/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen

Expertise
Buchcover

iconZusammenfassungen

Der Aufbau der Expertise ist wie folgt: In einem ersten Teil wird die Entwicklung und Diskussion der zentralen Konzepte dargelegt. Begriffe wie "Kompetenz", "Standards" und "Implementation" sind nicht einfach politisch gesetzt worden, sondern haben eine bestimmte theoretische und empirische Klärung hinter sich (Kapitel 2). In einem zweiten Schritt werden einschlägige Ergebnisse der Forschung und Entwicklung von Bildungsstandards aus vier ausgewählten Ländern dargelegt [Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweden, England] (Kapitel 3). Darauf aufbauend wird ein Modell der Implementation entwickelt, in dem Leitideen, Strategien, Ebenen, Akteure, Verfahren und Kontexte unterschieden werden (Kapitel 4). Viertens werden konkrete Verfahren und Instrumente beschrieben, die auf verschiedenen Ebenen Anwendung finden können (Kapitel 5). Daran anschließend wird auf den Stand der Qualitätsentwicklung und speziell der Entwicklung von Bildungsstandards in den vier Auftragsländern dieser Studie eingegangen [Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg] (Kapitel 6). Am Ende stehen Schlussfolgerungen und Empfehlungen (Kapitel 7).
Von Klappentext im Buch Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (2008)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Carl Bereiter, Lucien Criblez, Edward L. Deci, Rolf Dubs, Helmut Fend, Peter Gautschi, Pia Hirt Monico, Helmut Messner, Dominik Petko, Diane Ravitch, E. M Rogers, Richard M. Ryan, Marlene Scardamalia

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Aussagen
KB IB clear
Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als Lehrpläne
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, LehrerInteacher, Lernplattform, ÖsterreichAustria, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Prozess, Schulbuchschoolbook, Schulbuchzulassung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, student information systemstudent information system, Systemsystem, Theorietheory, Unterricht, USA, Werkzeugtool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 6, 2, 4, 1, 4, 8, 2, 3, 6, 3, 7, 146111340
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 16, 11, 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 34297321392
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 22452508
1994  Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 4, 1, 3, 1, 2, 6, 2, 1, 3, 2, 2, 110411313
1995National Standards in American Education (Diane Ravitch) 7700
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 5, 7, 3, 2, 3, 4, 2, 5, 8, 1, 4, 299502964
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 13000
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 1, 3, 2, 5, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 3542131343
2006  Lehrpläne und Bildungsstandards (Lucien Criblez, Peter Gautschi, Pia Hirt Monico, Helmut Messner) 3, 6, 1, 3, 5, 4, 4, 4, 5, 2, 7, 35303937
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 1, 5, 1, 6, 3, 2, 5, 9, 3, 3, 4, 250721251
2005   Das virtuelle Klassenbuch (Dominik Petko) 2, 3, 3, 3, 1, 4, 4, 3, 5, 3, 1, 361431091

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen, Schulbuchforschung

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWerkzeuge und Verfahren der Implementation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 513 kByte)
LokalAuf dem WWW Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2041 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 413413244
Verweise von diesem Buch 27323
Webzugriffe auf Dieses Buch 22191919131279612131181071289103549129541045341054871591354232421448422452425523366373362415363411421051118533225
2008200920102011201220132014201520162017