/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Analyse der Selbstorganisation in virtuellen Wiki-basierten Informationsräumen

Claudia Müller
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Netzwerkanalyse und NetzwerktheorieIn dem Beitrag wurde zunächst das Wiki als sozialer Informationsraum interpretiert innerhalb dessen Wissens- und Informationsflüsse stattfinden. Zur Analyse dieses Informationsraums wurde ein multiperspektivischer Ansatz vorgestellt. Es wurde die Synergetik als theoretischer Rahmen zur Beschreibung der Veränderungsprozesse innerhalb der Netzwerkstrukturen vorgestellt. Als Software wurde SONIVIS:Tool zur Untersuchung dieses Informationsraums eingesetzt. Eine der in diesem Beitrag aufgestellten Thesen konnte gestützt werden. Das synergetische Modell ist für die Analyse des Informationsraums nur bedingt geeignet, da vor allem extreme Veränderungen berücksichtigt werden. Innerhalb des Informationsraums können aber auch langsame erst spät sichtbare Änderungen vollzogen werden. Diese sind mit diesem Modell aber nur schwer zu erfassen. Daher wird an einer Erweiterung des Modells gearbeitet.
Von Claudia Müller im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Analyse der Selbstorganisation in virtuellen Wiki-basierten Informationsräumen
Netzwerkanalyse und NetzwerktheorieAls so genannte Graswurzeltechnologie geboren ist die Social Software (Blogs, Wikis, etc.) zur Förderung betrieblicher Wissensaustauschprozesse inzwischen in der Unternehmensleitung angekommen. Auf Basis sich selbstorganisiert bildender Gemeinschaften entsteht über die Emergenz sozialer Beziehungen der Nutzen von Social Software (Birn/Müller: 36). Die in diesen Anwendungen entstehenden sozialen Beziehungen können als Netzwerk interpretiert und daher mit Hilfe von Verfahren der Netzwerkanalyse untersucht werden. Im folgenden Beitrag werden erste Ergebnisse der Untersuchung eines Corporate Wikis vorgestellt. Ein Wiki wird als sozialer Informationsraum interpretiert. Der synergetische Ansatz wird auf Wiki-basierte Netzwerke übertragen, um das Verständnis für die innerhalb des Informationsraums ablaufenden Prozesse der Selbstorganisation zu verbessern. Es wird zwischen der Mikro- und der Makroperspektive unterschieden und der Versuch unternommen, bestehende Abhängigkeiten zwischen diesen beiden Ebenen aufzuzeigen. Das Ziel ist es, die betrieblichen Wissensaustauschprozesse innerhalb eines Wiki-Informationsraums mit Hilfe der Netzwerkvisualisierung und -analyse zu verbessern.
Von Claudia Müller im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Analyse der Selbstorganisation in virtuellen Wiki-basierten Informationsräumen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Pierre Dillenbourg, Hermann Haken, Bo Leuf, Don Tapscott, Anthony D. Williams

Begriffe
KB IB clear
corporate wikicorporate wiki, Redundanzredundancy, Selbstorganisationself organisation, social network analysissocial network analysis, social softwaresocial software, Unternehmencompany, Versionsverwaltungrevision control, Visualisierungvisualization, Weblogsblogging, Wikiwiki, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 Synergetics (Hermann Haken) 6100
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 2, 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7634072428
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 4, 9, 7, 11, 2, 14, 2, 7, 8, 9, 4, 1010654104483
2007  local  Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 132, 160, 139, 134, 127, 126, 79, 139, 98, 141, 251, 13045951306175
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 6, 2, 16, 2, 11, 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7342371477

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education, Wiki in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Analyse der Selbstorganisation in virtuellen Wiki-basierten Informationsräumen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.