/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Computer Science Education Research

Sally Fincher, Marian Petre ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This book provides an overview of how to approach computer science education research from a pragmatic perspective. It represents the diversity of traditions and approaches inherent in this interdisciplinary area, while also providing a structure within which to make sense of that diversity. It provides multiple 'entry points'- to literature, to methods, to topics Part One, 'The Field and the Endeavor', frames the nature and conduct of research in computer science education. Part Two, 'Perspectives and Approaches', provides a number of grounded chapters on particular topics or themes, written by experts in each domain. These chapters cover the following topics:
  • design * novice misconceptions
  • programming environments for novices
  • algorithm visualisation
  • a schema theory view on learning to program
  • critical theory as a theoretical approach to computer science education research
Juxtaposed and taken together, these chapters indicate just how varied the perspectives and research approaches can be. These chapters, too, act as entry points, with illustrations drawn from published work.
Von Klappentext im Journal Computer Science Education Research (2004)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Harold Abelson, Amy Bruckman, Allen Cypher, Andrea DiSessa, Allan Fisher, Adele Goldberg, Mark Guzdial, Idit Harel, Dan Ingalls, Ted Kaehler, Alan Kay, D. Midian Kurland, John Maloney, Jane Margolis, Cathleen Norris, David B. Palumbo, Seymour Papert, Roy Pea, Jean Piaget, Chris Quintana, Mitchel Resnick, Namsoo Shin, David Canfield Smith, Elliot Soloway, Jim Spohrer, Sherry Turkle, Scott Wallace

Aussagen
KB IB clear
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
AgentSheets, DynabookDynabook, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LISP, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Novicenovice, Pascal (Programmiersprache), Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prolog (Programmiersprache), Smalltalk, Spielgame, Squeak, StarLogo, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 14, 16, 6, 24, 6, 17, 34, 8, 62, 20, 32, 1720545174721
1986   Turtle geometry (Harold Abelson, Andrea DiSessa) 3, 3, 5, 2, 1, 1, 4, 9, 6, 6, 3, 3106377
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 3, 2, 2, 2, 4, 8, 4, 20, 10, 5, 991389966
1994    MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
2000Squeak (Mark Guzdial) 1, 5, 7, 2, 4, 3, 4, 4, 4, 8, 3, 4164241006
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 8, 8, 6, 9, 7, 10, 14, 12, 60, 21, 24, 2211756222082
2001Changing Minds (Andrea DiSessa) 1, 2, 2, 3, 3, 2, 4, 3, 14, 3, 8, 821581113
2002     Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 7, 4, 1, 1, 3, 5, 6, 8, 6, 9, 8, 54121591
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 8, 10, 6, 13, 12, 23, 22, 13, 86, 20, 18, 2318191234175
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 7, 3, 7, 2, 4, 14, 4, 12, 5, 9, 943629613
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1977   Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 3, 1, 3, 3, 4, 4, 8, 1, 4, 6, 6, 6271561549
1984    On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 1, 3, 2, 2, 4, 3, 8, 1, 6, 4, 4, 626156160
1986    Learning to program = learning to construct mechanisms and explanations (Elliot Soloway) 1, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 6, 4, 4, 2, 459444
1990    Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 5, 3, 3, 1, 1, 2, 12, 3, 10, 6, 2, 225222141
1990    Programming Language/Problem-Solving Research (David B. Palumbo) 2, 1, 1, 1, 3, 2, 8, 2, 4, 3, 5, 3722395
1994    KidSim (David Canfield Smith, Allen Cypher, Jim Spohrer) 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 4, 3, 31133191
1997    Back to the Future (Dan Ingalls, Ted Kaehler, John Maloney, Scott Wallace, Alan Kay) 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 6, 4, 6, 3, 31273682
2006Learner-Centered Design (Chris Quintana, Namsoo Shin, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 1000

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Advanced Beginner, AgentCubes, C++ (Programmiersprache), Competent, Expertise, Proficient

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon13 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Design Patterns

Elements of Reusable Object-Oriented Software

(Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) (1995)    
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002)    
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)   

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programming Environments for Novices: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1209 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Computer Science Education ResearchE--09026519699SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Journal 505
Verweise von diesem Journal 73
Webzugriffe auf Dieses Journal 137223532523646573
201620172018