/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Der Wiki-Weg des Lernens

Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Projekte und Probleme müssen in der Informationsgesellschaft zunehmend gemeinsam angegangen werden. Die Fähigkeit der kooperativen Bewältigung bestimmter Aufgaben gehört heute zu den wichtigsten überfachlichen Kompetenzen. Geeignetes Hilfsmittel zur Gestaltung und Begleitung solcher Prozesse sind digitale Kollaborationswerkzeuge wie Wikis. Fachpersonen aus Wissenschaft und Lehre zeigen in Theorie und Praxis, wie die archetypische Web-2.0-Anwendung in Schule und Hochschule sinnvoll eingesetzt werden kann. Lernende nehmen gemeinsam Projekte in Angriff und üben sich im Umgang mit digitalem Werkzeug.
«Der Wiki-Weg des Lernens» legt die grundlegenden Potenziale und Eigenschaften netzbasierter Zusammenarbeit offen. Die Autorinnen und Autoren betrachten Wissenskonstruktion aus systemtheoretischer und konstruktivistischer Perspektive und diskutieren die wesentlichen Fragen von Offenheit, Öffnung und Öffentlichkeit von Lernprozessen. Praxisbeispiele illustrieren die Erkenntnisse in verschiedenen fachlichen Kontexten und Schulstufen von der Grundschule bis zur Hochschule.
Wie lässt sich Wiki für projektbasiertes Lernen in Veranstaltungen mit mehr als hundert Lernenden nutzen? Was bringen Wikis konkret im Deutsch-, Geschichts- und im Sachunterricht? Was passiert, wenn eine ganze Schule ein gemeinsames Wiki nutzt? Das Buch liefert Antworten sowie eine ganze Reihe praktischer Hinweise für Lehrpersonen und Dozierende, die ihre eigenen Projekte initiieren und sich mit ihren Lernenden auf den Wiki-Weg begeben möchten.
Von Klappentext im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Roger Azevedo, Dieter Baacke, Carl Bereiter, Katja Berger, Tamara Bianco, Claudia Bremer, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Melissa Cole, Allan Collins, David Coniam, Ulrike Creß, Ward Cunningham, Edward L. Deci, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Mary E. Engstrom, Helmut Fend, Ros Fisher, Andrea Forte, Markus Glaser, Silke Grafe, Lyndsay Grant, Petra Grell, Mark Guzdial, Jürgen Habermas, Richard Heigl, Andreas Helmke, Bardo Herzig, Jan Hodel, Sandra Hofhues, Fabrice Hong, Tanja Jadin, Dusty Jewett, Colleen Kehoe, Bolot Kerimbaev, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Barbara Kochan, Christoph Koenig, Christian Kohls, Piotr Konieczny, Alexander König, A. Krapp, Otto Kruse, Bo Leuf, Niklas Luhmann, Johannes Magenheim, Barley Mak, Heinz Mandl, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hilbert Meyer, Johannes Moskaliuk, Antje Müller, Julia Neumann, S. E. Newmann, Michele Notari, Stefanie Panke, Ingrid Paus-Hasebrink, Annalisa Pelizza, Bastian Pelka, Jean Piaget, Manoli Pifarré, Franco Rau, Gabi Reinmann, Will Richardson, Jochen Rick, Richard M. Ryan, R. Keith Sawyer, Rihab Osman-El Sayed, Marlene Scardamalia, Stefan Schärer, Niklaus Schatzmann, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Kuno Schmid, Jan Schmidt, Rolf Schulmeister, Judith Kleine Staarman, Don Tapscott, Anne Thillosen, Paolo Trevisan, Jennifer Turns, Katharina Uhl, Marianne Ulmi, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Mark Warschauer, Bernd Weidenmann, Martin Welker, Anja Wiesner, Christine Wijnen, Anthony D. Williams, Claudia de Witt, Ansgar Zerfaß

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Überarbeitung von Texten fördert ihre QualitätRevising texts enhance their quality
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeitwikis in education foster the responsability

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, AutorInnenauthor, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Browserbrowser, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, CommunityCommunity, Computercomputer, CoWeb (Collaborative Website)Collaborative Website, Denkenthinking, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, dokuwiki, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Erfahrungexperience, Fachdidaktik, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Frontalunterricht, Geschichte, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handelnacting, Handlungsschema, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet und Recht, IntranetIntranet, Kindergarten, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Leserecht, Machtpower, MediaWiki, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Offenheitopenness, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PerlPerl, PHPPHP, Plagiarismusplagiarism, Primarschuleprimary school, Privatsphäreprivacy, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Recht, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, single sign-onsingle sign-on, Solothurn (Kanton), Squeak, swiki, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Unterricht, UsabilityUsability, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser, Vandalismusvandalism, Versionsverwaltungrevision control, Verstehenunderstanding, Weblogsblogging, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, wikileaks, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WYSIWYG, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Das Prinzip Wiki in der Praxis (Bastian Pelka) 4, 2, 1, 2, 1, 3, 3, 3, 3, 6, 4, 3213128
