/ Mobile

Beats Biblionetz - Bücher

CSCL-Kompendium

Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Jörg M. HaakeGerhard SchwabeDie Beiträge in diesem Kompendium dokumentieren den aktuellen Stand des CSCL in den Grundlagen, den pädagogischen und technischen Konzepten, der Umsetzung bis hin zur Anwendung in verschiedenen Kontexten.
von Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text Perspektiven auf Seite 459
Das "CSCL-Kompendium" führt umfassend in das "Computer Supported Collaborative Learning" CSCL ein. Ausgehend von den Grundlagen des CSCL werden die beiden Hauptkomponenten bei der Umsetzung von CSCL behandelt: die CSCL-Umgebungen und die Didaktik des CSCL. Neben der praktischen Umsetzung von CSCL werden die Wirkungen und Potentiale von CSCL in den Bereichen Schule, Päsenzhochschule, Fernstudium, Ausbildung, betriebliche Weiterbildung und Förderung von Lernbehinderten und Hochbegabten beleuchtet.
von Klappentext im Buch CSCL-Kompendium (2004)
Das Gebiet des CSCL ist inzwischen auf internationaler und europäischer Ebene etabliert. Wegen des multidisziplinären Charakters dieses Forschungsgebietes ist es aber für einen Einzelautor schwierig, das Gesamtthema aufzuarbeiten. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass es für das Gebiet bisher noch kein umfassendes Handbuch oder Lehrbuch gab. Auf Initiative der GI-Fachgruppe CSCW und der GI-Fachgruppe E-Learning wurde nun der State of the Art in gut verständlicher Weise aufgearbeitet und in Buchform dokumentiert. Dabei ging es nicht (!) darum, nur die aktuellste Forschung einzelner Gruppen vorzustellen. Es ist vielmehr ein einführendes Werk im Grenzbereich zwischen Lehrbuch und Handbuch entstanden. Zielgruppen für das Werk sind Studierende im Hauptstudium sowie Wissenschaftler und Praktiker, die sich in das Gebiet CSCL einarbeiten wollen, vor allem:
  • Informatik: Angewandte Informatik, Medieninformatik
  • Pädagogik: Betriebspädagogik, Lehramtsausbildung
  • Psychologie: Spezialgebiete Personalentwicklung und
  • Pädagogische Psychologie
  • Wirtschaftsinformatik
  • BWL: Spezialgebiet Personalentwicklung
von Klappentext im Buch CSCL-Kompendium (2004)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn diesem Buch wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Andrea Back, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Carl Bereiter, Astrid Blumstengel, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, Ulrike Creß, Alan R. Dennis, John Dewey, Peter Diepold, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Karl Frey, Christian Görlich, Urs Gröhbiel, Hartmut Häfele, Martin Heidegger, L. J. Heinrich, Friedrich W. Hesse, Ludger Humbert, Marleen Huysman, David H. Jonassen, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Timothy D. Koschmann, Jean Lave, Niklas Luhmann, Johannes Magenheim, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Heinz Moser, S. E. Newmann, Seymour Papert, Michael Polanyi, Marlene Scardamalia, Daniel Stoller-Schai, Joseph S. Valacich, Frederic Vester, Etienne Wenger, Claudia de Witt, Volker Wulf

