/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Karel

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Werner HartmannJürg NievergeltRaimond ReichertKarel the Robot wird in einer auf die Bedürfnisse von Anfängern ausgerichteten Mini-Sprache programmiert, die sich an Pascal anlehnt. Karel hat die Idee der Turtle übernommen, aber diskretisiert: Der Roboter lebt in einer einfachen, gitterförmigen Welt. Er kann sich nur in den vier Himmelsrichtungen von Gitterpunkt zu Gitterpunkt bewegen. Zwei Arten von Objekten können in seiner Welt auftreten: Wände zwischen den Gitterpunkten und so genannte 'Beepers' (Piepser), die bei den Gitterpunkten auf dem Boden liegen. Im Gegensatz zur Schildkröte hat Karel Sensoren, mit denen er seine unmittelbare Umgebung wahrnehmen kann. So weiss er, ob es vor ihm eine Wand hat, ob es unter ihm Piepser hat und in welche Richtung er gegenwärtig schaut. Karel trägt einen Sack mit sich, in dem er Piepser sammeln kann, und er versteht Befehle wie move, turnleft, pickbeeper, putbeeper.
Von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert im Buch Programmieren mit Kara (2003) im Text Umgebungen für den Programmierunterricht auf Seite 113

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Kara, StarLogo, Programmiersprachenprogramming languages, Alice.org, C++ (Programmiersprache)

iconHäufig co-zitierte Personen

Richard E. Pattis Richard E.
Pattis
Eduardo Calabrese Eduardo
Calabrese
Jozef Hvorecky Jozef
Hvorecky
Anatoly Kouchnirenko Anatoly
Kouchnirenko
Philip Miller Philip
Miller
Peter Brusilovsky Peter
Brusilovsky
Jay Fenton Jay
Fenton
Dietrich Boles Dietrich
Boles
Orni Meerbaum-Salant Orni
Meerbaum-Salant
Jim Roberts Jim
Roberts
Mark Stehlik Mark
Stehlik
David Canfield Smith David Canfield
Smith
Allen Cypher Allen
Cypher
Michal Armoni Michal
Armoni
Mordechai Ben-Ari Mordechai
Ben-Ari
Jim Spohrer Jim
Spohrer
Joseph Bergin Joseph
Bergin
Kent Beck Kent
Beck
Chenglie Hu Chenglie
Hu
Natalie Rusk Natalie
Rusk
John Maloney John
Maloney
Leo Burd Leo
Burd
Brian Silverman Brian
Silverman
Jürg Nievergelt Jürg
Nievergelt
Caitlin Kelleher Caitlin
Kelleher

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Karel 313238104
Webzugriffe auf Karel 135456794237514426462123239354124564412512422112359313811133311431514222261262324323131128
2008200920102011201220132014201520162017