/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen

Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer
Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß ,   
Buchcover

iconZusammenfassungen

Computer, interaktive Whiteboards, Smartphones oder Tablets bieten neue Möglichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Schülerinnen und Schüler sind geübt im Umgang mit den Geräten - beste Voraussetzungen also für den Einsatz im Unterricht? Studien zeigen, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern deutlich im Hintertreffen ist, wenn es darum geht, digitale Medien oder Computer im Unterricht zu nutzen. Woran liegt das? Welchen Mehrwert bieten digitale Werkzeuge? Was sind aktuelle Erfahrungen und Ergebnisse aus den Fachdidaktiken naturwissenschaftlicher Fächer? 30 Autorinnen und Autoren stellen die aktuellen Theoriediskussionen sowie Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte zum Bereich digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und in der Lehrerbildung dar - illustriert anhand ihrer eigenen Arbeiten. Themenfelder sind: E-Books sinnvoll einsetzen; Experimente digital unterstützen; Lernumgebungen für die Lehrerbildung und für den naturwissenschaftlichen Unterricht; Lehrkräfte als Schlüsselfiguren für die Integration digitaler Medien in den Unterricht.
Von Klappentext im Buch Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (2017)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Anne Beerenwinkel, Beat Döbeli Honegger, Ludwig J. Issing, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Christian Neff, Jürgen Oelkers, Ilka Parchmann, Dominik Petko, L. Shulman, K Yahya

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Computercomputer, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachdidaktik, Innovationinnovation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Naturwissenschaftnatural sciences, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht, WhatsApp
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921521699695
2006Videogestützte Unterrichtsforschung3, 5, 3, 3, 2, 2, 1, 2, 2, 6, 3, 27202677
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 4, 4, 2, 6, 2, 2, 3, 8, 7, 2, 2, 214282296
2010Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 54, 23, 3, 3, 7, 7, 3, 1, 3301083104
2010The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 5, 3, 4, 8, 7, 7, 8, 11, 10, 8, 6, 921799956
2011   International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 4, 2, 3, 7, 6, 6, 5, 9, 7, 2, 4, 815348682
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 30, 29, 19, 20, 29, 29, 23, 24, 22, 13, 19, 1327407131681
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 4, 3, 2, 5, 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 23972217
2006Empirische Unterrichtsforschung (Eckhard Klieme) 1000
2007Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 3, 3, 2, 5, 4, 4, 3, 6, 3, 3, 1, 16111184
2007    Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 4, 1, 6, 4, 1, 1, 5, 4, 4, 3, 269259
2008    Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 4, 2, 3, 5, 4, 4, 3, 8, 7, 4, 4, 111281217
2010    Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) 45, 9, 2, 2, 1, 1, 133161
2010    Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 6, 2, 3, 6, 4, 4, 8, 12, 9, 5, 5, 7163371024
2014    Schulkritik und die Zukunft der Schule (Jürgen Oelkers) 17, 2, 2, 2, 1, 215226

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, Kinder, Lehrmittelverlag, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon4 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 3250 kByte)
LokalLernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5052 kByte)
LokalMultitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 478 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.