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Behaviorismus, Blended Learning, BSCW, CBT (Computer Based Training), Chat, Cognitive Tools, Concept Map, Concept Mapping Software, CSCL, CSCW, Didaktik, distance learning / Fernunterricht, Einzelarbeit, E-Learning, E-Mail, Face to Face Kommunikation (F2F), Feedback (Rückmeldung), Groupware, Gruppenarbeit, Handheld / PDA, Handheld / PDA in school, Informatik, Internet, Internet in der Schule, Kognitivismus, Kommunikation, Konstruktivismus, Kybernetik, Lebenslanges Lernen, LehrerInnen-Bildung, Lernen, Lernplattform, Lernsoftware, Location Based Services (LBS), Mailing-Listen, media richness theory, media synchronicity theory, Medien, Mediendidaktik, Mind Map, Mind Mapping Software, Motivation, MUD, Newsgroups, Notebook, Notebooks an Schulen, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädagogische Netze, Pragmatismus, problem-based learning, Projektphase, Psychologie, Schule, Semiotik, Simulation, situated learning / situated cognition, Software, Software Engineering, Sozialformen des Unterrichts, Soziologie, Synchrone Kommunikation, Ubiquitous Computing, Unterricht, User/Benutzer, Video-Konferenz, WBT (Web Based Training), Wireless Computing an Schulen, Wissensmanagement, WLAN / Wireless LAN, WWW (World Wide Web)
icon
Bücher
Jahr CoverTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 4, 2, 4, 7, 5, 1, 4, 1, 7, 5, 7, 276525011
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 1, 2, 5, 4, 1, 1, 5, 5, 4, 4, 130611227
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 10, 8, 11, 18, 8, 10, 8, 9, 14, 13, 11, 71191871113
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 2, 4, 1, 3, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 4, 428241150
1962Being and Time (Martin Heidegger) 13000
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 16200
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 16, 19, 55, 16, 17, 9, 13, 17, 14, 15, 172512511717282
1982Die Projektmethode (Karl Frey) 4, 7, 10, 12, 4, 3, 3, 7, 9, 4, 7, 102631103487
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 7, 5, 23, 16, 17, 15, 9, 9, 17, 16, 14, 1315851134162
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 2, 3, 8, 7, 5, 1, 1, 4, 8, 3, 4, 2513922172
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 3, 1, 2, 4, 1, 4, 2, 4, 2, 3, 161141636
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 8, 13, 13, 12, 11, 10, 4, 12, 9, 5, 14, 6329869135
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 1, 4, 8, 5, 7, 2, 1, 3, 6, 1, 5, 11091211485
1990Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 1, 2, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 4, 3, 2842770
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 6, 8, 5, 6, 3, 4, 7, 6, 3, 4, 411424792
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 5, 6, 6, 10, 6, 7, 5, 10, 4, 5, 6873362012
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 2, 5, 7, 5, 7, 3, 1, 7, 7, 4, 1, 297502845
1996The Culture of Education (Jerome S. Bruner) 12000
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 6, 8, 6, 9, 5, 4, 5, 8, 11, 6, 5, 61911364856
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 47534515
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 13, 11, 11, 9, 7, 6, 7, 7, 6, 7, 45212647954
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 6, 3, 9, 8, 5, 9, 3, 3, 19, 3, 5, 7254172064
2000ecopolicy (Frederic Vester) 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 16411080
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13, 10, 21, 15, 14, 6, 7, 9, 12, 8, 11, 614213064935
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 22, 2, 26, 22, 15, 5, 5, 7, 10, 2, 9, 6314064103
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 3, 2, 5, 5, 6, 3, 2, 5, 9, 2, 4, 1263111264
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 2, 2, 1, 6, 5, 2, 3, 3, 7, 2, 3, 3553931260
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 4, 4, 14, 10, 10, 10, 13, 4, 19, 8, 6, 8237582307
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 7, 9, 12, 7, 2, 4, 4, 5, 3, 6, 4442042404
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 2, 10, 5, 8, 3, 1, 2, 3, 7, 2, 4, 3156631543
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 6, 13, 15, 11, 6, 7, 6, 20, 6, 9, 1150162112024
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 8, 7, 10, 10, 5, 4, 6, 7, 7, 3, 7, 4239742735
2004Social Capital and Information Technology Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marleen Huysman, Volker Wulf) 1, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1361379
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 9, 10, 15, 12, 8, 17, 8, 10, 31, 10, 12, 1224144122891
2005Jahrbuch Medienpädagogik 4 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ben Bachmair, Peter Diepold, Claudia de Witt) 4, 2, 4, 6, 3, 2, 1, 2, 6, 1, 3, 15131565
icon
Texte
Jahr CoverTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 7, 6, 11, 8, 6, 1, 4, 5, 2, 6, 1891112424
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 1, 4, 7, 7, 7, 4, 6, 12, 6, 9, 4, 550751148
1996    Paradigm shifts and instructional technology (Timothy D. Koschmann) 4, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 2, 5, 2, 21027558
1999    Rethinking Media Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan R. Dennis, Joseph S. Valacich) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 18431104
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 9, 9, 12, 11, 9, 6, 9, 5, 10, 5, 3, 4453341617
2002E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100
2002   Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 3, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 4, 1, 13541039
2003    Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 1, 2, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 14141560
2003Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse) 2, 3, 4, 6, 6, 4, 9, 1, 8, 1, 1, 3373761
2004    CSCL in der Schule (Johannes Magenheim) 2, 2, 3, 4, 7, 3, 1, 2, 1, 5, 2, 53455798

iconIn diesem Buch wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Cmap Tools, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Frontalunterricht, LehrerIn, Mappingverfahren, Motivation, intrinsische, Partnerarbeit, Synchrone computervermittelte Kommunikation, WebCT

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Johannes MagenheimIn der Praxis zeigt es sich, dass die Phasen der Realbegegnungen in der Schule für die Arbeitsorganisation und den inhaltlichen Austausch der Gruppenmitglieder trotz motivierender Arbeitsszenarien mit Computerunterstützung nach wie vor von überragender Bedeutung sind. Auch werden die von den Groupware-Tools oft zur Verfügung gestellte Evaluationsinstrumente für Lernprozesse im schulischen Zusammenhang kaum genutzt, sondern eher klassischen Methoden der Leistungsmessung vertraut.
von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite 365

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW CSCL in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Kommunikationskonzepte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Koordinationswerkzeuge zur Bildung von Lerngruppen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Kollaboratives Lernen Studierender mit Hilfe von Knowledge Forum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Didaktische Konzeption von CSCL-Lernarragements: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Perspektiven: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-03-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Entwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-03-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Medienwahl: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-03-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.11.2004), PH Schwyz (756.3 ), Michele, PHZH (DP 1960 H111 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenCSCL-KompendiumD---120043486274368

iconBeat und dieses Buch (Beta)

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar dieses Objekts. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Buch 515522152538134244
Verweise von diesem Buch 2751101522
Webzugriffe auf dieses Buch 6374046804962475247524351314550777351314055342636674835705445632929495650411814111226101512168419271612171726151916131413141571410732167118891712155142513177111779152134104892183108354579102114667811910151281781031101212
200420052006200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000024

Outbound:             000144

Besucher(02.15):      000012 *

Besucher Total :      002891 *

Erster Eintrag:  26.07.2004

Letzter Eintrag: 30.03.2015

HTML-File:       30.03.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)