/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Multimedia

From Wagner to Virtual Reality
Randall Packer, Ken Jordan ,
Buchcover

iconZusammenfassungen

A history of the collaborations between arts and science through the twentieth century.
Von Klappentext im Buch Multimedia (2001)
This is the untold history of the multimedia revolution. This collection shows how the interfaces, links and interactivity we all take for granted today grew out of a series of collaborations between the arts and the sciences. Randall Packer and Ken Jordan bring together the seminal documents of the multimedia age and provide a clear explanation of the core concepts behind this medium of expression. They gather articles that are frequently cited but mostly out of print and hard to find, such as the Futurists' 1916 manifesto on cinema, which declared that the new medium would unite all media and replace the book; Tim Berner-Lee's 1989 proposal for a document-sharing network, which became the basis of the World Wide Web; and William Gibson's discussion of how he came up with the word "cyberspace". Packer and Jordan's introduction to the volume and their preface to each article lead the reader through the ground breaking developments of the multimedia story.
Von Klappentext im Buch Multimedia (2001)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Charles Babbage, Jerome S. Bruner, Vannevar Bush, Richard Dawkins, Douglas C. Engelbart, Alan Kay, Leibniz, Marshall McLuhan, Seymour Papert, Jean Piaget

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Digitalisierung fördert Konvergenz
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Denkenthinking, Desktop-Metapher, DynabookDynabook, enaktive Repräsentation, Fernsehentelevision, Fotografie, Hardwarehardware, ikonische Repräsentationiconic representation, Informationsflutinformation overflow, Kinderchildren, Lernenlearning, Logiklogic, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienmedia, MemexMemex, Metapher, microworldmicroworld, Musikmusic, Programmierenprogramming, Simulation, Smalltalk, Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Telefon, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Werkzeugtool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 4, 6, 22, 3, 3, 4, 2, 9, 6, 2, 3, 2324321364
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 8, 11, 10, 6, 5, 4, 3, 6, 3, 3, 1, 41003042274
1969The Reactive Engine (Alan Kay) 3000
1988   The blind Watchmaker (Richard Dawkins) 3, 2, 1, 7, 1, 3, 1, 3, 1, 3, 1, 321431004

Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Alan KayThe best way to predict the future is to invent it!
Von Alan Kay im Buch Multimedia im Text User Interface (1990)

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Wie kann ich guten Unterricht leisten?
    Welche Medien helfen wo und wie?
    Tagung "Digitale Bildungswelten", Frankfurt, 15.11.2012

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW As we may think: Gesamter Artikel als HTML (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)
LokalAs we may think: Gesamter Artikel als PDF (lokal: PDF, 56 kByte)
LokalUser Interface: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 640 kByte)
LokalPersonal Dynamic Media: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 984 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
MultimediaEPaperback-120020393323757SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de
MultimediaEGebunden-120010393049795SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 26236322522621125662219323272361212228723145231333364527322523172517222234324632
Verweise von diesem Buch 110152131
Webzugriffe auf Dieses Buch 
199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016