/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

A Personal Computer for Children of All Ages

Erstpublikation in: Proceedings of the ACM National Conference
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Beat Döbeli HoneggerDie Lektüre dieses Papers empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen sehr:
  • Die Innovation in der Informatik ist nicht so rasant, wie teilweise behauptet wird. Viele der Ideen, die technisch zwar erst heute in der Breite realisierbar sind, sind bereits vor längerem sehr realistisch und differenziert beschrieben worden.
  • Die Präzision, mit der Kay gewisse Entwicklungen voraussagt (z.B. die Notwendigkeit von Spamfiltern!) ist frappierend
  • Die im Paper zum Ausdruck gebrachte Einschätzung der Bedeutung dieser Entwicklung gefällt mir sehr: "Diese Entwicklung wird nicht die Welt retten. Diese Computer sind so etwas wie aktive Bücher. Aber hey, haben nicht Bücher vor vielen Jahren eine Revolution ins Rollen gebracht, da Information plötzlich viel einfacher verbreitbar und speicherbar war?"
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.09.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush, Alan Kay, Seymour Papert, Jean Piaget

Begriffe
KB IB clear
DynabookDynabook, enaktive Repräsentation, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Genetische Erkenntnistheorie, ikonische Repräsentationiconic representation, Kinderchildren, Konkrete Operationen concrete operational stage, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Sensumotorisches Stadium, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1969The Reactive Engine (Alan Kay) 3000
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 14, 8, 10, 10, 10, 16, 12, 10, 3, 8, 5, 1311556131846
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 13, 6, 12, 9, 12, 16, 8, 4, 9, 7, 10, 1217491123876
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 6, 3, 5, 6, 4, 10, 6, 4, 3, 6, 3, 118613111699

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon25 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Ein iPod für jedes Schulkind?
    b/e/a/m-Learning steht vor der Schulhaustüre
    20 Jahre Letec AG, 09.09.2006
  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008
  • Web 3.0
    Was ewartet uns da?
    Zürich, 15.11.2008
  • Das Ende der Kreidezeit?
    Eröffnungsreferat an der gleichnamigen Tagung des LI Hamburg
    LI Hamburg, 17.04.2009
  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • There's an app for that...
    Über die Bedeutung von ICT und Informatik in Zeiten allgegenwärtiger App-Phones
    Dresden, 17.03.2010
  • Verkaufen Lehrmittelverlage bis zum Schluss Bücher?

    hep Verlag, 25.03.2010
  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Google im Hosensack
    Wie persönliche ICT-Geräte die Schule verändern könnten
    PH Bern, 29.05.2010
  • ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?
    Gedanken zu ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule
    Symposium "25 Jahre Schulinformatik" im Stift Melk, 29.09.2010
  • Smart mit Phone?

    Swisscom SAI-Seminar, Basel, 26.10.2010
  • DynabookZ
    Persönliche mobile Lerngeräte für Zürcher Schulkinder auf Open Source Basis
    Workshop eZürich, Zürichsee, 20.01.2011
  • Tagungseröffnung: One-to-One Computing in der Schule
    Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
    IMS-Fachtagung, PHZ Schwyz, 11.02.2011
  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Wikipedia im Hosensack

    hep Begegnungstag, BBZ Olten, 26.03.2011
  • "Keine Bildung ohne Medien" ganz praktisch: Das iPhone-Projekt
    3. Treffen der GMK Schweiz
    Reithalle Aarau, 16.05.2011
  • Das iPhone-Projekt Goldau
    (Auch) Prävention gegen Cybermobbing?
    PH Zürich, 26.05.2011
  • Uruguay. Warum wir nicht?

    PHSG, Rorschach, 17.10.2011
  • Uruguay kann’s - was hindert uns?

    hep Begegnungstag, Zürich, 05.11.2011
  • So alltäglich wie Papier und Bleistift
    Visionsworkshop Stadt Zürich
    Zürich, 16.03.2012
  • To Tablet or not to Tablet
    Ist das die richtige Frage?
    fri-tic, 11.05.2012
  • Wenn selbst Verlage damit anfangen

    Berufsschule St. Gallen, 12.05.2012
  • Von eBooks und Warenkörben
    Eine Annäherung
    MIPHD-Treffen, Bern, 22.11.2012
  • Die Schule renovieren
    Interne Weiterbildung der Primarschule Brunnen
    Brunnen, 05.03.2014
  • Wenn die Utopie Alltag wird - Projektschule Goldau
    Beat Döbeli Honegger & Christian Neff
    Universität Duisburg, 25.09.2014
  • Tablets für die Mittelpunktschule Unteriberg

    Unteriberg, 30.10.2014
  • Tablets im Unterricht - Warum und wie?

    Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014

icon3 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW A Personal Computer for Children of All Ages: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 443 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1233335252315217111333141363
Verweise von diesem Text 1255
Webzugriffe auf diesen Text 
2004200520062007200820092010201120122013201420152016