/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen

Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule
Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti ,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Ueli NagelSystemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Systemzusammenhängen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Eine Didaktik systemischen Denkens und systembezogenen Handelns in der Volksschule ist aber – mit Ausnahme einiger Arbeiten im angelsächsischen Sprachraum – noch nicht entwickelt worden. Mit explorativen Fallstudien mit Aktionsforschungsansatz und einer Begleitforschung in Form von qualitativen Interviews wurden Ansätze zu einer Didaktik systemischen Denkens gesucht und nach den Möglichkeiten der Förderung dieses Denkens bei Kindern gefragt.
Mit diesem Projekt wurde im deutschen Raum Neuland betreten. Die Resultate lassen den Schluss zu, dass Systemdenken (SD) schon in der Volksschule wirksam vermittelt werden kann. Sie zeigen, wie wichtig das Verständnis von SD bei Lehrkräften als Ausgangspunkt für erfolgreichen Unterricht ist und weisen auf unterschiedliche Umsetzungsmodelle hin. Und sie geben Hinweise darauf, wie ein Training für Lehrkräfte gestaltet werden könnte und was für Unterrichtshilfen nötig sein werden, um SD in der Volksschule breiter zu verankern.
Von Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti im Buch Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen (2007)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Fritjof Capra, Peter Gomez, Gilbert Probst, Peter M. Senge, Ken Wilber

Begriffe
KB IB clear
Beobachterobserver, Beobachtungobservation, Beziehungrelation, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Biologiebiology, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gestaltpsychologie, Gleichgewicht, Handelnacting, Informationinformation, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Modellmodel, Musterpattern, Naturnature, Negative Rückkoppelung, Ökologieecology, Ökosystemecosystem, Philosophiephilosophy, Physikphysics, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Prozess, Psychologiepsychology, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Selbstregulierung, Sensitivitätsmodell, Simulation, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Strukturstructure, Symbiose, Systemsystem, system dynamicssystem dynamics, Systemdenkensystems thinking, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Thermodynamik, Unterricht, Ursachecause, Vernetztes Denken, Verstehenunderstanding, Wahrnehmungperception, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Zeittime
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1979    Geist und Natur (Gregory Bateson) 7, 9, 6, 4, 8, 5, 7, 5, 7, 16, 8, 20391062011375
1982  Wendezeit (Fritjof Capra) 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 10, 3, 18925184679
1987Vernetztes Denken im Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gomez, Gilbert Probst) 2, 1, 3, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 7, 49941544
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 8, 10, 8, 7, 9, 4, 5, 5, 12, 20, 9, 266761263903
1996Eros, Kosmos, Logos (Ken Wilber) 2, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 7647572
1996  Lebensnetz (Fritjof Capra) 9, 15, 8, 7, 13, 7, 10, 7, 9, 16, 8, 38132823816688

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1008 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)
LokalAuf dem WWW Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1008 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1
Verweise von diesem Buch 67
Webzugriffe auf Dieses Buch 20926879924844310126713877115646234132141113741412911172468618536543334495681196411687131085879858141410
20102011201220132014201520162017