/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile?

Uwe Büsching
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDieser Text befasst sich praktisch ausschliesslich mit der BLIKK-Studie.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.05.2019
Paula BleckmannRalf LankauUwe Büsching schildert als Vorstand des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (bvkj) Ergebnisse der BLIKK-Studie. Bei dieser Querschnittstudie wurden in 79 pädiatrischen Praxen Eltern mithilfe von Fragebögen zum Sozialstatus, zum psychosozialen Verhalten der Kinder und zur Nutzung digitaler Bildschirmmedien in Familien befragt. Die Ergebnisse zeigen eindeutige Befunde über die Korrelate früher und dysfunktionaler Bildschirmmediennutzung, aus denen sich klare Handlungsempfehlungen an die Eltern ableiten lassen.
Von Paula Bleckmann, Ralf Lankau im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Sabine Feierabend, Ulrich John, Anja Kreuzer, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Humberto R. Maturana, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christian Meyer, Richard Münch, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Hans-Jürgen Rumpf, Francisco J. Varela

Aussagen
KB IB clear
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
BLIKK-Studie, Digitalisierung, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Konkrete Operationen concrete operational stage, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Sensumotorisches Stadium, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 221051252231039
2015   Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 3, 3, 10, 15, 12, 9, 6, 4, 17, 13, 9, 103214110623
2016    JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 4, 2, 2, 1, 6, 3, 1, 1, 1, 1, 6, 212312117
2017    KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 1, 3, 4, 7, 7, 3, 6, 1, 3, 2, 6, 31453106
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 1, 2, 2, 5, 8, 6, 2, 7, 6, 6, 9, 491504126
2018  Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 76, 11, 2, 4516493
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011    Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA) (Hans-Jürgen Rumpf, Christian Meyer, Anja Kreuzer, Ulrich John) 4, 4, 2, 6, 4, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 2672222
2015Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 1, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 2713275

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.