/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning allgegenwärtig

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Laufend kommen neue Generationen mobiler Endgeräte auf den Markt und finden in kürzester Zeit weite Verbreitung. Sind geeignete Geräte verfügbar, dann werden sie genutzt, um sich zu informieren, zu kommunizieren und zu spielen, aber auch um zu arbeiten und zu lernen. Wie bei anderen Medienneuheiten auch ist speziell die Frage nach dem Lernen mit mobilen Endgeräten letztlich weniger eine technische, sondern eine lernpsychologische, didaktische, lehr-/lernorganisatorische wie auch organisationale und kulturelle. Es gilt, die Technik sinnvoll und gezielt sowie unter Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Lernen und Lehren zu nutzen. Das vorliegende Heft umfasst vier Beiträge, die sich mit dem Phänomen des mobilen und damit auch (potenziell) allgegenwärtigen Lernens aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen und dabei die genannten unterschiedlichen Aspekte aufgreifen.
Von Klappentext im Journal E-Learning allgegenwärtig (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Silvia Ackermann, Dirk Baecker, Andreas Baer, Peter Baumgartner, Jeanette Böhme, Andreas Breiter, Mirjam Bretschneider, Birgit Eickelmann, Guntram Geser, Michael Giesecke, Petra Grell, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Ludwig J. Issing, Alan Kay, Reinhard Keil, Michael Kerres, Jürgen Kirstein, Paul Klimsa, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Heinz Moser, Thomas Moser, Jöran Muuß-Merholz, Wolfgang Neuhaus, Horst Niesyto, Volkhard Nordmeier, Jürgen Oelkers, Oliver Ott, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, T. Russell, Felix Schaumburg, Rolf Schulmeister, Renate Schulz-Zander, Gerd Stein, Björn Eric Stolpmann, Michael Stumm, Daniel Süss, E. D. Wagner, Gregor Walter, Martin Weller, Stefan Welling, Isabel Willemse, Sabine Zauchner

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Ein Schulbuch ist nicht einfach ein normales Buch
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als LehrpläneFor teachers, textbooks are often more important than curricula
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
augmented realityaugmented reality, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, BYODbring your own device, cloud computingcloud computing, ContentContent, Digitale Schulbibliothek von educa.ch, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Geschäftsmodellbusiness model, Handyverbot in der Schule, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, iPad, Kontextcontext, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Medienmedia, Metadatenmeta data, mobile learningmobile learning, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Politikpolitics, Polnische Schulbuchinitiative (OER), Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Staat, Suchmaschinesearch engine, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unternehmencompany, Unterricht, Verlagepublisher, Wiederverwendbarkeitreusability, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 2, 2, 2, 8, 7, 3, 3, 1, 4, 1, 6, 41194209
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 12, 12, 11, 13, 10, 5, 9, 10, 7, 7, 12, 14100206143889
1985Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 63500
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 2, 2, 4, 8, 4, 3, 3, 2, 8, 1, 9, 52755287
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 2, 1, 1, 7, 5, 1, 4, 5, 4, 3, 9, 71867176
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 4, 6, 4, 11, 814413685516
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 5, 7, 12, 6, 5, 6, 3, 7, 4, 14, 72910374944
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 5, 5, 8, 18, 10, 6, 13, 4, 9, 6, 8, 106498101027
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 7, 3, 11, 10, 14, 4, 3, 8, 4, 9, 5543854030
2006  E-Learning (Damian Miller) 14, 14, 13, 16, 11, 6, 7, 5, 6, 7, 12, 93228093812
2006  Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 3, 3, 6, 9, 8, 4, 3, 3, 3, 1, 8, 68686531
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 5, 5, 8, 13, 8, 6, 8, 5, 7, 4, 11, 63510261496
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 6, 6, 4, 10, 8, 1, 4, 7, 7, 1, 7, 418434730
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 10, 10, 16, 22, 9, 7, 15, 7, 14, 13, 9, 146340141098
2008    Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 4, 4, 5, 6, 5, 6, 2, 3, 5, 2, 11, 1093910703
2009E-Learning in der Schule1, 1, 1, 2, 7, 2, 2, 1, 1, 1, 5, 1531212
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 2, 4, 13, 7, 4, 3, 5, 7, 4, 10, 556585610
2010  Freie elektronische Bildungsressourcen (Peter Baumgartner, Sabine Zauchner) 4, 3, 3, 2, 4, 4, 2, 1, 1, 4, 7, 24182247
2010    Schulbuch konkret5, 5, 5, 10, 10, 6, 3, 1, 9, 3, 11, 825928433
2010     Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 4, 4, 2, 10, 6, 5, 5, 3, 6, 8, 10, 432364416
2011    KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 5, 1, 8, 7, 6, 3, 2, 6, 4, 12, 10261310379
2011    James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 1, 1, 2, 8, 7, 5, 5, 3, 13, 3, 10, 10323410695
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 10, 6, 4, 10, 7602867970
2011    The Digital Scholar (Martin Weller) 2, 2, 4, 7, 9, 4, 13, 1, 9, 5, 8, 12136112691
2011    JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 1, 1, 7, 6, 3, 4, 1, 5, 1, 8, 32223261
2012    Folio 4/20121, 1, 3, 9, 9, 2, 3, 1, 4, 3, 6, 12431326
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972    A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 9, 9, 2, 12, 7, 4, 6, 7, 8, 3, 7, 7572071489
1985   Schulbuch (Gerd Stein) 1, 3, 1, 1, 2, 7, 5, 5, 2, 4, 6, 33253203
1994In support of a functional definition of interaction (E. D. Wagner) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 3, 4, 2222519
1996   Verteilung von Unterrichtsmaterialien über World Wide Web (WWW) (Silvia Ackermann, Werner Hartmann, Michael Stumm) 3, 2, 2, 2, 4, 6, 1, 1, 1, 4, 4, 22152192
2005    Das Verschwinden der Bildung in der E-Learning-Diskussion (Gabi Reinmann) 5, 4, 4, 5, 9, 4, 2, 2, 2, 2, 6, 232821112
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 3, 3, 1, 12, 10, 3, 3, 3, 7, 7, 8, 9126291302
2009Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300
2010    E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt (Reinhard Keil) 1, 2, 2, 2, 7, 1, 1, 2, 2, 5, 6, 3453208
2010   Der Schulbuchmarkt (Andreas Baer) 2, 4, 4, 4, 8, 8, 3, 3, 1, 6, 9, 34173236
2011    Das Lehrbuch der Zukunft (Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein) 6, 3, 3, 1, 6, 12, 8, 8, 6, 3, 9, 55305354
2011    Lehrmittel bald nur noch digital? (Oliver Ott) 2, 2, 3, 2, 4, 5, 3, 1, 2, 5, 6, 21162263
2012    Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 5, 9, 9, 11, 8, 2, 4, 2, 5, 2, 7, 813238362

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon9 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW iLegende Wollmilchsau?: Preprint des Artikels (lokal: PDF, 529 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAugmented Reality - Auseinandersetzung mit realen Lernwelten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 765 kByte)
LokalE-Learning allgegenwärtig: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1824 kByte)
LokalE-Learning in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1115 kByte)
LokaliLegende Wollmilchsau?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1438 kByte)
LokalM-Learning als technisch unterstütztes, kontextverknüpfendes Lehren und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1347 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Journal auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.