/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Agent / Botbot

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Agent, bot

iconDefinitionen

Oliver BendelAgenten sind Computerprogramme, die bei Anforderungen und Aufgaben assistieren und dabei autonom und zielorientiert agieren sowie eine gewisse Intelligenz aufweisen.
Von Oliver Bendel im Buch 300 Keywords Informationsethik (2016)
Oliver BendelAgenten sind Computerprogramme, die im Auftrag oder im Sinne von Benutzern und Systemen Aufgaben erledigen und dabei autonom und mit einem Mindestmass an Intelligenz agieren.
Von Oliver Bendel im Buch Pädagogische Agenten im Corporate E-Learning (2003) auf Seite 36
Unter Agent vertsteht man in der IT ein Programm, das einen Auftrag annimmt und diesen selbstständig ausführt. Häufiger Einsatzbereich für diese intelligenten Programme sind Onlineshops. Der Besucher formuliert seinen Wunsch, und der Agent sucht für ihn das passende Produkt heraus. Die Art des Agenten reicht von der einfachen Formularmaske bis zu komplexen 3-D-Animationen, die den Kunden wie ein Verkäufer beraten sollen. Deren Komplexität und Datenbedarf ist allerdings so erheblich, dass befriedigende Ergebnisse an der noch mangelnden Bandbreite scheitern.
Von Peter Wippermann im Buch Duden. Wörterbuch der New Economy (2001)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Braitenberg VehiclesBraitenberg Vehicles, Chatterbotchat bot, Avataravatar, Turing-Testturing test, AdaptivitätAdaptive Control

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

Christian Scheier Christian
Scheier
Rolf Pfeifer Rolf
Pfeifer
Oliver Bendel Oliver
Bendel

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW BeatBot: Der persönliche Bot von Beat Döbeli ( WWW: Link OK 2017-06-28)
Auf dem WWW Ada - der intelligente Raum: erwartet Sie an der Expo.02 ( WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Agent / Bot 32612366121342532242353
Webzugriffe auf Agent / Bot 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017