/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Mathematische Vorstellungen bilden

Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II
Christof Weber ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie sieht ein gymnasialer Mathematikunterricht aus, der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern etwas zutraut? Wie können Vorstellungen zu einem einfallsreichen Unterricht beitragen und gleichzeitig mathematisches Verstehen fördern?
Von Klappentext in der Dissertation Mathematische Vorstellungen bilden (2007)
Christof Weber zeigt, wie mathematische Vorstellungen bei Schülerinnen und Schülern aktiviert und genutzt werden können. Das entscheidende Instrument, das der Autor im eigenen Unterricht der Sekundarstufe II entwickelt und viele Jahre lang eingesetzt hat, sind mathematische Vorstellungsübungen. Sie werden im ersten Teil der Studie beschrieben. Im zweiten Teil wird analysiert und reflektiert, welches fachliche und pädagogische Potenzial in diesem neuen Unterrichtsinstrument für Schülerinnen und Schüler steckt, aber auch, wie es von Lehrkräften genutzt werden kann.
Von Klappentext in der Dissertation Mathematische Vorstellungen bilden (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Herbert Altrichter, Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Helmut Fend, Karl-Heinz Flechsig, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Martin Gossweiler, Bettina Heintz, Hartmut von Hentig, Hans Werner Heymann, Otto Kruse, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Jean Piaget, G. Polya, Peter Posch, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Urs Ruf, Gabriela Ruhmann, A. H. Schoenfeld, Inge Schwank, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Claudia Zahner Rossier

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Beobachtungobservation, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gymnasium, Handelnacting, Konkrete Operationen concrete operational stage, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Schuleschool, Sekundarstufe II, Sensumotorisches Stadium, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Theorietheory, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 6, 12, 14, 8, 12, 8, 8, 8, 5, 6, 6159663444
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 2, 3, 2, 4, 4, 4, 7, 4, 3, 3, 1, 218321116
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 38200
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 1, 3, 8, 2, 4, 7, 6, 3, 3, 1, 3262131869
1981Denken: das Ordnen des Tuns II (Hans Aebli) 4000
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11, 3, 12, 18, 15, 26, 13, 23, 21, 22, 13, 1942971921577
1985Mathematical Problem Solving (A. H. Schoenfeld) 1, 1, 2, 6, 3, 6, 6, 4, 2, 3, 1, 2912259
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 11, 15, 20, 21, 22, 8, 14, 8, 12, 17, 203299209647
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 5, 6, 8, 8, 5, 12, 8, 8, 8, 7, 6, 5253355747
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 6, 9, 18, 12, 46, 16, 27, 22, 17, 15, 15502101522381
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 3, 2, 6, 4, 9, 14, 10, 3, 10, 5, 3, 172336174095
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 14200
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 10200
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 13000
2000Die Innenwelt der Mathematik (Bettina Heintz) 2100
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4, 5, 2, 4862441091
2002  Für das Leben gerüstet?2, 1, 2, 6, 3, 2, 6, 2, 2, 2, 1, 219321031
2005   PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Claudia Zahner Rossier) 3, 3, 5, 18, 9, 4, 8, 4, 6, 5, 6, 5105251204
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 5, 3, 9, 18, 7, 8, 4, 6, 9, 5, 10, 696661892
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13, 17, 14, 13471613544
2006Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Gabriela Ruhmann) 2, 2, 2, 4, 1, 4, 4, 4, 4, 2, 2, 13111783

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (51(06) ), PHZH (SM 600 W373 ), IFE (SM 630 1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Mathematische Vorstellungen bildenD--120073039053728SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.