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Beats Biblionetz - Bücher

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign

Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften
Hilko Donker , local web 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Didaktisches Interaktions- und InformationsdesignIn den Bildungsinstitutionen wird gegenwärtig in nahezu allen Disziplinen versucht, die Qualität der Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz neuer Medien zu verbessern. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Akzeptanz dieser neuen Medien stärker von einer hohen Qualität der Produkte als von den aktuell vielfach diskutierten technischen Fragen abhängen wird. Die Gebrauchstauglichkeit (Usability) wird folglich zu einem zentralen Qualitätsmerkmal dieser Produkte werden.
Gegenstand dieser Arbeit ist die methodische Fundierung des software-ergonomischen Gestaltungsprozesses von innovativen virtuellen Studienlandschaften, indem eine Synthese von Konzepten und Methoden des Interaktions-, Informations- und didaktischen Designs vorgenommen wird. Als Ergebnis dieser Synthese wird die Methode „Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign“ (DIID) zur modellgeleiteten Entwicklung von virtuellen Studienlandschaften vorgestellt. Ziel des methodischen Vorgehens beim DIID ist es, das Modell eines Prototyps der zu gestaltenden virtuellen Studienlandschaft zu entwerfen. Das DIID soll helfen, den Gestaltungsprozess zu strukturieren, die Komplexität der Gestaltungsaufgaben geeignet zu reduzieren und den Designern die zentralen Gestaltungsprobleme bewusst zu machen. Um den Gestaltungsprozess zu strukturieren, wird zunächst eine systematische Analyse des Kontexts unter einem primären didaktischen Fokus vorgenommen. Im eigentlichen Designprozess wechseln die Designer zwischen zwei Abstraktionslevel (Makro- und Mikrodesign) hin und her und betrachten in jedem dieser Abstraktionslevel den Entwurfsgegenstand wiederholt aus verschiedenen gestalterischen Perspektiven. Im Makrodesign findet die Modellierung der Grobstruktur einer virtuellen Studienlandschaft sowie die Erarbeitung von globalen Designentscheidungen statt. Im Mikrodesign dagegen liegt der Fokus auf der Gestaltung von konkreten Objekten. Im Rahmen dieser Arbeit wird exemplarisch das Design von Simulationen in virtuellen Studienlandschaften betrachtet. Den Anhang der Arbeit bildet ein Leitfaden zur Anwendung der Methode des DIID.
Von Klappentext im Buch Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign (2002)

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Personen
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Bijan Adl-Amini , Helmut Balzert , Peter Baumgartner , Astrid Blumstengel , Reinhard Budde , Vannevar Bush , Dieter Euler , Christiane Floyd , Karl Frey , Jürgen Habermas , Winfried Hacker , J. Hasebrook , Sarah Horton , Ludwig J. Issing , Reinhard Keil , Michael Kerres , Paul Klimsa , Rainer Kuhlen , Patrick J. Lynch , Jakob Nielsen , Sabine Payr , Rolf Schulmeister , Ben Shneiderman , Frank Thissen , Eberhard Ulich , Bernd Weidenmann , Heinz Züllighoven

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
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Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
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Arbeitwork , Behaviorismusbehaviorism , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , CSCWComputer-supported collaborative work , CyberspaceCyberspace , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Freinet-Pädagogik , GroupwareGroupware , HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction , HyperfictionHyperfiction , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Informationinformation , information designinformation design , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Kognitivismuscognitivism , Komplexitätcomplexity , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernsoftware , Massenmedien , Medienmedia , Metaphermetaphor , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Programmierter Unterricht , Reformpädagogik , Simulation , Unterricht , UsabilityUsability , Virtual Realityvirtual reality , WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1968 Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 12000
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 1, 4, 7, 3, 5, 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1 323114202
1985 Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 73500
1986 Arbeitspsychologie (Winfried Hacker) 5000
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 2, 1, 9, 2, 4, 1, 5, 5, 5, 5, 6, 4 34341624
1991   Arbeitspsychologie (Eberhard Ulich) 9, 1, 5, 10, 4, 5, 2, 2, 5, 6, 3, 3 132037241
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1992 Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 1, 2, 7, 1, 3, 6, 2, 3, 6, 9, 2, 1 11411819
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 2, 1, 5, 5, 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6 54762496
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 3, 4, 7, 6, 1, 5, 6, 4, 9, 15, 7, 3 4418031449
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 5, 1, 3, 1, 5, 4, 3, 7, 6, 4, 1, 2 303724243
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 14200
1994  local  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 11, 2, 3, 1, 6, 3, 2, 13, 17, 4, 4, 9 304895820
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5 243228510629
1995 Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 6200
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4 164228415954
1996   Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 1, 2, 8, 5, 1, 2, 3, 5, 5, 7, 1, 2 94124544
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 1, 7, 12, 5, 4, 9, 6, 7, 11, 1, 1, 2 2111525876
1999   Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 7, 2, 2, 1, 5, 6, 4, 9, 8, 3, 1, 4 74645756
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 6, 5, 3, 2, 10, 1, 5, 7, 3, 2, 9, 8 153392032
1999   Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 9, 1, 5, 1, 3, 9, 4, 8, 12, 1, 1, 1 338115065
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 5, 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4 15813646199
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2 1395723054
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4 24610445112
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3 304533284
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 11, 3, 4, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2 1011322546
1985 Ebenen didaktischer Theoriebildung (Bijan Adl-Amini) 2200
1992 local web  Umgang mit Software (Heinz Züllighoven) 1400
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 1, 5, 13, 5, 8, 1, 4, 6, 9, 3, 1, 1 142511865

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Virtualität

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign D - - 1 2002 3898253767 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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