/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget, Piaget's theory of cognitive development

iconBemerkungen

Elsbeth SternWeit verbreitet sind noch immer die wissenschaftlich längst widerlegten Annahmen aus Piagets Theorie, denen zufolge das Denken von Kindern zwischen 4 und 8 Jahren auf das Konkrete beschränkt sei.
Von Henrik Saalbach, Miriam Leuchter, Elsbeth Stern im Buch Didaktik für die ersten Bildungsjahre (2010) im Text Entwicklungspsychologische Grundlagen der Didaktik für die ersten Bildungsjahre
Over the past several decades, however—and with the development of new methods for assessing the cognitive abilities of infants and young children— considerable research has suggested that Piaget underestimated the causal reasoning abilities of young children. Both infants and adults seem to perceive causality when objects (like billiard balls) collide and launch one another (Leslie & Keeble, 1987; Michotte, 1962; Oakes & Cohen, 1990). Infants also seem to expect causal constraints on object motion, assuming that objects respect principles of support, containment, cohesion, continuity, and contact (Baillargeon, Kotovsky, & Needham, 1995; Spelke, Breinlinger, Macomber, & Jacobson, 1992; Spelke, Katz, Purcell, Ehrlich, & Breinlinger, 1994).
Von Alison Gopnik, ‎Laura Schulz im Buch Causal Learning (2007) im Text Introduction
Elsbeth SternWenn ich Kritik an Piagets Entwicklungstheorie sowie insbesondere an deren Rezeption übe, dann stelle ich nicht die empirischen Befunde in Frage. Die häufig vorgebrachte Kritik an Piagets Werk, seine empirische Basis beschränke sich auf seine drei Kinder, trifft gerade nicht den Kern. Piagets Aufgaben waren genial, und die von ihm gefundenen Antworten lassen sich noch immer an Kindern in unterschiedlichen Kulturkreisen reproduzieren. Allerdings gibt es inzwischen zahlreiche Befunde, die zeigen, dass Piaget die geistige Leistung der Kinder unterschätzte, weil er Antworten der Kinder, die mit dem Kontext seiner Aufgabenstellung zu tun hatten, übergeneralisierte. Die Einbeziehung zusätzlicher Beobachtungsdaten) geringfügige Abweichungen in der Aufgabenstellung oder recht einfache Formen der Unterstützung zeigen, dass Kinder mehr von der Welt begreifen, als angenommen wurde.
Von Elsbeth Stern im Text Lernen - der wichtigste Hebel der geistigen Entwicklung (2003)
Moreover, contra Piaget, considerable evidence suggests that even babies appropriately distinguish psychological and physical causality. Specifically, infants seem to interpret human, but not mechanical, action as goal directed and self-initiated (Meltzoff, 1995; A. L. Woodward, 1998; A. L. Woodward, Phillips, & Spelke, 1993). Thus, for instance, babies expect physical objects to move through contact (Leslie & Keeble, 1987; Oakes & Cohen, 1990) but do not expect the same of human agents (A. L. Woodward et al., 1993); expect that an object will be entrained when grasped by a human hand but not by an inanimate object (Leslie, 1982, 1984); and treat the reach of a human hand, but not the trajectory of a metal claw, as goal directed (A. L. Woodward, 1998). Furthermore, almost as soon as children can speak they offer causal explanations (at least of familiar, everyday events) that respect domain boundaries (Hickling & Wellman, 2001). Finally, preschoolers’ predictions, causal judgments, and counterfactual inferences are remarkably accurate across a wide range of tasks and content areas (e.g., Flavell, Green, & Flavell, 1995; Gelman & Wellman, 1991; Gopnik & Wellman, 1994; Kalish, 1996; Sobel, 2004).
Von Alison Gopnik, ‎Laura Schulz im Buch Causal Learning (2007) im Text Introduction

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Konkrete Operationen concrete operational stage, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Sensumotorisches Stadium, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Theory-of-Mind (TOM)Theory-of-Mind, Genetische Erkenntnistheorie

iconHäufig co-zitierte Personen

Jean Piaget Jean
Piaget
Bärbel Inhelder Bärbel
Inhelder
James Wandersee James
Wandersee
Joel Mintzes Joel
Mintzes
Gerd Mietzel Gerd
Mietzel
Joseph D. Novak Joseph D.
Novak

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget 92363223349623638323
Webzugriffe auf Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017