/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse

Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Über Chancen und Risiken von Computern an Schulen wird seit deren Einführung im Jahr 1984 kontrovers diskutiert. Neben Laptops und Tablets geht es heute um die Nutzung von Schulclouds und privaten Smartphones im Unterricht. Das Akronym dafür ist BYOD – »Bring Your Own Device«. Dabei stellen sich grundsätzliche pädagogische und politische Fragen: Welcher Unterrichts- und Medienkonzepte bedarf es, um den Risiken der Digitalisierung vorzubeugen, die Schüler_innen aber zugleich an deren Chancen teilhaben zu lassen? Bei Netzanwendungen ist zudem der Datenschutz zu beachten, vor allem, wenn eigene Geräte genutzt werden sollen. So fördert das BMBF eine Schulcloud, in der Lehrkräfte und Schüler_innen wie bei Facebook Gruppen bilden, Dokumente austauschen und online darüber diskutieren können. Das Buch greift die aktuelle Kontroverse auf und fragt nach den Zielen und Nebenwirkungen von »Bildung 4.0«. Was davon ist für die Unterrichtspraxis relevant? Und wessen Interessen werden bei welchen Konzepten vertreten?
Von Klappentext im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDer Titel dieses Buches ist irreführend. Es handelt sich nicht um eine ausgeglichene Kontroverse, sondern um die Sammlung praktisch ausschliesslich digitalkritischer Beiträge.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.05.2019

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou, Marilyn Augustyn, Dieter Baacke, Dirk Baecker, Thomas Bartoschek, Martin Beglinger, Julia Behrens, Andreas Belwe, Nadine Bergner, Paula Bleckmann, Torsten Brinda, Uwe Büsching, Susan Payne Carter, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, John Erpenbeck, Sabine Feierabend, Ludwik Fleck, Vilém Flusser, Dirk Frank, Viktor Frankl, Rüdiger Fries, Jürgen Fritz, Rainer Gemulla, Kyle Greenberg, Jamie Gross, Byung-Chul Han, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Wayne Holmes, Edwin Hübner, Ulrich John, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Margot Kaplan-Sanoff, Michael Kerres, Caroline J. Kistin, Matthias Kleimann, Sven Kommer, Anja Kreuzer, Thomas S. Kuhn, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Claudia Lampert, Ralf Lankau, Remo Largo, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Humberto R. Maturana, Manolis Mavrikis, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christian Meyer, Alexander Mittag, Thomas Mößle, Ralph Müller-Eiselt, Richard Münch, Katie Nitzberg, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Claus Pias, Theresa Plankenhorn, Hannah O. Price, Alexander Rabe, Jenny S. Radesky, Thomas Rathgeb, Florian Rehbein, R. Riedel, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Hans-Jürgen Rumpf, Werner Sauter, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Jan-Hinrik Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Schutz, Werner Sesink, Michael Silverstein, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Alexander Unger, Francisco J. Varela, Michael Walker, Norbert Wiener, Bert te Wildt, Isabel Wilke, Tanja Witting, Klaus Zierer, Martin Zimnol, Shoshana Zuboff, Barry Zuckerman

Aussagen
KB IB clear
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Mobiltelefone erhöhen Elektrosmog