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 6, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 7, 4, 6, 3, 21922331
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 20, 21, 20, 19, 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 41421841597
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 2, 3, 2, 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4681542273
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 39200
1977The development of thought (Jean Piaget) 2000
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 9, 7, 5, 1, 13811199
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 11, 5, 4, 4, 4, 4, 1, 14, 7, 6, 3, 2644022567
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 8, 12, 17, 20, 17, 17, 11, 19, 19, 13, 12, 73210279762
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 31201231791
1993  Computer und Schriftspracherwerb (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) 5, 2, 7, 7, 1, 5, 3, 3, 2, 5, 1, 1123351073
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 111232051114680
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 6, 3, 1, 2, 1, 1, 7, 7, 5, 5, 2, 2103921800
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 5, 3, 2, 3, 3, 3, 6, 15, 10, 6, 5, 5465355534
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 13000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 4, 3, 6, 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4653541956
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6892461145
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 20, 19, 16, 9, 10, 10, 7, 14, 16, 11, 13, 81075483805
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2003    Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 8, 2, 2, 4, 5, 5, 4, 6, 12, 5, 4, 462941206
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 9, 11, 8, 13, 10, 10, 5, 12, 13, 11, 5, 72715473412
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 6, 4, 2, 6, 6, 6, 9, 7, 7, 6, 2, 3164731774
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 35, 38, 38, 36, 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 1981416194697
2006  Deutschmagazin 1/200616, 6, 6, 10, 10, 10, 13, 11, 10, 3, 5, 8185881928
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 9, 3, 2, 5, 8, 8, 2, 11, 8, 3, 2, 448644669
2006Unterrichtswissenschaft 1/20066, 2, 7, 1, 1, 2, 5, 10, 2, 2, 5, 120251705
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 19, 15, 8, 9, 2, 2, 20, 22, 15, 10, 11, 9257393090
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 9, 5, 10, 6, 8, 8, 3, 9, 6, 6, 3, 597051940
2006    Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 8, 3, 3, 6, 6, 6, 4, 9, 9, 4, 6, 6163261050
2006WikiSym 200610, 8, 4, 9, 9, 9, 10, 16, 13, 10, 3, 1165122111592
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 20, 18, 18, 14, 5, 5, 6, 19, 27, 25, 27, 344495341404
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv8, 4, 3, 14, 6, 6, 16, 17, 10, 7, 4, 113690112352
2007Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen11, 5, 8, 7, 7, 7, 11, 14, 9, 4, 3, 52419351628
2007    Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 9, 7, 7, 8, 9, 9, 11, 10, 12, 13, 6, 623161363
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 14, 12, 5, 8, 12, 12, 19, 13, 12, 10, 6, 1450193142153
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008   Selbstständig Lernen3, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 5, 7, 3, 1, 18301682
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 11, 7, 5, 3, 8, 8, 6, 12, 12, 5, 5, 7269871116
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 8, 3, 5, 5, 4, 4, 7, 13, 8, 4, 2, 32515131181
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 20, 24, 28, 26, 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 2380239233080
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 10, 6, 3, 8, 6, 6, 6, 10, 11, 5, 3, 54510451046
2010   Macrowikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 2, 4, 2, 2, 5, 3, 2, 3, 4, 2, 3, 1441194
2010Social Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 6, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 5, 2, 2, 1, 1591227
2010   Medien im Fachunterricht (Paul D. Bartsch, Detlef Endeward, Ulrich Gutenberg) 5, 1, 4, 7, 4, 4, 2, 7, 10, 5, 2, 29212450
2010WikiSym 20105, 7, 3, 4, 4, 4, 1, 4, 5, 1, 2, 28812432
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 17, 14, 14, 16, 19, 19, 16, 18, 18, 11, 14, 1663261162178
2010    JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 6, 5, 3, 3, 2, 2, 11, 9, 2, 3, 332153367
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 7, 3, 3, 6, 7, 7, 4, 11, 13, 5, 4, 824668675
2011International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 611, 7, 6, 9, 6, 6, 9, 11, 8, 6, 5, 45524681
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 3, 1, 2, 5, 1, 1, 3, 6, 6, 3, 2, 114391281
2012Wiki Supporting Formal and Informal Learning (Stefania Bocconi, G. Trentin) 5, 2, 2, 6, 5, 5, 9, 8, 7, 3, 4, 96719652
