/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Bildungserwartungen und Medienkulturen

Petra Missomelius
Zu finden in: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Seite 73 bis 86), 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Theo HugRudolf KammerlPetra Missomelius diskutiert in ihrem Beitrag Medientechnologien und Bildungsprozesse im Kontext populärer Diskurse um die Verfügbarkeit von Bildungsressourcen als Erwartung. Anhand der historischen Perspektivierung der jüngsten Mediengeschichte wird deutlich, dass nicht nur Bildungsszenarien, sondern auch Medientechnologien impliziten Erwartungshaltungen unterliegen, welche sich im Feld neuerer Bildungstechnologien durchdringen. Der Beitrag hebt die Bedeutung von Medienbildung in pädagogischen Handlungsfeldern hervor.
Von Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Editorial
Der Beitrag hinterfragt aktuell diskutierte mediengestützte Bildungskonigurationen wie OERs und MOOCs. Angesichts der diskursiven Verbindung dieser Formate mit Begriffen von Freiheit und Offenheit von Bildung wird die These verfolgt, dass es sich dabei um Erwartungshaltungen handelt, welche an die Medientechnologien selbst herangetragen und nun auf Lernszenarien transferiert werden. Dazu geht der Beitrag folgenden Fragen nach: Wovon und wofür sind Lernende, Lernmaterialien und Lernszenarien frei? Welche hinderlichen Konigurationen sollen zurückgelassen werden? Inwiefern handelt es sich hierbei um Eigenschaften, welche Lernprozessen im Kontext lebensbegleitenden Lernens attestiert oder Medientechnologien und deren Nutzungspraxen zugeschrieben werden? Welche Zugewinne oder Neuakzentuierungen versprechen sich Verfechter medientechnologisch gewährleisteter Bildungsangebote? Aus welchen Diskursen speisen sich solchermaßen implizierte „posttypografische Bildungsideale“ (Giesecke 2001)? Es zeichnet sich ab, wie wichtig medienwissenschaftliche Informiertheit für Lernende, Pädagogen sowie Entscheidungsträger in Bildungsinstitutionen und außerinstitutionellen Bildungskontexten ist.
Von Petra Missomelius im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Bildungserwartungen und Medienkulturen

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush, Michael Giesecke, Klaus Holzkamp, Anya Kamenetz, Burkhard Lehmann, Ted Nelson

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bürokratie, Computercomputer, creative commonscreative commons, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Einsamkeit, Freiheitfreedom, Geschäftsmodellbusiness model, Hypertexthypertext, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning, MemexMemex, MOOCMassive Open Online Course, Offenheitopenness, Ökonomisierung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, social loafingsocial loafing, Technologietechnology, Universitätuniversity, Wissenschaftscience, Xanadu, xMOOC
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 5, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 2, 2, 4744150
Literary Machines (Ted Nelson) 18000
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 9, 6, 6, 8, 6, 8, 8, 6, 9, 7, 10, 1411656141943
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 8, 11, 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 2218191224015
2005E-Learning, Medienräume, Lernformate1, 4, 1, 6, 4, 3, 3, 5, 7, 5, 4, 121183121398
2010DIY U (Anya Kamenetz) 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 4304123
2013    MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 4, 3, 5, 8, 5, 3, 6, 6, 7, 4, 7, 161716716438
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 1, 3, 2, 2, 2, 5, 4, 3, 4, 2, 7, 148713141748
2005Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 3, 1, 2, 6, 3, 2, 3, 4, 5, 2, 3, 67236823
2013   Es liegt was in der Luft (Burkhard Lehmann) 2, 7, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 627657

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
cMOOC, Coursera, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBildungserwartungen und Medienkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 2
Verweise von diesem Kapitel 42
Webzugriffe auf dieses Kapitel 724113292224328231223143532343312
2014201520162017