/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Visuelles Programmieren

LOG IN 181/182
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Buchcover

iconZusammenfassungen

Visuelles ProgrammierenDas Programmieren ist wieder modern geworden - neuerdings „Coding" genannt. In Großbritannien ist es bereits ab dem ersten Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler unter anderem sogar Pflicht geworden, Programme zu „schreiben". Geschrieben werden die Programme allerdings nicht, sondern auf visueller Basis zusammengestellt. In der Tat können Erstklässler mithilfe ebenfalls visueller Entwicklungsumgebungen in einer visuellen Programmiersprache - wie beispielsweise SQUEAK, SCRATCH oder SNAP! - Algorithmen entwicklen und deren Ausführung sofort am Bildschirm beobachten. Die Grundidee der britischen Schulverwaltung bei der Einführung dieses neuen nationalen Curriculums war, bereits bei kleinen Kindern ein Verständnis für die Hintergründe und Zusammenhänge in der Informations- und Kommunikationstechnologie zu wecken. Und Deutschland...?
Von Klappentext im Journal Visuelles Programmieren (2015)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hal Abelson , Chris Anderson , Rüdeger Baumann , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Edsger W. Dijkstra , Martin Ebner , Birgit Eickelmann , Michael Fothe , Rita Freudenberg , Steffen Friedrich , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Mirek Hancl , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Juraj Hromkovic , Alan Kay , Bernhard Koerber , Ken Ledeen , Detlef Leutner , Harry Lewis , Johannes Magenheim , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Esther Mietzsch , Seymour Papert , Ingo-Rüdiger Peters , Marc Prensky , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Olaf Scheel , Stefan Schiffer , Sandra Schön , Rolf Schulmeister , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Jan Schuster , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Manfred Spitzer , Kerstin Strecker , Christian Wagenknecht , Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
ALGOL , Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Bargeld , BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language) , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , C (Programmiersprache) , C# (Programmiersprache) , C++ (Programmiersprache) , Chatchat , Cobol , Computercomputer , Delphi (Programmiersprache) , Deutschlandgermany , Digital ImmigrantsDigital Immigrants , Digital NativesDigital Natives , DynabookDynabook , Eiffel , Fortran , greenfootgreenfoot , Java , Kara , Kinderchildren , Konzeptwissen , Kryptographiecryptography , LEGO Mindstorms , LehrerInteacher , Lernenlearning , Logische Programmierung , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Mathematikmathematics , Medienmedia , microworldmicroworld , Modula-2 , Oberon (Programmiersprache) , OOPobject oriented programming , Pascal (Programmiersprache) , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Programmierter Unterricht , Puck (Programmiersprache) , Python , Schuleschool , Scratch , Smalltalk , Snap! (Programmiersprache) , Squeak , turtle graphics , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5 3324755844
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4 243228410620
1998 local web  Visuelle Programmierung (Stefan Schiffer) 10, 1, 3, 6, 1, 2, 1, 2, 3, 6, 3, 3 283226
2002   Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 1, 3, 6, 2, 3, 1, 5, 5, 2, 7, 9, 1 265012768
2005 local  LOG IN 134/20051, 4, 11, 1, 3, 1, 3, 4, 1, 6, 4, 2 322629
2007 local web  LOG IN 1441, 3, 4, 1, 1, 2, 5, 5, 4, 8, 5, 2 21921173
2007 local  LOG IN 146/147/20071, 7, 6, 3, 1, 3, 4, 1, 6, 9, 1, 1 6241779
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 10, 22, 3, 3 843832026
2008 local web  Blown to Bits (Hal Abelson, Ken Ledeen, Harry Lewis) 2, 4, 8, 1, 5, 2, 6, 3, 2, 11, 10, 3 7303826
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 5, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4, 9, 12, 5, 2 424121698
2009 local  Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 12, 1, 4, 13, 1, 5, 1, 6, 3, 6, 9, 1 1051541
2009 local  Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) 1, 2, 5, 3, 2, 4, 3, 3, 2, 5, 9, 4 3174441
2009 local web  Ein Laptop für jedes Kind (OLPC)1, 4, 15, 1, 1, 2, 6, 3, 4, 3, 10, 1 77511552
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 12, 24, 3, 2 9137722757
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2 1823822222
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 5, 10, 1, 3, 1, 3, 2, 4, 11, 20, 4, 1 5033011464
2011 local web  LOG IN 169/170/201110, 1, 7, 6, 2, 4, 5, 2, 10, 11, 5, 1 711011265
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 2, 14, 2, 7, 3, 10, 9, 6, 8, 26, 8, 5 18522453184
2012 local  Makers (Chris Anderson) 2, 3, 6, 5, 3, 2, 2, 8, 2, 7, 8, 4 27134553
2013 local web  MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 1, 6, 3, 4, 1, 4, 5, 4, 8, 13, 4, 1 1518511066
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 4, 8, 3, 3, 1, 5, 10, 1, 9, 21, 1, 1 6422211089
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1859941111
2014 local web  JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 3, 7, 3, 1, 2, 3, 6, 3, 8, 11, 6 12166602
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4 296384276
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 local web  A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 7, 10, 2, 3, 4, 5, 8, 5, 14, 15, 6, 2 662022144
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 8, 1, 2, 7, 3, 2, 5, 1, 7, 10, 3, 2 1242255
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2 1411024547
2002 Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 8000
2005 Zugänge zur Softwaretechnik (Johannes Magenheim, Olaf Scheel) 1000
2007 Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 6000
2007 Es quiekt im Unterricht (Rita Freudenberg, Mirek Hancl, Esther Mietzsch) 2100
2009 Lernen mit Etoys - weltweit (Rita Freudenberg) 1000
2009 local  Sprechende Katze und Zeichenschildkröte (Rüdeger Baumann) 11, 1, 3, 4, 2, 2, 1, 6, 2, 3, 8, 5 158333
2011 local web  Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python (Jan Schuster) 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 8, 4, 1 191426
2011 local  Informatische Bildung für alle! (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters) 6, 1, 1, 12, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 20, 2 15121081
2011 local  Wie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) 11, 1, 1, 7, 2, 1, 5, 2, 2, 4, 7, 4 284603
2013 local web  Medien in der Schule (Bardo Herzig) 2, 1, 9, 1, 3, 1, 7, 3, 1, 8, 12, 2 10272549

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

AtoCC: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1676 kByte)
Fächerverbindende Projekte im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 834 kByte)
Grafische Programmentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1660 kByte)
Haben Sie noch ELAN?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 15699 kByte)
Im Supermarkt mit SQLsnap: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3402 kByte)
Lieber Informatik als ...!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 957 kByte)
Neee, das hab ich nie gesagt!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2374 kByte)
Neues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2455 kByte)
Neues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2455 kByte)
Programmieren in einer digitalen Gesellschaft: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3906 kByte)
Rechnen mit Punkten einer elliptischen Kurve: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3308 kByte)
RSA & Co. in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2614 kByte)
Schildkrötengrafik zeitgemäß: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1020 kByte)
Visuelles Programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19691 kByte)
Visuelles Programmieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3119 kByte)
Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1192 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.