/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Lehrbuch der Zukunft

Mediendidaktische Aspekte im Validierungsprojekt "Technology Enhanced Textbook"
Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein
Erstpublikation in: V. Nordmeier, & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011. Berlin: Freie Universität Berlin – AG Nordmeier.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das klassische Lehrbuch hat seine Stärken in der Möglichkeit zur abstrakten und umfassenden Darstellung komplexer Sachverhalte, sowie in der flexiblen orts- und zeitunabhängigen Nut-zungsmöglichkeit dieses Mediums. Die Konsolidierung der weltweiten multimedialen Vernetzung über unterschiedliche Endgeräte hinweg und ihre flächendeckende Ausbreitung in alle Bereiche der Gesellschaft hinein eröffnen aus didaktischer Perspektive neue Möglichkeiten, das Lehrbuch technologisch zu erweitern. Im Projekt „Technology Enhanced Textbook" (TET) validieren wir in Kooperation mit relevanten Akteuren am Bildungsmarkt (Schulen, Hochschulen, Schulbuchverla-ge, Museen, Hörfunk, Fernsehen, Berufliche Bildung) das Innovationspotenzial möglicher techno-logischer Erweiterungen. Dabei überwinden wir die durch das E-Learning und die Output-Orientierung der Didaktik herbeigeführte Verengung von Bildungsperspektiven durch einen kon-sequenten Bezug auf innovative, ganzheitliche, handlungsorientierte und kontextbezogene päda-gogische Konzepte. Aktivitäten in unserer physischen Umwelt wie Explorieren, Experimentieren, Analysieren, Planen, Messen, Kooperieren werden durch interaktive und sensitive Medienelemen-te unterstützt. Objekte, Experimente und Labore werden durch realbildbasierte, multimediale, in-teraktive Medienelemente auf Basis des IBE/IBL-Prinzips virtuell erweitert und über unterschied-liche Endgeräte verfügbar gemacht (Tablets, Mobile Phones, PC´s, Großbildprojektionen, etc.). In diesem Beitrag soll – vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes – der mediendidakti-sche Ausgangspunkt unseres Vorhabens skizziert werden.
Von Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein im Text Das Lehrbuch der Zukunft (2011)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Astrid Blumstengel, John Dewey, Eckhardt Fuchs, Hartmut Hacker, Paul Heimann, Bardo Herzig, Harriet Hoffmann, Thomas Höhne, Werner Jank, Joachim Kahlert, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Veronika Mansmann, Hilbert Meyer, Gunther Otto, Uwe Sandfuchs, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Gerhard Tulodziecki

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fernsehentelevision, Innovationinnovation, Kontextcontext, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Physikphysics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), TabletTablet
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 1, 1, 4, 7, 6, 7, 3, 3, 5, 3, 10, 735671397
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 3, 3, 2, 9, 9, 5, 5, 2, 3, 1, 9, 5202153929
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 3, 3, 2, 6, 7, 5, 2, 1, 3, 5, 13, 810198275
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 571155850
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 6, 6, 5, 11, 9, 7, 3, 7, 4, 5, 12, 72011475260
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3, 10, 5, 9, 8328783139
2003Schulbuchwissen (Thomas Höhne) 3, 3, 1, 7, 7, 5, 1, 2, 5, 3, 9, 45154229
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 161900
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 6, 6, 6, 12, 9, 2, 4, 4, 5, 6, 10, 4195141543
2006  E-Learning (Damian Miller) 14, 14, 13, 16, 11, 6, 7, 5, 6, 7, 12, 93228093812
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 23, 16, 21, 18, 1135237113146
2010    Schulbuch konkret5, 5, 5, 10, 10, 6, 3, 1, 9, 3, 11, 825928433
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 1, 2, 2, 5, 12, 7, 2, 1, 1, 3, 8, 6131962426
2006   Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 8, 8, 1, 9, 7, 4, 3, 2, 6, 1, 8, 883681946

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, Lehrmittelverlag, Tablets in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Lehrbuch der Zukunft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.