/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz

Anmerkungen zur Lieblingsmetapher der Medienpädagogik
Zu finden in: Medienkompetenz (Seite 11 bis 15), 1996
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

MedienkompetenzDie Medienpädagogik hat keinen adäquaten, fundierten, erst recht nicht universalen und konsensfähigen Begriff von Medienkompetenz, zumal nicht einen, der sich nicht an jeweils aktuelle Medientechnologien anhängt und sich über deren Konditionen definiert obwohl sich fast alle ihre Repräsentanten auf eine solche Metapher berufen und ständig so tun, als hätten sie jenen Stein der (medienpädagogisch) Weisen. Aber über einige Allerweltsformulierungen hinaus ist er hohl, zumindest porös und amorph.
Von Hans-Dieter Kübler in der Zeitschrift Medienkompetenz (1996) im Text Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006
Internet in der GrundschuleKüblers Kritik an der "Allerweltsvokabel Medienkompetenz" (Kubler 1996, S. 15) schießt über das Ziel hinaus. In der Tat existiert kein einheitlicher Gebrauch des Begriffs Medienkompetenz, in der Tat werden von unterschiedlichen Autoren in der Regel unterschiedliche Inhalte mit ihm verknüpft, und in der Tat wird er insbesondere im politischen Raum gerne mit übertriebenem und oft genug inhaltslosem Pathos verwendet. Doch Gleiches gilt durchaus auch für andere Zielfelder und -begriffe pädagogischen Handelns, etwa die "Kindorientierung" und die "Selbsttätigkeit" im schulischen Bereich, den "Situationsansatz" in der Vorschulerziehung oder das "Normalisierungsprinzip" in der Sonderpädagogik.
Von Stephan Wöckel im Buch Internet in der Grundschule (2002) im Text Pädagogisch-didaktische Grundlegung

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Noam Chomsky, Bill Gates, Jürgen Habermas, Jürgen Lauffer, Niklas Luhmann, K. Merten, Siegfried J. Schmidt, Bernd Schorb, Ingrid Volkmer, S. Weischenberg

Begriffe
KB IB clear
CyberspaceCyberspace, Global VillageGlobal Village, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 54000
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 6, 8, 6, 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 65416540
1994 local  Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 18900
1995 Der Weg nach vorn (Bill Gates) 6, 2, 8, 1, 10, 1, 3, 9, 2, 4, 2, 31413439
1995 Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Lauffer, Ingrid Volkmer) 6, 1, 9, 5, 8, 1, 4, 12, 2, 2, 2, 74671499
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Medienkompetenz in Europa (Bernd Schorb) 2200
1995 Von der Medienpädagogik zur Media Literacy (Ingrid Volkmer) 1200

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz: Artikel als Volltext (HTML/PDF) (lokal: PDF, 49 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.