/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Führung einer Schule

Leadership und Management
Rolf Dubs ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Seit über 20 Jahren führt das Institut für Wirtschaftspädagogik an der Hochschule St. Gallen Kurse für Schulleiterinnen und Schulleiter durch, in welchen Fragen und Problemkreise der Führung einer Schule theoretisch und anhand von Fallstudien behandelt werden. Bislang fehlte in diesen Kursen ein Grundlagentext, der das für die Führung einer Schule nötige Grundlagenwissen in systematischen Weise vermittelt. Mit diesem Buch soll diese Lücke geschlossen werden.
Das Buch versucht zu Problemkreisen, wie sie Schulleitungen bei der alltäglichen Führung der Schule begegnen, einen systematischen, theoretisch fundierten Überblick und praktische Ratschläge für die alltägliche Arbeit zu geben. Die Grundlagen dazu entstammen drei Bereichen. Zunächst zeigten die Diskussionen in den Schulleiter-Kursen immer wieder, bei welchen Fragestellungen Schulleiterinnen und Schulleiter nach Hilfen suchen.
Zweitens konnte der Verfasser als Rektor der Hochschule St. Gallen selbst viele Einsichten in die Führung einer Schule gewinnen, wobei seine grösste Erkenntnis war, dass für die erfolgreiche Leitung einer Schule ganz andere Regeln gelten als für die Führung einer Unternehmung. In dieser Hinsicht lassen sich denn auch gewisse Akzentverschiebungen (nicht grundsätzliche Einstellungsänderungen) zu Führungsfragen in Schulen im Vergleich zu seinen früheren Publikationen feststellen. Drittens hatte er die Gelegenheit, während eines Forschungsaufenthaltes an der Michigan State University (East Lansing, USA), die kaum mehr überschaubare amerikanische Literatur und Forschung in "Educational Administration" aufzuarbeiten und mit der praktischen Erfahrung zu konfrontieren.
Mit diesen Grundlagen wurde ein Buch geschrieben, das bewusst einen guten TheoriePraxis-Bezug herzustellen versucht: Ausgehend von Alltagsproblemen werden theoretische Grundlagen vermittelt, die zu praktischen Handlungsempfehiungen für die Führung einer Schule weiterverarbeitet sind.
Es ist nämlich interessant zu sehen, wie viele Erkenntnisse aus der Forschung für die Alltagsarbeit sehr anregend sein können und wie Forschungsergebnisse Alltagserfahrungen bewusst machen und den Mut geben, bisher gefühlsmässig als richtig empfundenes Verhalten noch konsequenter anzuwenden.
Zweifellos wird die Frage gestellt werden, ob Erkenntnisse alls der amerikanischen Forschung zur Schulführung auf Europa übertragen werden dürfen, nachdem die Administration in amerikanischen Schulen eine viel grössere Rolle spielt jede Primarschule hat ihren "Principal" und jeder Schulbezirk seinen "Superintendent" mit je einem grösseren administrativen Stab als in den meisten europäischen Ländern. Selbstverständlich werden in diesem Buch amerikanische Einsichten nicht blindlings übernommen, sondern bei jeder Quelle wurde sorgfältig überlegt, ob sie auch für europäische Verhältnisse zutreffend ist. Deshalb unterscheidet sich dieses Buch auch ganz wesentlich von den klassischen amerikanischen Lehrbüchern über "Educational Administration".
Von Klappentext im Buch Die Führung einer Schule (1994)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Innovationinnovation, LehrerInteacher, Managementmanagement, Schuleschool

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon9 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)    

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)
Buchcover

Dossier Medienkompetenz

Aktiver Unterricht rund um die Medien

(Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) (2009)   

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-441 ), Beat ( 06.06.2013), PHZH (DK 1040 D819 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Die Führung einer SchuleD--119943515066330SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
Die Führung einer SchuleD--119943286510114SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1222342242
Verweise von diesem Buch 22
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017