/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler

Lehr- und Arbeitsbuch für Grundstudium und Fortbildung
Christian Wagenknecht, Michael Hielscher ,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die eher abstrakten Inhalte der Theoretischen Informatik werden aus praktischen Anwendungsbeispielen heraus motiviert, vermittelt und in Übungen mit Anwendungsbezug vertieft. Dabei werden vor allem Aspekte automatisierter Compilergenerierung thematisiert. Übersetzung und Verarbeitung mehr oder weniger komplexer Sprachen finden wir heute beispielsweise in modernen Web-Applikationen. Es gibt vielfältige sehr interessante Beispiele auch im Grafik- und Audiobereich, die sich durch "Belebung" abstrakter Konzepte umsetzen lassen. Die Lern- und Arbeitsumgebung AtoCC hilft dabei, zu attraktiven lauffähigen Programmen zu kommen.
Von Klappentext im Buch Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler (2009)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Uwe Schöning

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Compiler, Determinismusdeterminism, Hierarchiehierarchy, Informatikcomputer science, Interpreter, Lernumgebung, Maschinemachine, Roboterrobot, Semantiksemantics, Sprachelanguage, Strukturstructure, Syntax, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 4, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 44144230

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Pragmatik

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)   
    • AtoCC - Ein Werkzeug für den Unterricht in theoretischer Informatik (Jürgen Poloczek) (2015)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalFormale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3391 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 13
Verweise von diesem Buch 18
Webzugriffe auf Dieses Buch 8462611425423442233315312451111231334
20132014201520162017