/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Kompetenzorientierung

BzL 3/2014

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Esther Berner, B. S. Bloom, Lucien Criblez, Edward L. Deci, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ueli Halbheer, Christina Huber, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Aussagen
KB IB clear
Kompetenzorientierung führt zu Wissensverlust

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Metakognitionmetacognition, Sachkompetenz, Schuleschool, Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialkompetenz, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Teamfähigkeit, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 6, 3, 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5902652608
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 21, 22, 13, 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 644101621647
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards7, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 9, 5, 3, 4, 2562121423
2008    Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 4, 2, 5, 3, 4, 4, 5, 6, 5, 6, 2, 311393675
2009Bildungsstandards (Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) 5, 4, 4, 4, 4, 4, 2, 7, 6, 3, 3, 29612975
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 7, 4, 3, 4, 3, 3, 5, 9, 11, 4, 10, 318793429
2014Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 3, 4, 3, 1, 1, 6, 5, 7, 4, 5, 626246224
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 16, 5, 10, 8, 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 173414173502
2007    Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 5, 2, 1, 3, 2, 2, 5, 10, 5, 2, 2, 14321281
2011Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Methodenkompetenz, Schweiz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1029 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.