/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kurt ReusserAufgaben als Aufforderungen zur gezielten Auseinandersetzung mit einem Gegenstand prägen seit jeher das Lernen in Bildungsinstitutionen. Fachbedeutsame und methodisch durchdachte Lernaufträge - als Einstiegs-,Vertiefungs-, Übungs-, Anwendungs- und Prüfungsaufgaben - stellen als Aktivierungs- und Gestaltungsmittel das Rückgrat (fach)didaktischer Lernarrangements sowie eines schüleraktivierenden Unterrichts dar. Aufgaben materialisieren jene Wissens- und Denkstrukturen und lenken den Blick auf jene Konzepte und Zusammenhänge, um die es in einem Fach geht bzw. die dessen Wissens- und Denkkultur ausmachen. Bei didaktisch intelligenter Inszenierung stimulieren Aufgaben jene geistigen Konstruktionsprozesse, durch die sich erwünschte fachliche und überfachliche Kompetenzen entwickeln können. Bei einem integralen Aufgabendesign ist nicht nur bedeutsam, welche Aufgaben zum Gegenstand des Unterrichts gemacht und welche Qualitätsansprüche mit ihnen verbunden werden, sondern auch wie diese - mit welchen Methoden, Materialien und Lernwerkzeugen - individuell oder kooperativ, selbstständig oder fragend-entwickelnd bearbeitet werden.
Von Kurt Reusser im Text Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Lorin W. Anderson, B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, A. H. Schoenfeld

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Empathieempathy, Heterogenität, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, Regelstandard, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Teamfähigkeit, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 1842971821425
1985Mathematical Problem Solving (A. H. Schoenfeld) 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6916232
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 1, 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 4, 3, 429241003
2008    Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 1, 1, 1, 8, 5, 3, 3, 2, 2, 5, 7, 12103812596
2014Kompetenzorientierung2, 3, 3, 2, 5, 5, 4, 1, 1, 6, 4, 83358122
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2014    Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik (Kurt Reusser) 4, 5, 2, 4, 3, 6, 3, 1, 2, 3, 5, 83358116

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1358 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 34
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 123353493265541225332321512
201520162017