/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technische Rahmenbedingungen

Publikationsdatum:
Zu finden in: Lehrmittel in einer digitalen Welt (Seite 99 bis 108), 2018  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannAm Sichtbarsten zeigt sich die Digitalisierung in der Schule durch die Ausstattung mit digitalen Geräten. Oft erwecken Medienberichte gar den Anschein, mit der Beschaffung entsprechender Geräte habe eine Schule den Schritt ins digitale Zeitalter bereits geschafft. Bekannt sind die Bilder von fröhlichen Kindern hinter einer Reihe von Bildschirmen oder Lehrpersonen vor imposanten interaktiven Whiteboards. Im Rahmen der digitalen Transformation des Bildungswesens spielt die Infrastruktur aber nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend dafür, ob der Transformationsprozess an einer Schule erfolgreich verläuft, sind Fragen zur Festlegung der Kompetenzziele und zur Gestaltung des Unterrichtes.
Im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Lehrmittel spielt die Infrastruktur aber eine wichtige Rolle. In diesem Kapitel werden die Anforderungen an die IT-Infrastruktur einer Schule mit Fokus auf die Nutzung digitaler Lehrmittel beschrieben. Im Fokus steht dabei die Geräteausstattung bei den Schülerinnen und Schülern und hier insbesondere die Eins-zu-eins-Ausstattung, also dass alle über ein eigenes Gerät verfügen. Dazu gesellen sich Fragen zur Ausstattung im Schulhaus selbst (z.B. WLAN und Stromversorgung) sowie die Bereitstellung von Kommunikations- und Kooperationsplattformen (z.B. Lernplattformen, E-Portfolio) in der Cloud.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt im Text Technische Rahmenbedingungen (2018)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Vincent Tscherter

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.

Begriffe
KB IB clear
Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, BYODbring your own device, CitrixCitrix, cloud computingcloud computing, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Digitalisierung, E-Portfolioe-portfolio, FIDES / edulog, Internetinternet, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lock-In-EffektLock-In-Effect, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Office 365, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Persönliches Wissensmanagement, Portfolio, SaaSSoftware as a Service, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Softwaresoftware, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local web  educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 6, 3, 9, 3, 14, 2, 4, 15, 1, 4, 2, 3222331713
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Ausbau und Organisation einer Föderation bestehender und neuer Identity- und Access-Management-Systeme (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 1, 6, 1, 7, 6, 6, 1, 3, 10, 1, 1, 4564210

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Technische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.