/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Nando Stöcklin

Dies ist keine offizielle Homepage von Nando Stöcklin, E-Mails an Nando Stöcklin sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Nando Stöcklin and it is not possible to contact Nando Stöcklin here!

iconBücher von Nando Stöcklin Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Wikipedia clever nutzen

in Schule und Beruf

(Nando Stöcklin) (2010)  local 
Buchcover

Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I

Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings

(Nando Stöcklin) (2018) local web 

iconTexte von Nando Stöcklin Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 local web 4, 5, 1, 1, 8, 1, 3, 1, 6, 2, 2, 6Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert (Martin Lehmann, Diana Jurjevic, Nando Stöcklin)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis  
Konferenz-Paper
2009Informationskompetenz - Ein Thema für den Informatikunterricht (Diana Jurjevic, Nando Stöcklin, Werner Hartmann)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 316 - 327) local web 
Konferenz-Paper
2009 local 7, 4, 6, 2, 6, 16, 1, 6, 5, 4, 4, 6Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten - Bibliotheken sind gefragt (Nando Stöcklin)
erschienen in Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? (Seite 31 - 40) local web 
Konferenz-Paper
2012 local 2, 2, 1, 2, 1, 1, 5, 1, 2, 3, 1, 5Eine Enzyklopädie macht Schule (Nando Stöcklin) erschienen in Basler Schulblatt 06-07 / 2012Text
2012 local web 8, 4, 6, 1, 2, 6, 3, 1, 4, 5, 2, 8Informations- und Kommunikationskompetenz - das «Lesen und Schreiben» der ICT-Kultur (Nando Stöcklin) erschienen in MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der MedienbildungText
2012 local 11, 6, 15, 2, 10, 9, 6, 3, 5, 7, 3, 6Von analog zu digital - Die neuen Herausforderungen für die Schule (Nando Stöcklin)
erschienen in Zukunft des Lernens (Seite 57 - 74)
Kapitel
2014 local web 1, 5, 4, 9, 1, 6, 12, 2, 2, 1, 3, 5Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten - Erste Erfahrungen mit QuesTanja (Nando Stöcklin, Nico Steinbach, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 270 - 277)
Konferenz-Paper
2017 local web 2, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 7Aufbruch in die digitale Welt - 6 konkrete Schritte, die uns helfen, digital zu denken (Christian Dietz, Oliver Ott, Christoph Schmitt, Nico Steinbach, Nando Stöcklin) Text
2018 local web 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 6Vielfältige Möglichkeiten von Gamification - Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext (Nando Stöcklin) erschienen in Junge, Thorsten/Schumacher, Claudia (Hrsg.): Digitale Spiele im DiskursJournal-Artikel

iconInterviews mit Nando Stöcklin Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2020 local web 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 5Arbeit für eine verspielte Zukunft (Nando Stöcklin) erschienen in Bildung Schweiz 6/2020

iconDefinitionen von Nando Stöcklin

Informationskompetenz

iconBemerkungen von Nando Stöcklin

Von Nando Stöcklin gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I, Wikipedia clever nutzen

Texte
KB IB clear
Das iPhone ist halt keine Dampfmaschine, Einleitung: Welche Bedeutung hat die Wikipedia im Jahr 2025?, Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten, Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert, Informations- und Kommunikationskompetenz - das «Lesen und Schreiben» der ICT-Kultur, Vielfältige Möglichkeiten von Gamification, Von analog zu digital

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 34: Informationen aus dem Internet sind nicht zuverlässig.
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Buchdruck hat Schulen beeinflusst
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert die Globalisierung
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.

Begriffe
KB IB clear
Buchdruckprinting press, Ego-ShooterEgo-Shooter, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Wikipedia

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? 2020 ZBI Zentrum für Bildungsinformatik der PH Bern MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Nando Stöcklin Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Christian Dietz, Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Martin Lehmann, Oliver Ott, Christoph Schmitt, Christian Spannagel, Nico Steinbach

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Nando Stöcklin


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, analog, AutorInnenauthor, Behaviorismusbehaviorism, Bibliotheklibrary, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Computercomputer, Computerspielecomputer game, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, design-based researchdesign-based research, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, Ego-ShooterEgo-Shooter, Elternparents, Epochen, Erklärvideos, EuropaEurope, Evolutionevolution, facebook, Fernsehentelevision, Freie Schulwahl, game-based learninggame-based learning, GamificationGamification, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Konzeptwissen, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernkontrolle, MediaWiki, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Methodenkompetenz, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Musikindustrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Orientierungswissen, Paradigmaparadigm, Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle, Prüfung, Reformpädagogik, Schreibenwriting, Schrift, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Sekundarstufe I, serious gamesserious games, Sozialkompetenz, Spielgame, Staat, Suchmaschinesearch engine, Systemdenkensystems thinking, Twitter, Unterricht, Verhalten, Verlagepublisher, Verschwörungsmythos, Videovideo, Videographie, Weblogsblogging, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wikipedia, Wissen, World of Warcraft, Zukunftfuture,

iconZitate von Nando Stöcklin

Nando Stöcklin I see my primary duty at the University of Teacher Education Bern is to show teachers how they can improve the level of education by using this yoghurt called Wikipedia. (Quelle: wiklin.blogspot.com)
von Nando Stöcklin , erfasst im Biblionetz am 27.09.2011

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Wikipedia im Hosensack

    hep Begegnungstag, BBZ Olten, 26.03.2011
  • Leitmedienwechsel auf der Sekundarstufe II
    Visionstag 2020 Zug
    Zug, 29.05.2012
  • Denken ist wie googlen, nur krasser

    Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1422 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informations- und Kommunikationskompetenz - das «Lesen und Schreiben» der ICT-Kultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1410 kByte)
Eine Enzyklopädie macht Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 218 kByte)
Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte)
Von analog zu digital: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 289 kByte)
Wikipedia clever nutzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6829 kByte)
Auf dem WWW Arbeit für eine verspielte Zukunft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13469 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vielfältige Möglichkeiten von Gamification: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 307 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufbruch in die digitale Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9969 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.