/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Charting the Conceptual Space

Zu finden in: Mobile Learning (Seite 3 bis 27), 2010 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobile Learning'Mobile learning' is an emerging, and rapidly expanding field of educational research and practice. However, there exist as yet no comprehensive theoretical and conceptual frameworks to explain the complex interrelationship between the characteristics of rapid and sometimes groundbreaking technological developments, their potential for education and learning as well as their embeddedness in the everyday lives of users. In this book, in the form of a socio-cultural ecology, we offer just such a framework and in this chapter we provide an overview of its key components. We provide a brief overview of important social developments around the normalisation of functionally convergent mobile devices, their impact on the cultural practices and life-worlds of young people and we argue the need for a purposeful engagement with mobile learning in all sectors of education, among other things in order to avoid a potential disconnection between the ways young people operate in their daily lives and the ways educational institutions interact with them. We also address the lack of clarity about what best be understood by mobile learning by offering definitional clarity and we briefly examine some important characteristics of mobile devices, which make them attractive to us from an educational perspective given their affordances for meaning-making, for engagement with and for mediating the world around us as well as for communicating with it.
im Buch Mobile Learning (2010) im Text Charting the Conceptual Space

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katie Clinton, Henry Jenkins, Agnes Kukulska-Hulme, Jean Lave, Norbert Pachler, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, John Traxler, Giasemi Vavoula, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Margaret Weigel, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Handheld / PDAHandheld, informal learninginformal learning, Kontextcontext, Lernenlearning, Massenmedien, Medienmedia, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Primärerfahrung, situated learning / situated cognitionsituated learning, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197179391972532
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7, 7175271531
2005 local  Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 4, 6, 2, 1, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 2, 6626458
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 8, 10, 1, 12, 6, 1, 3, 2, 6, 4, 3, 9753391972

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Charting the Conceptual Space: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Charting the Conceptual Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 265 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.