/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Pierre Dillenbourg

Dies ist keine offizielle Homepage von Pierre Dillenbourg, E-Mails an Pierre Dillenbourg sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Pierre Dillenbourg and it is not possible to contact Pierre Dillenbourg here!

icon5 Bücher von Pierre Dillenbourg Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Human-Computer Collaborative Learning

Unpublished doctoral dissertation

(1992)
Buchcover

Collaborative Learning

Cognitive and Computational Approaches

(1999)
Buchcover

Euro-CSCL

Proceedings of the first European Conference on Computer Supported Collaborative Learning

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) (2001)
Buchcover

The ManyScripts Pedagogical Handbook

How to build scripts for collaborative learning?

(Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong, Taiga Brahm) (2009)    
Buchcover

European MOOC Stakeholders Meeting

Lausanne, EPFL, June 6-7, 2013

(2013)    

icon23 Texte von Pierre Dillenbourg Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
The complementarity of a whiteboard and a chat in building a shared solution (Pierre Dillenbourg, P. Traum) Text
   2, 2, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 4Reflect - An Interactive Table for Regulating Face-to-Face Collaborative Learning (Khaled Bachour, Frédéric Kaplan, Pierre Dillenbourg) Text
1992    1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1The Language Shift - a mechanism for triggering metacognitive activities erschienen in in P. WINNE and M. JONES (Eds)(1992). Adaptive Learning EnvirtonmentsText
1992    1, 6, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 2The Computer as a Constructorium - tools for observing one's own learning erschienen in M. Elsom-Cook and R. Moyse (Eds), Knowledge Negotiation.(pp. 185-198)Text
1996    Stratégies de sélection des items dans les tests adaptatifs ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) erschienen in INTERFACEText
1996    Le paradoxe de la machine 'sociale' ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) erschienen in INTERFACEText
19991, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1Dialectics for collective activities - an approach to virtual campus design ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) erschienen in AI&ED 1999, pages 570-577, 1999Text
1999    1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1An analysis of learner arguments in a collective learning environment (Patrick Jermann, Pierre Dillenbourg) erschienen in CSCL 1999Text
1999    1, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1Does a shared screen make a shared solution? (Pierre Dillenbourg, David Traum) Text
2002    5, 6, 3, 1, 5, 3, 8, 8, 6, 7, 4, 8Over-scripting CSCL - The risks of blending collaborative learning with instructional design
erschienen in Three worlds of CSCL (Seite 61 - 91)
Text
2004    Framework for integrated learningText
2004    2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 1, 3, 1A framework for integrated learning scripts - Deliverable 23.4.1 (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann, Armin Weinberger, Karsten Stegmann, Frank Fischer) Text
2006    3, 4, 5, 3, 1, 3, 7, 3, 5, 4, 3, 4One-to-one technology-enhanced learning - An opportunity for global research collaboration (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Ulrich Hoppe) erschienen in Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 1(1), 3-29.Text
2007    3, 2, 17, 4, 3, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 3Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) erschienen in Journal of Computer Assisted Learning 23, pp 1-13Text
2007Split Where Interaction Should Happen - a model for designing CSCL scripts
erschienen in Scripting Computer-Supported Collaborative Learning   
Text
2007    1, 4, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1Computer-supported collaborative learning: The Basics (Pierre Dillenbourg, Frank Fischer) erschienen in Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 21, pp. 111-130Text
2007   2, 3, 4, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 5, 4, 2Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann)
erschienen in Scripting Computer-Supported Collaborative Learning   
Text
20071, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 2 (Seite 211 - 224)
Zeitschriftenartikel
20071, 1, 4, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 2Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration - Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden (Taiga Brahm, Jasmina Hasanbegovic, Pierre Dillenbourg)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken    
Konferenz-Paper
2008    1, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) erschienen in Computer-Supported Collaborative Learning (2008) 3:5-23Text
20092, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1Collaboration and abstract representations - towards predictive models based on raw speech and eye-tracking data (Marc-Antoine Nüssli, Patrick Jermann, Mirweis Sangin, Pierre Dillenbourg)
erschienen in CSCL 2009   
Konferenz-Paper
2009    5, 4, 7, 5, 5, 7, 9, 10, 10, 11, 6, 8An Interactive Table for Supporting Participation Balance in Face-to-Face Collaboration (Khaled Bachour, Frédéric Kaplan, Pierre Dillenbourg) erschienen in Ubicomp 2009, Sep 30 – Oct 3, 2009, Orlando, Florida, USA.Text
2011   1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1Cognitive And Social Effects Of Handwritten Annotations (Andrea Mazzei, Frédéric Kaplan, Pierre Dillenbourg)
erschienen in red-conference (Seite 362 - 372)   
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Pierre Dillenbourg

iconBemerkungen von Pierre Dillenbourg

Von Pierre Dillenbourg gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Collaborative Learning

Texte
KB IB clear
A framework for integrated learning scripts, An analysis of learner arguments in a collective learning environment, An Interactive Table for Supporting Participation Balance in Face-to-Face Collaboration, Cognitive And Social Effects Of Handwritten Annotations, Collaboration and abstract representations, Computer-supported collaborative learning: The Basics, Designing Integrative Scripts, Dialectics for collective activities, Does a shared screen make a shared solution?, Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration, Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning, Framework for integrated learning, Knowledge transformations in agents and interactions, Le paradoxe de la machine 'sociale', Learning by Explaining to Oneself and to Others, One-to-one technology-enhanced learning, Over-scripting CSCL, Reflect, Stratégies de sélection des items dans les tests adaptatifs, The Computer as a Constructorium, The Language Shift, The mechanics of CSCL macro scripts, What is ‘multi’ in multi-agent learning?

