/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Dimensionen der Lehrmittelpolitik

Lukas Lehmann, Flavian Imlig
Zu finden in: Lehrmittelpolitik (Seite 41 bis 57), 2016    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Lehrmittel gehören nebst Lehrplänen zu den klassischen Instrumenten einer inputorientierten Bildungspolitik (Bosche 2013). Die Funktionen, welche Lehrmittel dabei im Rahmen dieser Bildungspolitik erfüllen, sind vielfältig. So hat Gerd von Stein (1977) bereits in den 1970-er Jahren herausgearbeitet, dass ihnen drei unterschiedliche Funktionen zukommen. In Anlehnung an diese Kategorisierung von Lehrmittel als Informatorium, Politicum und Pädagogicum werden im Folgenden die unterschiedlichen Dimensionen von Lehrmittelpolitik erarbeitet. Es wird dabei gezeigt werden können, dass sich die Lehrmittel-Approbation mit weit mehr beschäftigt, als mit der Definition und Normierung schulischen Wissens.

Von Lukas Lehmann, Flavian Imlig im Buch Lehrmittelpolitik (2016) im Text Dimensionen der Lehrmittelpolitik

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stephanie Appius, Martin Ebner, Rudolf Künzli, Eva Matthes, Amanda Nägeli, Jürgen Oelkers, Dominik Petko, Kurt Reusser, Martin Schön, Sandra Schön, Sylvia Schütze, Gerd Stein, Gernot Vlaj, Werner Wiater

Aussagen
KB IB clear
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 3, 4, 2, 3, 1, 3, 1, 1, 4, 2, 4, 6996134
2008    Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 1, 1, 1, 8, 5, 3, 3, 2, 2, 5, 7, 12103812596
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 5, 3, 4, 5, 5, 6, 8, 5, 6, 5, 6, 20177720327
2013Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) 3, 7, 5, 9, 6, 10, 7, 6, 8, 2, 7, 141616314454
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23, 23, 23, 26, 2618399261273
2014    Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 2, 4, 2, 6, 9, 3, 5, 4, 6, 5, 6, 1673316244
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli) 4, 5, 2, 3, 8, 3, 6, 2, 5, 5, 7, 1431814219
2011Der Lehrplan als Auftrag der Gesellschaft an die Schule (Rudolf Künzli) 5, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 418492
2014   Medien im Unterricht (Dominik Petko) 3100

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Dimensionen der Lehrmittelpolitik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 269 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 29
Webzugriffe auf dieses Kapitel 34
2017