/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Nur ein neues Werkzeug?

Zur Bedeutung von Medienbildung an der Notebook-Universität
Zu finden in: Didaktik der Notebook-Universität, 2004  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Beat Döbeli HoneggerLesenswerter Artikel zur Rolle von Neuen Medien in der Hochschul- und insbesondere in der LehrerInnen-Ausbildung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.08.2005

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweIch möchte im folgenden jedoch dafür plädieren, Digitale Medien nicht vorschnell als "bloß" neue Werkzeuge zu deklarieren und damit zu "unveränderlichen" pädagogisch-didaktischen Fragen überzugehen, sondern Medien in ihrer tiefgreifenden gesellschaftlichen und technologischen Bedeutung zu begreifen, sie als neue Herausforderung für Bildungszusammenhänge und als zu gestaltende Objekte und Prozesse zu sehen.
Von Heidi Schelhowe im Buch Didaktik der Notebook-Universität (2004) im Text Nur ein neues Werkzeug? auf Seite 28
Heidi SchelhoweRevolutioniert der Laptop die Universitäten, oder soll er "nur" als ein neues "Werkzeug" in der Lehre verstanden werden? In dem Teilvorhaben "Lehrerbildung" des Mobile-Campus-Projektes an der Universität Bremen sind veränderte Lernarrangements Ausgangspunkt für den Einsatz von Laptops. Ziel ist dabei gleichzeitig, die Rolle Digitaler Medien in den Veränderungsprozessen von Forschen, Lehren und Lernen zu reflektieren. In dem Beitrag wird argumentiert, dass Kultur und Technologie sich gegenseitig bedingen und verändern und dass dieser wechselseitige Einfluss bewusst gestaltbar sein muss. Medienbildung gehört zu den vernachlässigten Aufgaben universitärer Ausbildung. Erste Vorstellungen, welche Ziele eine Medienbildung an der Universität verfolgen sollte, werden entwickelt.
Von Heidi Schelhowe im Text Nur ein neues Werkzeug?

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Adele Goldberg, Bettina Heintz, Alan Kay, Michael Kerres, Nick Montfort, Seymour Papert, Sherry Turkle, Noah Wardrip-Fruin, Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
ICT beeinflusst Wissenschaft
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Chatchat, CommunityCommunity, Denkenthinking, Didaktikdidactics, DynabookDynabook, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Simulation
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 3, 2, 2, 1, 3, 1, 4, 2, 3, 3, 2, 823178888
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 1, 6, 4, 4, 3, 8, 8, 4, 13, 5, 3, 168971165266
1993Die Herrschaft der Regel (Bettina Heintz) 9100
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 15, 14, 16, 16, 18, 20, 10, 8, 18, 9, 15, 2476163247383
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 9, 6, 6, 8, 6, 8, 8, 6, 9, 7, 10, 1411656141943
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 8, 11, 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 2218191224015
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1977   Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 4, 3, 2, 1, 3, 3, 1, 3, 3, 4, 4, 8261581526

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Heidi SchelhoweMehr Kommunikation unter den Studierenden wie auch zwischen Studierenden und Lehrenden - dies kennzeichnet eine der wesentlichen Erfahrungen des Projektes. Kooperation, weniger die zunächst im Mittelpunkt stehende Flexibilität, so einer der Kollegen in einer ersten auswertenden Sitzung, sei viel eher das Motto, unter dem die Erfahrungen mit diesem Projekt stehen sollten.
von Heidi Schelhowe im Buch Didaktik der Notebook-Universität (2004) im Text Nur ein neues Werkzeug? auf Seite 36
Heidi SchelhoweIn unseren Projekten wird deutlich, dass sich Digitale Medien gut für eine stärkere Kooperation unter den Studierenden nutzen lassen. Die Kommunikation untereinander über die jeweiligen Arbeitsergebnisse und über die Prozesse des Lernens werden unter anderem dadurch gefördert, dass die Produkte der Studierenden nicht (nur) auf dem Schreibtisch der DozentIn landen, sondern - für alle sichtbar - schon als Zwischenergebnisse präsentiert und diskutiert, danach überarbeitet und als Ergebnis wieder allen zur Verfügung gestellt werden können.
von Heidi Schelhowe im Buch Didaktik der Notebook-Universität (2004) im Text Nur ein neues Werkzeug? auf Seite 36

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Nur ein neues Werkzeug?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Bemerkungen zum Artikel: im E-Business Weblog von Martin Roell ( WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 162423
Verweise von diesem Text 33114
Webzugriffe auf diesen Text 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017