Begriffe
KB IB clear
collaboration scriptcollaboration script, ConceptGridScript, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning

iconBemerkungen über Pierre Dillenbourg

PIERRE DILLENBOURG is Professor of Pedagogy and Training technologies at the Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne. His main research area is computer-supported collaborative learning.
im Buch What we know about CSCL and implementing it in higher education (2004)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?heuteEPFL Ecole Polytechnique Fédérale de LausanneProfessorIn

iconZeitleiste von Pierre Dillenbourg

iconOrganisatorische Beziehungen von Pierre Dillenbourg Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Khaled Bachour, M. J. Baker, N. Balacheff, Taiga Brahm, Tom Brown, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, A. Eurelings, Frank Fischer, K. Hakkarainen, Päivi Häkkinen, Raija Hämäläinen, Andreas Harrer, Jasmina Hasanbegovic, Fabrice Hong, Ulrich Hoppe, S. Hsi, Patrick Jermann, Frédéric Kaplan, Kinshuk, Lars Kobbe, C. Looi, Andrea Mazzei, E. Mephu Nguifo, M. Milrad, Cathleen Norris, Marc-Antoine Nüssli, Charles Patton, Roy Pea, Rolf Ploetzner, Michael Preier, Jeremy Roschelle, Mirweis Sangin, Marlene Scardamalia, Mike Sharples, Elliot Soloway, Karsten Stegmann, Pierre Tchounikine, P. Traum, David Traum, Armin Weinberger, Gerhard Weiß,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Pierre Dillenbourg


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agent / Botbot, ArgueGraph, Asynchrone Kommunikation, Classroom response systemClassroom response system, Cognitive Toolscognitive tools, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ConceptGridScript, conflict classconflict class, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Designdesign, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erklärungexplanation, EuropaEurope, Face to Face Kommunikation (F2F), Feedback (Rückmeldung)Feedback, formal learningformal learning, free-rider effectfree-rider effect, Gedächtnismemory, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Interaktioninteraction, jigsaw classjigsaw class, Jigsaw methodJigsaw method, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, laggardlaggard, late majoritylate majority, Lernenlearning, Lernumgebung, machine learning, macro-scriptmacro-script, Metakognitionmetacognition, micro-scriptmicro-script, microworldmicroworld, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, MUDMUD, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, PHASE(x), problem-based learningproblem-based learning, Projektmethode, Psychologiepsychology, reciprocal classreciprocal class, Schreiben von Handhand writing, Schrift, Simulation, Soziologiesociology, synchron/asynchron, Synchrone Kommunikation, Tablet PCTablet PC, Taxonomietaxonomy, Theorietheory, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, UniversantéScript, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Visualisierungvisualization,

icon2 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Wie das Web 2.0 die (politische) Bildung in Bewegung bringen kann
    Referat an der Tagung pb21.de: Web 2.0 in der politischen Bildung
    Hattingen, 10.02.2010
  • Bitte voten!
    Wie die Schule mit Web 2.0 politische Bildung fördern kann
    3. Aarauer Demokratietage, 08.04.2011

icon3 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW One-to-one technology-enhanced learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05 ,Neulich geändert. am: 2017-05-04)
LokalAuf dem WWW An analysis of learner arguments in a collective learning environment: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW The ManyScripts Pedagogical Handbook: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 893 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW An Interactive Table for Supporting Participation Balance in Face-to-Face Collaboration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 458 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Reflect: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Over-scripting CSCL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Does a shared screen make a shared solution?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW What do you mean by 'collaborative learning'?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Knowledge transformations in agents and interactions: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Learning by Explaining to Oneself and to Others: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW What is ‘multi’ in multi-agent learning?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW The Computer as a Constructorium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW The Language Shift: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Stratégies de sélection des items dans les tests adaptatifs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Le paradoxe de la machine 'sociale': Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalCognitive And Social Effects Of Handwritten Annotations: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 805 kByte)
LokalDesigning Integrative Scripts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 367 kByte)
LokalAuf dem WWW The mechanics of CSCL macro scripts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW European MOOC Stakeholders Meeting: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4177 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computer-supported collaborative learning: The Basics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
LokalAuf dem WWW Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
LokalAuf dem WWW A framework for integrated learning scripts: Artikel als Volltext (lokal: doc, 141 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-10-28)
LokalAuf dem WWW Framework for integrated learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Pierre Dillenbourg 24731048421045141215983246362151314526858154516138221061323458242131081210
Verweise von Pierre Dillenbourg 4141437688154017172543755121725232128154134
Webzugriffe auf Pierre Dillenbourg 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017