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, BLIKK-Studie, BYODbring your own device, cloud computingcloud computing, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ControllingControlling, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Datensparsamkeit, Depression, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Drogedrug, E-LearningE-Learning, Elektrosmog, Elternparents, Epochen, EU-DSGVO, facebook, Familiefamily, Fernsehentelevision, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Google, Hochschulehigher education institution, Immissionsgrenzwert (für NIS), Informationstechnikinformation technology, Internetinternet, Kinderchildren, Komplexitätcomplexity, Konkrete Operationen concrete operational stage, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Langzeitgedächtnislong term memory, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Marketingmarketing, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienpädagogik, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Nichtionisierende Strahlung (NIS), Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Programmierenprogramming, Programmierter Unterricht, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schrift, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Selbstfahrende Autosautonomous car, Sensumotorisches Stadium, Softwaresoftware, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Standardisierung, Statistikstatistics, Sucht, Suizidsuicide, TabletTablet, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Unterricht, Urheberrecht, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN, YouTube
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   ...trotzdem Ja zum Leben sagen (Viktor Frankl) 520629
Die 6- bis 12jährigen (Dieter Baacke) 3, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 4, 2, 1, 1, 6416677
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 3, 3, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 2, 2, 1, 6716174
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 9, 9, 3, 11, 5, 5, 4, 16, 64, 25, 8, 1111217119494
1963   Cybernetics (Norbert Wiener) 4, 4, 1, 11, 9, 7, 2, 2, 5, 5, 8, 379433561
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 221051252231039
1989Die Schrift - Hat Schreiben Zukunft? (Vilém Flusser) 3, 3, 2, 8, 5, 2, 2, 2, 6, 5, 5, 6121363035
2004Anthropologische Medienerziehung (Edwin Hübner) 2, 4, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1261120
2004  In-formatio: Die Einbildung des Computers (Werner Sesink) 5, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 4, 1, 2, 3, 12121186
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 10, 10, 16, 22, 9, 7, 15, 7, 14, 13, 9, 146340141098
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 3, 3, 8, 10, 11, 6, 4, 4, 4, 4, 8, 517445922
2009LOG IN 157/158/20092, 3, 3, 3, 6, 3, 1, 3, 1, 6, 1, 53235306
2009Schülerjahre (Remo Largo, Martin Beglinger) 3, 3, 6, 9, 6, 4, 4, 3, 10, 2, 6, 8888506
2011   Internet Addiction (Hannah O. Price) 3, 3, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2252112
2011    Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet (Jürgen Fritz, Claudia Lampert, Jan-Hinrik Schmidt, Tanja Witting) 2, 1, 1, 2, 7, 3, 2, 2, 2, 2, 8, 44104316
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 7, 7, 17, 10, 14, 10, 15, 9, 9, 7, 12, 15267915608
2012   Medienmündig (Paula Bleckmann) 4, 4, 2, 5, 5, 5, 1, 3, 3, 3, 7, 216202280
2013   Im Schwarm (Byung-Chul Han) 3, 5, 2, 2, 1, 4, 1, 3, 1, 3, 2, 12181133
2014   smartphone geht vor (Andreas Belwe, Thomas Schutz) 7, 7, 5, 9, 6, 6, 4, 4, 3, 1, 7, 43484269
2015   Digital Junkies (Bert te Wildt) 3, 3, 3, 7, 6, 4, 5, 1, 5, 2, 6, 49284253
2015    KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 8, 8, 3, 6, 5, 4, 2, 1, 8, 2, 9, 515145252
2015   Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 3, 3, 10, 15, 12, 9, 6, 4, 17, 13, 9, 103214110623
2015   Medienbildung als Schulentwicklung3, 3, 6, 7, 5, 6, 2, 3, 4, 2, 9, 4141114272
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 2, 2, 4, 9, 10, 9, 7, 3, 7, 3, 9, 631126207
2015   Cyberkrank! (Manfred Spitzer) 13, 13, 12, 19, 16, 8, 11, 5, 8, 10, 12, 112116411614
2016    JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 4, 2, 2, 1, 6, 3, 1, 1, 1, 1, 6, 212312117
2017    KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 1, 3, 4, 7, 7, 3, 6, 1, 3, 2, 6, 31453106
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 4, 3, 3, 9, 7, 5, 5, 2, 6, 3, 6, 26312129
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 1, 2, 2, 5, 8, 6, 2, 7, 6, 6, 9, 4111564126
2018Heute mal bildschirmfrei (Paula Bleckmann, Ingo Leipner) 67, 67, 4, 1, 1, 1, 14151142
2018    BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien (Uwe Büsching, R. Riedel) 89, 5, 3, 1, 1, 1, 1013710110
2018    Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 28, 29, 27, 2, 9, 6, 28, 43334133
2018  Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 76, 11, 2, 4616493
2018   Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 33, 8642841
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Eine kurze Geschichte der Unterrichtsmaschinen (Claus Pias) 71300
2009Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 3000
2009    Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter (Florian Rehbein, Matthias Kleimann, Thomas Mößle) 2, 2, 3, 6, 2, 4, 3, 2, 5, 1, 7, 37183334
2011    Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA) (Hans-Jürgen Rumpf, Christian Meyer, Anja Kreuzer, Ulrich John) 4, 4, 2, 6, 4, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 2672222
2014    Patterns of Mobile Device Use by Caregivers and Children During Meals in Fast Food Restaurants (Jenny S. Radesky, Caroline J. Kistin, Barry Zuckerman, Katie Nitzberg, Jamie Gross, Margot Kaplan-Sanoff, Marilyn Augustyn, Michael Silverstein) 45, 4, 2, 2, 4, 2, 3, 3, 1, 1, 247269
2015Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 1, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 2713275
2015   Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 3, 2, 2, 5, 5, 4, 2, 1, 2, 2, 7, 58145149
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 19, 19, 14, 16, 14, 8, 9, 9, 7, 9, 10, 933259452
2016    The Impact of Computer Usage on Academic Performance (Susan Payne Carter, Kyle Greenberg, Michael Walker) 3, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 346373
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 4, 6, 4, 9, 765147181
2018    Biologische und pathologische Wirkungen der Strahlung von 2,45 GHz auf Zellen, Fruchtbarkeit, Gehirn und Verhalten (Isabel Wilke) 41, 1, 1, 158144

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) (2019)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem Weg in die digitale Zukunft der Schulen: Artikel als Volltext
LokalBildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
LokalCrossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalDie Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalDigitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3214 kByte)
LokalEntwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte)
LokalPolizeiliche Prävention zu Mediengefahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte)
LokalRegional koordinierte digitale Bildungsprojekte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 261 kByte)
LokalTechnikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung«: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)
LokalVom Bedarf zum flächendeckenden Angebot: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte)
LokalVom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
LokalVorbeugen gegen Digital-Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1685 kByte)
LokalWLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Digitale Medien und Unterricht: Eine KontroverseD--03407258143SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.