/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrmittel

BZL, 28. Jahrgang Heft 1/2010
Anni Heitzmann, Alois Niggli ,

Ausagabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Abigail Cook, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, André Frey, Amie Goldberg, H. Wayne Hodgins, Tobias Hüsing, David H. Jonassen, Michael Kerres, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Werner B. Korte, A. Krapp, Ray Kurzweil, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Punya Mishra, Alice Mitchell, Sabine Payr, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Michael Russell, Carol Savill-Smith, Rolf Schulmeister, Mike Sharples, L. Shulman, Josie Taylor, Sarah Tresch, Giasemi Vavoula, Joke Voogt, Bernd Weidenmann

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als LehrpläneFor teachers, textbooks are often more important than curricula

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, Evaluationevaluation, Fremdsprachesecond language, Gesellschaftsociety, HarmoS, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kompetenzorientierung, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Mathematikmathematics, Medienmedia, Minimalstandard, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, performance standardsperformance standards, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Stellwerk-Test, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 6, 4, 8, 4, 3, 6, 9, 3, 3, 451742132
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 1, 1, 3, 4, 3, 9, 7, 8, 9, 8, 3, 226112896
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 14, 11, 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 221192062214954
1999   The Age of Spiritual Machines (Ray Kurzweil) 2, 2, 3, 4, 7, 7, 5, 8, 11, 1, 4, 4236642617
2000Computers as Mindtools for Schools (David H. Jonassen) 10, 2, 6, 2, 8, 6, 4, 2, 3, 3, 2, 31733766
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 4, 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 343183765
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 6, 6, 4, 9, 8, 7, 9, 11, 6, 7, 108924101222
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 9, 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 201694152013292
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 3, 2, 3, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 7, 1, 215222504
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 4, 1, 14, 2, 4, 5, 3, 1, 3, 5, 3, 252731869
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 3, 5, 9, 4, 11, 8, 7, 8, 12, 7, 12, 82611482177
2006    Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 3, 1, 5, 4, 8, 5, 3, 6, 7, 2, 4, 41324261
2007Potenzial Leistungstest (Sarah Tresch) 2000
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 9, 10, 8, 12, 10, 11, 11, 17, 10, 7, 114868111300
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 2, 6, 8, 3, 10, 7, 6, 10, 20, 5, 13, 116321411684
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 4, 8, 8, 8, 10, 8, 9, 14, 18, 12, 16, 2110688211114
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 4, 8, 15, 9, 10, 6, 7, 14, 17, 8, 11, 1044410658
2010    Bildungsbericht Schweiz 20107, 2, 8, 4, 8, 3, 4, 8, 9, 5, 5, 55105361
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 7, 11, 16, 11, 15, 8, 20, 17, 18, 14, 22, 1327241132009
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   The Effect of Computers on Student Writing (Amie Goldberg, Michael Russell, Abigail Cook) 2, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 2, 2262111
1986    Those who understand (L. Shulman) 3, 2, 5, 1, 6, 6, 8, 5, 15, 17, 52, 5744757389
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 4, 8, 5, 8, 8, 7, 9, 20, 9, 7, 649166678
2002    The future of learning objects (H. Wayne Hodgins) 2, 5, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1112128
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 3, 3, 4, 2, 9, 6, 4, 9, 11, 6, 7, 101422101223
2005    Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 5, 3, 1, 2, 6, 5, 3, 2, 10, 2, 1, 71967273
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 4, 3, 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5443451748
2007    Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 4, 3, 2, 3, 2, 5, 1, 5, 5, 1, 259283
2007    ICT in Primarschulen im Jahr 2020 (Dominik Petko, André Frey) 2, 6, 2, 3, 6, 6, 5, 8, 14, 5, 8, 1263012766
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 4, 6, 6, 3, 13, 9, 7, 10, 8, 5, 13, 8472981057
2009   A Theory of Learning for the Mobile Age (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 4, 2, 1, 1, 4, 5, 5, 2, 5, 1, 1, 715157290

icondiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerin-nen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW explore-it: Ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs. Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 438 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht -am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte. Ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Instruktionale Qualität von grafischen Darstellungen in Lehrmitteln: Kriterien zu deren Evaluation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Innere Differenzierung durch Lehrmittel: (Entwicklungs-)MÖglichkeiten und Grenzen am Beispiel von Mathematiklehrmitteln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Neue Medien -- Neue Lehrmittel? Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel im Paradox ihrer Funktionen. Zwei Fallbeispiele: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel - ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 198 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.