/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Lehrbuchprojekt im Überblick

Erstpublikation in: W & B. Wirtschaf und Berufserziehung. Zeitschrif für Berufsbildung und Berufspolitk. Juli 2011, 63. Jahrgang, S. 14-19.
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerSandra SchönIn diesem ersten Kapitel werden neben den Inhalten des Buchs die Zugangsmöglichkeiten zu den Online-Kapiteln sowie die Entstehung des Lehrbuchs beschrieben - weil einiges wohl anders lief als bei herkömmlichen Lehrbuchprojekten. Weil das "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien" ein langer, sperriger Titel ist, haben wir ihn abgekürzt mit "L3T". Wir bezeichnen so gleichermaßen das Lehrbuch wie auch das gesamt Projekt.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick
Martin EbnerSandra SchönSeit Februar 2011 gibt es mit dem "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien" ein neues und auch neuartges Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich des technologiegestützten Lernens. Es unterscheidet sich in den Themen und der Aufereitung der Texte von den vorhandenen Sammelwerken und Büchern des deutschsprachigen Angebots. Hinzu kommt, dass es sich nicht um ein traditonelles Lehrbuch handelt: Alle Kapitel sind kostenlos im Web zugänglich (via htp://l3t.eu), auch in mobilen Varianten und durch ein weiteres zusätzliches Angebot ergänzt. Schließlich wurden auch bei der Entstehung des Lehrbuchs bekannte Pfade verlassen. In diesem ersten Kapitel berichten die Initatoren und Herausgeber des Lehrwerks über seine Inhalte, die Zugangsmöglichkeiten sowie seine Entstehung.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Martin Ebner, Wolf Hilzensauer, Johannes Maurek, Walther Nagler, Markus F. Peschl, Brigitte Römmer-Nossek, Sandra Schön, Elisabeth Zimmermann

Begriffe
KB IB clear
creative commonscreative commons, crowdfundingcrowdfunding, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schulbuchschoolbook
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 17, 17, 12, 15, 18, 10, 13, 12, 15, 15, 14, 28109338281454
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011    Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien" (Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler) 4, 6, 3, 6, 4, 6, 3, 5, 7, 3, 5, 1425214372
2011    E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme (Johannes Maurek, Wolf Hilzensauer) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 4224126
2011    Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien (Brigitte Römmer-Nossek, Markus F. Peschl, Elisabeth Zimmermann) 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 4284104

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Lehrbuchprojekt im Überblick: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27485 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 23
Webzugriffe auf diesen Text 832314211521112221114223323311111022223125231
201220132014201520162017