/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten

Ekaterina Anokhina ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This master thesis questions the discourse of the currently discussed topic Digital media at school and argues for the change of discourse to Cultural software in school development. Opportunities for five dimensions of school development (teaching development, personnel development, organization development, cooperation development, and technology development) are determined on the basis of five principles of new media according to Manovich (numerical representation, modularity, automation, variability, and transcoding). The master thesis is interdisciplinary and contains a practical part: www.software-schulentwicklung.de (or www.software-school-development.com).
Von Ekaterina Anokhina in der Masterarbeit Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (2017)
Die vorliegende Masterarbeit hinterfragt den Diskurs des momentan viel diskutierten Themas Digitale Medien in der Schule und plädiert für den Diskurswechsel zu Cultural Software in der Schulentwicklung. Auf Basis der fünf Software-Prinzipien nach Manovich (numerische Repräsentation, Modularität, Automation, Variabilität und Transkodierung) werden Potenziale für die fünf Dimensionen der Schulentwicklung (Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Kooperationsentwicklung und Technologieentwicklung) ermittelt. Die Masterarbeit ist interdisziplinär ausgerichtet und enthält einen praktischen Teil: www.software-schulentwicklung.de (sowie www.software-schooldevelopment.com).
Von Ekaterina Anokhina in der Masterarbeit Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (2017)
Software als Produkt der postmodernen Kultur ist vielfältig und mehrschichtig, manchmal widersprüchlich und dialektisch. Sie meint transparent zu sein, doch ist der Code meistens so kompliziert, dass nur Programmierer ihn verstehen können. Sie bietet Interaktivität und Partizipation an, die dennoch auf vorprogrammierten Algorithmen basieren. Ihre Protokolle üben technische Kontrolle aus und erlauben dabei freien Zugang für alle. Sie wird immer mehr kommerzialisiert, lebt aber immer noch von der Idee von Openness. Sie ermöglicht Zugriff für alle und produziert dabei hochpersonalisierte Inhalte. Und schließlich: sie ist digital, gewinnt aber an der Macht über nicht-digitalen gesellschaftlichen Strukturen.
In dieser Masterarbeit wurde der Versuch unternommen, cultural software mit der Schule auf der Metaebene zu verbinden und damit einen Blick über den Tellerrand von Medienpädagogik zu werfen. Das Ziel war, zu ermitteln, welche Auswirkungen die zunehmende Digitalisierung / „softwarization“ (Manovich 2013: 5) aller gesellschaftlichen Lebensbereiche auf die Schulentwicklung als Teil der Schultheorie hat. Als Ausgangspunkt dienten fünf Prinzipien der neuen Medien von Manovich, die als Kernprinzipien von Software betrachtet wurden. Die methodische und inhaltliche Perspektive, die in der vorliegenden Masterarbeit verfolgt wurde, ist weder in Medienwissenschaften (Software Studies als Disziplin ist noch nicht etabliert) noch in Erziehungswissenschaften umfassend und vollständig erarbeitet worden. Mit ähnlichen Perspektiven beschäftigen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wie Jörissen, Schelhowe, Döbeli Honegger, Burow und manche andere.
Von Ekaterina Anokhina in der Masterarbeit Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (2017)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Olaf-Axel Burow, Anna Davies, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Martin Dodge, Jörg Dräger, Helmut Fend, Devin Fidler, Luciano Floridi, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Adele Goldberg, Marina Gorbis, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Theo Hug, Institute for the Future (Iftf), Benjamin Jörissen, Karl M. Kapp, Alan Kay, Michael Kerres, Rob Kitchin, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Mark J.W. Lee, Lev Manovich, Catherine McLoughlin, Alexander Mittag, Ralph Müller-Eiselt, Nicholas Negroponte, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Seymour Papert, Alexander Rabe, Sir Ken Robinson, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Judith Seipold, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Ludwig Stecher, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Digital ImmigrantsDigital Immigrants, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Interaktivitätinteractivity, Leitmedienwechsel, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Unterricht, Wirths LawWirths Law
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 5, 6, 10, 12, 44, 11, 10, 5, 4, 2, 4, 2293324268
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 9, 15, 24, 20, 46, 21, 18, 18, 14, 10, 12, 1381168137555
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 14, 13, 24, 10, 48, 18, 34, 22, 26, 24, 24, 1411552147524
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 2, 5, 12, 6, 12, 12, 7, 5, 3, 1, 4, 225312439
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 7, 10, 14, 12, 60, 21, 24, 22, 21, 25, 24, 1811756182170
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 12, 23, 22, 13, 86, 20, 18, 23, 14, 15, 20, 1718291174241
2006   Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 3, 2, 2, 8, 9, 16, 5, 4, 2, 2, 1, 29322164
2006Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder4, 6, 2, 6, 4, 2, 3, 5, 1, 2, 4, 43244386
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 20, 14, 30, 12, 42, 18, 16, 21, 14, 10, 8, 1362226131884
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 4, 7, 12, 10, 24, 11, 9, 8, 5, 3, 4, 273582546
2010   Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 5, 8, 10, 4, 8, 5, 9, 6, 4, 2, 5, 413324409
2011   Code/Space2, 3, 8, 7, 2, 5, 2, 3, 5, 1, 3, 2219262
2011    Future Work Skills 2020 (Institute for the Future (Iftf), Anna Davies, Devin Fidler, Marina Gorbis) 3, 6, 4, 8, 16, 6, 3, 4, 2, 2, 3, 1721165
2012   The Gamification of Learning and Instruction (Karl M. Kapp) 1, 2, 8, 3, 6, 4, 2, 3, 2, 1, 2, 13121106
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 17, 20, 16, 17, 20, 15, 9, 14, 6, 3, 6, 729777483
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 2, 3, 2, 6, 9, 6, 5, 3, 4, 1, 2, 2982140
2014   Die 4. Revolution (Luciano Floridi) 3, 2, 10, 4, 10, 6, 4, 6, 2, 2, 3, 15361123
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 6, 7, 14, 9, 14, 9, 6, 7, 6, 8, 6, 46624361
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 4, 2, 14, 10, 8, 6, 4, 7, 5, 2, 5, 222122138
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 64, 62, 124, 42, 114, 51, 90, 72, 45, 68, 72, 62101700622369
2016    Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 6, 8, 4, 14, 8, 7, 15, 7, 4, 3, 28542148
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 4, 7, 16, 9, 20, 11, 6, 6, 7, 3, 4, 517835131
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1977   Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 4, 4, 8, 1, 4, 6, 6, 6, 3, 1, 3, 2271521558
2006    Ganztagsschulen in Deutschland (Ludwig Stecher) 1100
2010    Mikrolernen (Theo Hug) 1, 3, 1, 1, 2, 2, 5, 5, 2, 2, 1, 121283
2010    Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 11, 15, 16, 15, 36, 18, 15, 16, 15, 8, 20, 15242215596
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 8, 32, 15, 22, 17, 13, 9, 15, 8, 10, 19242519328
2016Lernergenerierte Contexte (Judith Seipold) 1, 2, 2, 3, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 5, 138130
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 4, 8, 13, 4, 11, 5, 9, 8, 4, 8, 328133110

iconDiese Masterarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.