/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Gemeinsam sind wir stark!

Kooperativer Wissenserwerb mit Wikis
Christian Kohls, Simone Haug
Zu finden in: LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 22 bis 28), 2008
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christian KohlsWikis unterstützen Schülerinnen und Schüler beim aktiven Erarbeiten und Konstruieren von Wissen in der Gruppe. Das gemeinsame Zusammenarbeiten und Lernen am Rechner wird als Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) bezeichnet. Aufgrund ihrer einfachen Bedienung führen Wikis schnell zu Erfolgserlebnissen sowie Arbeitsergebnissen und rücken die Fachinhalte und nicht das technische System in den Mittelpunkt.
Von Christian Kohls, Simone Haug im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Gemeinsam sind wir stark!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Klaus Himpsl, Uwe Klemm, Bo Leuf, Stewart Mader

Fragen
KB IB clear
Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Aussagen
KB IB clear
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing

Begriffe
KB IB clear
BrainstormingBrainstorming, CommunityCommunity, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationskompetenz, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Offenheitopenness, Rollen in Wikisroles in wikis, RSSReally Simple Syndication, Sozialkompetenz, Versionsverwaltungrevision control, Vertrauentrust, WebQuest, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 11, 11, 10, 9, 7, 16, 16, 10, 42, 16, 29, 2010754203672
2006    Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (Klaus Himpsl) 8, 6, 1, 4, 8, 8, 14, 8, 16, 7, 7, 91211992039
2008   Wikipatterns (Stewart Mader) 1, 5, 2, 3, 1, 3, 2, 6, 2, 3, 1, 3653325
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule21, 5, 10, 9, 15, 14, 20, 10, 18, 9, 16, 72015972503
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008   Wikis im Deutschunterricht und anderswo (Uwe Klemm) 1, 3, 1, 3, 1, 3, 6, 7, 8, 7, 5, 82228579

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Weblogs

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalGemeinsam sind wir stark!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 7344
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 34
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 10128212211162412151217151313198151713381613191617262217221827222126222436271737711813181117242020186558441315131688121812108272020102592510165653562512232416410332132331101448476
20082009201020112012201320142015201620172018