/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wikis im Deutschunterricht und anderswo

Ein Bericht aus der Unterrichtspraxis mit Anregungen für die Unterrichtspraxis
Uwe Klemm
Zu finden in: LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 53 bis 59), 2008
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Anja Ebersbach, Markus Glaser, Simone Haug, Richard Heigl, Klaus Himpsl, Alfred Klampfer, Christian Kohls, Christoph Lange, Will Richardson, Andres Streiff

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Internetinternet, NPOVneutral point of view, peer reviewpeer review, RSSReally Simple Syndication, Unterricht, Versionsverwaltungrevision control, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005     Wiki (Andres Streiff) 9, 4, 6, 6, 6, 2, 2, 3, 1, 1, 4, 911891152
2005    WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 7, 14, 15, 7, 11, 4, 7, 3, 5, 5, 10, 1447120143845
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 9, 14, 9, 11, 8, 7, 2, 8, 5, 5, 8, 121747121789
2005  Wiki (Christoph Lange) 2, 10, 8, 7, 6, 7, 5, 4, 4, 4, 2, 16859161243
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 10, 24, 9, 18, 19, 15, 8, 9, 2, 2, 20, 222571223045
2006    Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (Klaus Himpsl) 8, 16, 7, 7, 9, 3, 2, 8, 4, 4, 8, 1412120142082
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule10, 18, 9, 16, 7, 5, 2, 9, 9, 9, 15, 1220159122564
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008   Gemeinsam sind wir stark! (Christian Kohls, Simone Haug) 4, 8, 4, 7, 6, 2, 5, 7, 4, 4, 1, 10628101449

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs

iconTagcloud

iconZitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Eine Wikiplattform eignet sich überall dort hervorragend, wo Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Kleingruppen Teilaspekte eines Themas bearbeiten und die Arbeitsergebnisse dann allen zur Verfügung stehen und ggf. diskutiert oder kommentiert werden sollen. Dies trifft auf eine Vielzahl von Unterrichtsszenarien zu.
von Uwe Klemm im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Wikis im Deutschunterricht und anderswo
Einige seiner Eigenschaften lassen ein Wiki als besonders geeignet für schulische Lern- und Arbeitsprozesse erscheinen. Auch an der Schule geht es um die Arbeit mit großen Wissensbeständen; diese Arbeit ist eher als Prozess denn als Produkt zu begreifen; Diskussion muss möglich sein; Fehler und Irrwege müssen möglich und ggf. leicht korrigierbar sein; verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten soll genauso möglich sein wie vielfältige Formen der Zusammenarbeit.
von Uwe Klemm im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Wikis im Deutschunterricht und anderswo

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWikis im Deutschunterricht und anderswo: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.