/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Piagets konstruktivistische Theorie des Wissens

Zu finden in: Radikaler Konstruktivismus (Seite 98 bis 131), 1995  
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Ernst von GlasersfeldSechs oder sieben Jahre habe ich mich fast ausschließlich mit Plaget beschäftigt, und mich auch danach über zwei Jahrzehnte immer wieder in seine Schriften vertieft. Dennoch möchte ich betonen, daß ich im folgenden nichts weiter darlegen will als den Sinn, den ich als einzelner, gewissenhafter Leser daraus gewonnen habe. Dieser Sinn ist gewiß nicht die einzig mögliche Interpretation und schon gar nicht eine offizielle. Es ist jedoch eine Reihe von Anwendungen als außerordentlich nützlich erwiesen hat. Doch das macht sie nicht weniger subjektiv.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch Radikaler Konstruktivismus (1995) im Text Piagets konstruktivistische Theorie des Wissens auf Seite 99

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Immanuel Kant, Jean Piaget, Jakob von Uexküll

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Beobachterobserver, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Handlungsschema, Homöostase, Kinderchildren, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Negative Rückkoppelung, Neuronales Netzneural network, Perturbationperturbation, Propriozeption (Eigenwahrnehmung), Realitätreality, Reflex, Repräsentationrepresentation, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Sensumotorisches Stadium, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Viabilitätviability, Wahrheittruth, Wirklichkeit, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 8, 9, 5, 1, 4, 2, 7, 2, 2, 4, 5, 84039810767

Zitate
Die Intelligenz organisiert die Welt, indem sie sich selbst organisiert. (Jean Piaget)

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 1311
Webzugriffe auf diesen Text 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017