/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie?

Publikationsdatum:
Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerMit zwei in der Praxis erprobten und theoretisch situierten Modellen der Wiki-Nutzung schlagen wir als Herausgeber im vierten Teil die Brücke von den eher theoretischen Überlegungen zur praktischen Umsetzung.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber
Michele NotariBeat Döbeli HoneggerDie Organisation von Unterricht mithilfe von Informationstechnologien und Internet stellt viele Lehrende vor große Herausforderungen. Wie soll der Unterricht gestaltet werden, und wie können welche Technologien für die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern gewinnbringend eingesetzt werden? Der Beitrag stellt zwei Modelle für die didaktische Planung von technologiegestütztem kollaborativem Unterricht vor, diskutiert sie und veranschaulicht an einem Beispiel eine erprobte Lernsequenz für die Sekundarstufe II.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens im Text Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie? (2013)

iconBemerkungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerDieser Beitrag ist angelehnt an das von den Autoren verfasste Buchkapitel «Wiki: an archetypical tool for collaborative learning in the digital age» (2012).
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens im Text Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie? (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Ward Cunningham, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Mark Guzdial, Andreas Helmke, Fabrice Hong, Colleen Kehoe, Christian Kohls, Bo Leuf, Hilbert Meyer, Michele Notari, Stefanie Panke, Will Richardson, Jochen Rick, Anne Thillosen

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Hypertexthypertext, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schreibenwriting, Schuleschool, Sekundarstufe II, Unterricht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 2, 2, 2, 7, 4, 6, 3, 2, 4, 7, 41824346
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4, 10, 4, 9, 7681672303
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4, 1, 5, 8, 4573541974
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 10, 7, 14, 16, 11, 13, 8, 8, 6, 13, 71055473839
2003    Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 5, 5, 4, 6, 12, 5, 4, 4, 6, 2, 10, 752971231
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 2, 2, 20, 22, 15, 10, 11, 9, 8, 4, 10, 8237383120
2006WikiSym 20069, 9, 10, 16, 13, 10, 3, 11, 8, 5, 10, 94712291624
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv6, 6, 16, 17, 10, 7, 4, 11, 11, 7, 10, 111790112391
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 12, 19, 13, 12, 10, 6, 14, 10, 6, 10, 93219392188
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 23, 16, 21, 18, 1135237113146
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 7, 7, 4, 11, 13, 5, 4, 8, 2, 2, 7, 96669695
2012Wiki Supporting Formal and Informal Learning (Stefania Bocconi, G. Trentin) 5, 5, 9, 8, 7, 3, 4, 9, 2, 4, 5, 1137111674
2012   Technology enhanced collaborative learning in projects (Michele Notari) 7, 7, 8, 11, 10, 3, 3, 8, 3, 6, 12, 651296834
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 3, 3, 4, 10, 11, 8, 5, 4, 8, 2, 9, 9262191981
2003   Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 7, 7, 5, 4, 7, 10, 9, 3, 7, 1, 12, 13624136121
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 5, 5, 8, 9, 8, 7, 8, 7, 10, 2, 8, 5121851191
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 3, 3, 5, 8, 6, 3, 4, 10, 4, 1, 10, 5625892
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 4, 4, 4, 1, 6, 3, 1, 3, 1, 5, 4, 75187349
2008   Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 8, 8, 2, 8, 5, 4, 1, 1, 5, 2, 7, 15231619
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 2, 3, 3, 1, 8, 6, 5, 1, 1, 4, 3, 25112296
2011   Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 6, 6, 5, 7, 5, 4, 3, 7, 4, 1, 9, 53195580
2012Wiki: an Archetypical Tool for Collaborative Learning in the Digital Age (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 3, 3, 11, 12, 11, 5, 4, 7, 4, 2, 4, 53415470

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Gymnasium, Kinder, Schweiz, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.