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Beats Biblionetz - Texte

Welche Allgemeinbildung wird im Leitmedienwechsel benötigt?

Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016  local 
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Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIm dritten Kapitel wird ein pragmatischer Mittelweg zwischen [den] Extremen eingeschlagen und gefragt, welche Kompetenzen angesichts des Leitmedienwechsels an Bedeutung gewinnen.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Einleitung
Beat Döbeli HoneggerDer in Kapitel 1 beschriebene Leitmedienwechsel macht auch vor der Schule nicht Halt. Digitalisierung, Automatisierung, Vernetzung und die damit einhergehende Globalisierung stellen die Schule vor große Herausforderungen. Kapitel 2 hat das Spektrum möglicher Reaktionsweisen vorgestellt. Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Positionen » Integrieren « bis » Fächer abschaffen « und geht davon aus, dass die Schule auch weiterhin der Ort der Vermittlung einer guten Allgemeinbildung sein wird, sich aber anpassen muss.
Es existiert eine Flut von Publikationen und Studien zur Frage, welche Ausbildung oder Allgemeinbildung im Leitmedienwechsel notwendig ist. Dieses Kapitel bietet eine Übersicht der wesentlichen Aspekte. Wer sich für Details der unterschiedlichen Ansätze interessiert, sei auf die entsprechende Literaturliste oder die Literaturauswahl am Ende des Kapitels verwiesen.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Welche Allgemeinbildung wird im Leitmedienwechsel benötigt?

iconBemerkungen

Schule, Digitalität & SchreibenDöbeli Honegger schreibt, es existiere „eine Flut von Publikationen und Studien zur Frage, welche Ausbildung oder Allgemeinbildung im Leitmedienwechsel notwendig ist.“ (Döbeli Honegger 2017: 44) Das kann den Eindruck erwecken, als ob sehr viele Publikationen auf die Theorie des Leitmedienwechsels rekurrierten. Gemeint ist aber eher, dass sich viele Publikationen und Studien mit der Frage nach Bildung in der Digitalität auseinandersetzen. Für diesen Umstand wählt der Autor hier den von ihm favorisierten Terminus, was so klingt, als sei er schon etabliert. Denn: Durchforstet man das Netz und wissenschaftliche Publikationen, muss man konstatieren, dass sich der Begriff des Leitmedienwechsels bislang (bis 2019) erst langsam über das direkte Umfeld Döbeli Honeggers hinaus durchsetzt. Das führt uns vor Augen, dass auch Wissenschaftler interessengeleitete Akteure inder sprachlichen Konstruktion eines Diskurses sind. Wir partizipieren an Framing-Effekten und tragen aktiv zu ihnen bei − auch dieser Text.
Von Michael Rödel im Buch Schule, Digitalität & Schreiben (2020) im Text Wie wir über die Digitalisierung der Schule sprechen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Antje vom Berg, Katie Clinton, Wolfgang Coy, Silke Grafe, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Alois Hundertpfund, Henry Jenkins, Kurt Kiesel, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Ravi Purushotma, Gabi Reinmann, Alice J. Robison, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Margaret Weigel, Martin Weller

Fragen
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Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
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Automatisierung des Automatisierbaren
Beschleunigung des Wandels
Beschleunigung des Wandels erfordert lebenslanges Lernen
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Filtern statt sammeln
Fragen stellen ist wichtiger als Antworten geben
Informationsflut erfordert filtern statt sammeln
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Lebenslanges Lernen erfordert Lernen zu Lernen
Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern?

Begriffe
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Allgemeinbildunggeneral education, Auswendiglernenlearning by heart, Automatisierung, Behaviorismusbehaviorism, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Denkenthinking, Digitalisierung, Filterfilter, Globalisierungglobalization, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Intuition, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kommunikationskompetenz, Kompetenzorientierung, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Modellemodel, open book Prüfungopen book exam, open internet Prüfung, Orientierungswissen, pedagogy of abundance / Pädagogik des Überflusses, Prüfung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sozialkompetenz, storytellingstorytelling, Substituierbare, Systemsystem, Systemarchetypensystem archetypes, Systemdenkensystems thinking, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Teamfähigkeit, Unberechenbare, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verlagepublisher, Vernetzung, Werkzeugetool, Wikipedia, Wissen
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 8, 10, 1, 12, 6, 1, 3, 2, 6, 4, 3, 9753391972
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 10, 19, 3, 11, 18, 12, 5, 5, 8, 7, 8, 1161228112879
2011  local  The Digital Scholar (Martin Weller) 2, 16, 1, 6, 12, 1, 2, 6, 8, 5, 4, 131870131278
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 10, 18, 4, 8, 11, 4, 3, 10, 13, 6, 3, 1265147121756
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 2, 15, 1, 7, 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7, 8541481552
2011 local  A Pedagogy of Abundance (Martin Weller) 5, 5, 1, 3, 3, 1, 3, 1, 7, 3, 2, 1031810521

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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