/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien"

Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerSandra SchönDieser Beitrag stellt einen ersten EinsBeg in das Themengebiet des Lernens und Lehrens mit Technologien dar. Was wird eigentlich darunter verstanden? Als zentrale Begriffe werden das technologiegestützte Lernen und Lehren (engl. „technology-­‐enhanced learning“), E-­‐Learning sowie das Lernen mit neuen Medien erklärt. Auch wird in die pädagogischen Grundbegriffe aus dem Bereich des Lernens und Lehrens sowie in Lerntechnologien eingeführt. Weil das Themen-­‐ und Forschungsfeld des technologiegestützten Lernens und Lehrens interdisziplinär ist, werden die wichBgsten Zugänge vorgestellt. Die zunehmende Zahl an Lehrstühlen, Forschungseinrichtungen und Studiengängen werden als Indizien für eine Konsolidierung des Themenfelds als Forschungsgebiet interpreBert. Die gebotene Kürze verhindert eine ausführliche Dis-­‐ kussion, insbesondere der Grundbegriffe. Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass wir hier nur ausge-­‐ wählte Zugänge und Meinungen präsenBeren können.
Von Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler im Buch Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2011) im Text Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien"

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
N. Balacheff, Tom Brown, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, J. Comenius, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Martin Ebner, Jörg M. Haake, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Ulrich Hoppe, S. Hsi, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Kinshuk, Wolfgang Klafki, Annette Kuhlmann, C. Looi, M. Milrad, Cathleen Norris, Tim O'Reilly, Charles Patton, Roy Pea, Jeremy Roschelle, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Horst Schaub, Gerhard Schwabe, Mike Sharples, Elliot Soloway, Martin Wessner, Karl Wilbers, Karl G. Zenke

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, Consistency / KonsistenzConsistency, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Fernsehentelevision, formal learningformal learning, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informationinformation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Massenmedien, Medienmedia, Medienpädagogik, Mobiltelefonmobile phone, Notebooklaptop, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Radioradio, RSSReally Simple Syndication, Technologietechnology, Unterricht, Versionsverwaltungrevision control, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, XML
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke) 7, 4, 5, 4, 3, 5, 4, 6, 6, 3, 6, 14245148369
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 1, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 867148724
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 4, 1, 5, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 41374494
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481844014812682
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 14, 9, 9, 9, 8, 8, 8, 6, 12, 5, 8, 2026144203252
2008   Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 2, 4, 2, 5, 5, 6, 5, 6, 2, 4, 5, 45804472
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 6, 2, 3, 4, 3, 4, 3, 3, 3, 8, 10422310382
2006    One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Ulrich Hoppe) 3, 1, 3, 7, 3, 5, 4, 3, 4, 3, 4, 1054310627
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 1, 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 204434201472
2008    Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 2, 3, 1, 4, 7, 6, 6, 3, 4, 4, 6, 12131912547

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 14
Verweise von diesem Text 88
Webzugriffe auf diesen Text 22102536137895527135544333121225341452431863428647393255475115144454636463573514
2011201220132014201520162017