Beats Biblionetz - Bücher

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

Astrid Blumstengel ,     
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vor dem Hintergrund des ständig steigenden Aus- und Weiterbildungsbedarfs können multimediale und hypermediale Lernumgebungen in vielen Situationen einen Beitrag zur Verbesserung und Flexibilisierung des Lernens leisten. Im Rahmen dieses Buches werden Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes solcher Systeme untersucht. Dabei nimmt die Darstellung kritischer Erfolgsfaktoren eine wichtige Stellung ein. Neben pädagogischen und kognitionspsychologischen Aspekten liegt der Schwerpunkt bei der Beschreibung eines pragmatisch orientierten Entwicklungsmodells für solche Systeme. Hierbei werden Projektmanagement-Aspekte ebenso betrachtet wie Gestaltungsempfehlungen für Lernprogramme sowie Möglichkeiten und Grenzen einer Evaluation. Anhand einer Fallstudie aus dem Bereich Operations Research wird die Entwicklung und Evaluation eines hypermedialen Lernsystems im Kontext der universitären Ausbildung ausführlich beschrieben.
von Klappentext im Buch Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (1998)

In diesem Buch wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Vannevar Bush, Allan Collins, J. Comenius, D. J. Cunningham, Thomas M. Duffy, Hans Gruber, J. Hasebrook, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, R. A. Knuth, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Maria Montessori, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, Ikujiro Nonaka, Seymour Papert, Iwan Pawlow, Sabine Payr, L. J. Perelman, Jean Piaget, Alexander Renkl, Rolf Schulmeister, Peter M. Senge, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Hirotaka Takeuchi, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Giambattista Vico, John Broadus Watson, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lesen ab Bildschirm ist langsamer als Lesen ab Papier.
Motivation fördert Lernen
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Neugierde fördert Lernen

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, Adaptivität, Akkommodation, anchored instruction, Assimilation, Autopoiese, Behaviorismus, Bilder, CAx (Computer Aided irgendwas), CBT (Computer Based Training), CBx (Computer Based irgendwas), cognitive apprenticeship, cognitive flexibility, Computerspiele, Didaktik, Entdeckendes Lernen, Episoden-Gedächtnis, Epistemologie (Erkenntnistheorie), Frontalunterricht, Gedächtnis, Gehirn-Hemisphären, Gruppenarbeit, HAM (hypertext abstract machine), Hawthorne-Effekt, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction), HTML, HyperCard, Hyper-G, Hyperlink, Hypermedia, Hypertext, Hypertextbasiertes CSCW, Hyperties, Informatik, Informationsflut, Informationsverarbeitung, Intelligent Tutoring System (ITS), Interaktivität, Kognition, Kognitivismus, Konstruktivismus, Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis, Lebenslanges Lernen, Lernsoftware, Lernziel, LOGO (Programmiersprache), Medien, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Memex, Metakognition, Motivation, Motivation, extrinsische, Motivation, intrinsische, Navigation in Hypertext, Objektivismus, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbation, Programmierter Unterricht, Psychologie, SEPIA, Simulation, situated learning / situated cognition, Software Engineering, Solipsismus, Strukturelle Koppelung, Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Unterricht, Unterrichtsmedien, Vergessen, WWW (World Wide Web), Xanadu
icon
Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
1984  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 951232629347
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 1021161434
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 626153400
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2422646
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 36100
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 813311927
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 48781881
1992School's out (L. J. Perelman) 1013344
1993  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 6114056750
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 735247761
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 180204118041
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 2200
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 905146729
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 105193713373
1996  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 267916042
1999    Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 153011270
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 1035631551
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 15191123550
icon
Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 771311524
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, J. S. Brown, S. E. Newmann) 831012337
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 19200
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 7300
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 8300
1993Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 303842542
1995   Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 161541053
1995    Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote (Michael Kerres) 3131914
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 231153013
1997   Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 142521209

iconIn diesem Buch wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Beobachter, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Einzelarbeit, Erinnerung, Partnerarbeit, Strukturdeterminismus, WBT (Web Based Training), Wissens- und Faktengedächtnis

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

Volltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Entwicklung hypermedialer Lernsysteme : Dissertation als Hypertext ( WWW: Link OK 2013-10-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

Standorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 18.01.2000)

Bibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenEntwicklung hypermedialer LernsystemeD---119983932089138

Beat und dieses Buch (Beta)

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar dieses Objekts. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Buch 24322342313232224
Verweise von diesem Buch 5151313521
Webzugriffe auf dieses Buch 24912181791117131159101220161181315151518251413132713132024212432323127333937365134333437792724172512182325595835655060564460403132515260534449406229436752307651301831283218181715132229131712182219142792120171730201815131071217991276113641437141555104841258112723561014644654324769444
20002001200220032004200520062007200820092010201120122013

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000018

Outbound:             000113

Besucher(10.13):      000004 *

Besucher Total :      004760 *

Erster Eintrag:  19.01.2000

Letzter Eintrag: 13.09.2012

HTML-File:       07.11.2013

(c) beat.doebe.li 1996-2013   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)