/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Filtern statt sammeln

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Informationsflut ist ein zentrales Merkmal jedes Leitmedienwechsels, so auch beim aktuellen Wechsel vom Buch zum vernetzten Computer. Diese Informationsflut führt zu einem Paradigmenwechsel in der Geschichte der Schule. Vor Computer und Internet ging es in der Schule unter anderem darum, genügen (auch auswendig) zu wissen, um etwas tun zu können. Ziel war es also, Wissen zu sammeln. Das hat sich seit dem Aufkommen von Smartphones verändert: Wir tragen fast das gesamte lexikalisch verfügbare Weltwissen jederzeit in der Tasche herum, haben Zugriff auf Millionen von How-to-Videos, die erklären, wie gewisse Standardprobleme vom Integrieren über das Fliegenfischen bis hin zum Kuchenbacken gelöst werden können. Zudem haben wir mit dem Smartphone auch ein Kommunikationsgerät zur Hand, um jederzeit jemanden um Rat zu fragen. Es ist somit um einiges einfacher geworden, an gesuchte Informationen zu kommen. Gleichzeitig werden wir aber auch zunehmend mit »ungefragten« Informationen geflutet, sei es über digitale Kanäle, sei es durch kostenlose Pendlerzeitungen am Morgen und am Abend. »Informationen sammeln« war früher – heute ist »Informationen filtern« angesagt.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Welche Allgemeinbildung wird im Leitmedienwechsel benötigt?

icon27 Vorträge von Beat mit Bezug

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.