/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign

Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften
Hilko Donker ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In den Bildungsinstitutionen wird gegenwärtig in nahezu allen Disziplinen versucht, die Qualität der Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz neuer Medien zu verbessern. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Akzeptanz dieser neuen Medien stärker von einer hohen Qualität der Produkte als von den aktuell vielfach diskutierten technischen Fragen abhängen wird. Die Gebrauchstauglichkeit (Usability) wird folglich zu einem zentralen Qualitätsmerkmal dieser Produkte werden.
Gegenstand dieser Arbeit ist die methodische Fundierung des software-ergonomischen Gestaltungsprozesses von innovativen virtuellen Studienlandschaften, indem eine Synthese von Konzepten und Methoden des Interaktions-, Informations- und didaktischen Designs vorgenommen wird. Als Ergebnis dieser Synthese wird die Methode „Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign“ (DIID) zur modellgeleiteten Entwicklung von virtuellen Studienlandschaften vorgestellt. Ziel des methodischen Vorgehens beim DIID ist es, das Modell eines Prototyps der zu gestaltenden virtuellen Studienlandschaft zu entwerfen. Das DIID soll helfen, den Gestaltungsprozess zu strukturieren, die Komplexität der Gestaltungsaufgaben geeignet zu reduzieren und den Designern die zentralen Gestaltungsprobleme bewusst zu machen. Um den Gestaltungsprozess zu strukturieren, wird zunächst eine systematische Analyse des Kontexts unter einem primären didaktischen Fokus vorgenommen. Im eigentlichen Designprozess wechseln die Designer zwischen zwei Abstraktionslevel (Makro- und Mikrodesign) hin und her und betrachten in jedem dieser Abstraktionslevel den Entwurfsgegenstand wiederholt aus verschiedenen gestalterischen Perspektiven. Im Makrodesign findet die Modellierung der Grobstruktur einer virtuellen Studienlandschaft sowie die Erarbeitung von globalen Designentscheidungen statt. Im Mikrodesign dagegen liegt der Fokus auf der Gestaltung von konkreten Objekten. Im Rahmen dieser Arbeit wird exemplarisch das Design von Simulationen in virtuellen Studienlandschaften betrachtet. Den Anhang der Arbeit bildet ein Leitfaden zur Anwendung der Methode des DIID.
Von Klappentext im Buch Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign (2002)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Bijan Adl-Amini, Helmut Balzert, Peter Baumgartner, Astrid Blumstengel, Reinhard Budde, Vannevar Bush, Dieter Euler, Christiane Floyd, Karl Frey, Jürgen Habermas, Winfried Hacker, J. Hasebrook, Sarah Horton, Ludwig J. Issing, Reinhard Keil, Michael Kerres, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, Patrick J. Lynch, Jakob Nielsen, Sabine Payr, Rolf Schulmeister, Ben Shneiderman, Frank Thissen, Eberhard Ulich, Bernd Weidenmann, Heinz Züllighoven

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Behaviorismusbehaviorism, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, CyberspaceCyberspace, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Freinet-Pädagogik, GroupwareGroupware, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HyperfictionHyperfiction, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, information designinformation design, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Komplexitätcomplexity, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Massenmedien, Medienmedia, Metapher, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmierter Unterricht, Simulation, Unterricht, UsabilityUsability, Virtual Realityvirtual reality, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1968Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 10000
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 10, 6, 5, 4, 5, 2, 4, 3, 3, 1, 8293183667
1985Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 63200
1986Arbeitspsychologie (Winfried Hacker) 3000
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 7, 6, 6, 5, 6, 4, 2, 3, 5, 5, 3, 835281279
1991  Arbeitspsychologie (Eberhard Ulich) 11, 6, 6, 2, 4, 3, 1, 7, 5, 5, 5, 6121966881
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 4, 3, 2, 4, 3, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 910491501
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 8, 6, 3, 3, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 11537112067
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 6, 10, 4, 8, 9, 5, 7, 4, 1, 4, 3, 11351111917
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 8, 4, 8, 5, 7, 8, 3, 2, 3, 5, 5, 102936103769
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 10, 4, 5, 6, 6, 2, 1, 5, 3, 3, 1, 103344105272
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22212204229634
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 4200
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 92, 17, 43, 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 201231982014621
1996  Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 4, 4, 9, 2, 5, 3, 2, 4, 4, 4, 4, 111041114152
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 10, 54, 11, 8, 6, 4, 4, 5, 6, 6, 5, 1121113115206
1999  Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 7, 10, 6, 5, 4, 5, 1, 5, 2, 2, 7, 101145105222
1999    Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 10, 10, 6, 2, 6, 5, 1, 6, 2, 2, 3, 9153091566
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 8, 4, 6, 5, 4, 3, 2, 3, 2, 2, 8, 122076124592
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 26, 18, 26, 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14148130145461
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 12, 60, 21, 24, 22, 21, 25, 24, 18, 18, 7, 1311756132208
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 13, 86, 20, 18, 23, 14, 15, 20, 17, 17, 12, 1318391134283
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 7, 60, 12, 28, 16, 19, 22, 15, 12, 12, 2, 138713131966
1985Ebenen didaktischer Theoriebildung (Bijan Adl-Amini) 2200
1992Umgang mit Software (Heinz Züllighoven) 1300
1997   Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 8, 12, 6, 4, 5, 3, 2, 2, 1, 1, 3, 6142561450

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDidaktisches Interaktions- und Informationsdesign: Fulltext als PDF (lokal: PDF, 5671 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Didaktisches Interaktions- und InformationsdesignD--120023898253767SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.