/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wikipedia als Lerngemeinschaft

Inhalt, Probleme und das "Wohl der Allgemeinheit"
Cormac Lawler
Zu finden in: OpenSource Jahrbuch 2006 (Seite 297), 2006    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieser Artikel beschäftigt sich mit Struktur und Entstehungsprozess von Wikipedia, unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Lerngemeinschaft und organisationales Lernen. Lernen als kollektives Konzept in einer Arbeitsgemeinschaft, in der vielfältige Sichtweisen geteilt und Bedeutungen erklärt werden. Grundlegend für diese Art des Lernens sind die Prinzipien von Wikipedia und der Prozess der Zusammenarbeit in einer Umgebung, die sich oft als konfliktreich darstellt. Konflikte werden als Schlüsselkomponente angesehen, sowohl im Schaffungsprozess der Inhalte Wikipedias als auch für die Teilnahme der Menschen an dem Projekt. Es wird eine Fallstudie vorgelegt mit dem Schwerpunkt - individuelle Kommunikation im Meinungs- und Gedankenaustausch von Wikipedianutzern - und der Rezeption dieser Kommunikationseinheiten seitens Einzelner oder der Gemeinschaft. Es wird als ein wichtiger Faktor von Wikipedia angesehen, in welcher Form der Erfahrungsaustausch zwischen und innerhalb von Projekten verläuft. Wikipedia hat als Organisation sowohl traditionelle Merkmale als auch ganz neue, ihre Lernfunktion aber, wie auch viele andere Aspekte ihres ausgesprochenen Erfolgs, kann sowohl als Folge ihrer Struktur als auch ihrer Regeln gesehen werden. Es werden Empfehlungen abgegeben zur Verbesserung des Lernprozesses von Wikipedia als gesamter Organisation und auch ihrer einzelnen Nutzer, und dies mittels Theorie und Praxis einer Lerngemeinschaft.
Von Cormac Lawler im Buch OpenSource Jahrbuch 2006 (2006) im Text Wikipedia als Lerngemeinschaft

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush, Lawrence Lessig, Jakob Voss

Begriffe
KB IB clear
Erfahrungexperience, Hierarchiehierarchy, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Lernenlearning, Lernumgebung, Mensch, NPOVneutral point of view, Offenheitopenness, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Rollerole, Strukturstructure, UsabilityUsability, Wikiwiki, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 9, 6, 6, 8, 6, 8, 8, 6, 9, 7, 10, 1411656141943
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 8, 11, 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 2218191224015
2004    Free Culture (Lawrence Lessig) 4, 2, 2, 3, 3, 5, 3, 3, 2, 2, 4, 6212561597
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 1, 3, 2, 2, 2, 5, 4, 3, 4, 2, 7, 148713141748
2005   Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 4, 4, 2, 421104772

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wiki in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wikipedia als Lerngemeinschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 374 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Wikipedia als Lerngemeinschaft: Artikel als englischer Volltext (lokal: PDF, 374 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 27
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017