2012    Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 6, 10, 4, 8, 8, 8, 9, 10, 11, 4, 6, 4151884889
2012Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) 10, 3, 6, 6, 7, 7, 5, 16, 8, 5, 3, 77657525
2012   Technology enhanced collaborative learning in projects (Michele Notari) 7, 3, 3, 5, 7, 7, 8, 11, 10, 3, 3, 851298807
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 25, 34, 31, 23, 24, 24, 19, 20, 20, 16, 14, 1655312161764
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2971122727
1993Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug (Barbara Kochan) 6, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 5, 3, 2, 2, 14101971
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 16, 5, 10, 8, 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 173414173502
1997E-Learning (Claudia de Witt) 1100
2000   Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 3, 3, 5, 3, 5, 5, 5, 2, 8, 3, 3, 2181881498
2000Effective Discussion through a computer-mediated anchored forum (Mark Guzdial, Jennifer Turns) 6, 2, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 16213812
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 17, 14, 13, 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 449164591
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 9, 3, 3, 6, 3, 3, 4, 10, 11, 8, 5, 4282141953
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 3, 4, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 9, 11, 3, 4171892028
2003   Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 13, 11, 9, 10, 7, 7, 5, 4, 7, 10, 9, 382436088
2004    CSCL in der Schule (Johannes Magenheim) 3, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 7, 5, 6, 4, 33493930
2005    Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 7, 5, 1, 4, 1, 1, 4, 6, 4, 4, 2, 16351832
2005    Using Hypermedia as a Metacognitive Tool for Enhancing Student Learning? (Roger Azevedo) 6, 2, 2, 4, 2, 2, 2, 5, 3, 2, 5, 1291195
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 17, 7, 6, 8, 7, 7, 9, 17, 16, 13, 10, 112225111805
2005    Collaborative learning the wiki way (Mary E. Engstrom, Dusty Jewett) 2, 3, 4, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1461230
2006    Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 13, 5, 5, 6, 8, 8, 11, 11, 7, 6, 6, 881881336
2006Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 3, 5, 4, 4, 2, 2, 2, 6, 2, 3, 4, 1871473
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8000
2006   Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 5, 2, 1, 4, 2, 2, 4, 9, 4, 1, 3, 18111772
2006    Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1351210
2006    Design Principles of Wiki (Ward Cunningham) 1, 4, 3, 1, 4, 2, 2, 1, 5, 3, 1, 35115289
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 5, 3, 2, 5, 3, 3, 2, 6, 1, 2, 1, 19171452
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 7, 3, 2, 6, 5, 5, 8, 9, 8, 7, 8, 7141871166
2007    Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? (Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann) 8, 4, 2, 6, 3, 3, 3, 5, 7, 4, 3, 46224625
2007    Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 4, 5, 2, 4, 1, 1, 5, 5, 2, 3, 2, 21232546
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 4, 2, 1, 1, 3, 3, 5, 8, 6, 3, 4, 106210872
2008    Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (Barley Mak, David Coniam) 4, 2, 4, 4, 2, 2, 2, 7, 3, 2, 1, 24222196
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 5, 5, 2, 4, 4, 4, 1, 6, 3, 1, 3, 16181333
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 5, 3, 4, 3, 3, 3, 9, 6, 4, 3, 310393738
2008    Die Schlacht von Verdun (Alexander König) 4, 4, 2, 2, 2, 1, 4, 1, 1, 2, 4, 24124534
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 6, 3, 2, 5, 3, 3, 4, 9, 6, 5, 3, 214362536
2008Das Wiki-Prinzip (Johannes Moskaliuk) 4, 5, 3, 1, 1, 1, 4, 4, 5, 4, 3, 23312354
2008Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 1, 2, 4, 3, 1, 2, 4, 6, 4, 3, 1, 16341528
2008   Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 5, 3, 1, 4, 8, 8, 2, 8, 5, 4, 1, 16231604
2008    Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 4, 4, 1, 3, 2, 2, 1, 6, 5, 4, 3, 24322233
2009    Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 5, 2, 1, 4, 2, 2, 2, 6, 4, 2, 1, 19131227
2009    Learning to Write in the Laptop Classroom (Mark Warschauer) 12, 6, 2, 3, 1, 1, 10, 6, 4, 1, 2, 24242522
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 3, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 8, 6, 5, 1, 16111287
2010    Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 7, 4, 1, 16201277
2010    Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 2, 2, 4, 4, 4, 2, 8, 3, 2, 2, 24212271
2010   Geschichte mit digitalen Medien re- und dekonstruieren (Alexander König) 1, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 5, 1, 1, 1, 1231127
2010    Openness as an asset (Annalisa Pelizza) 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1261110
2010   Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 6, 3, 2, 3, 6, 6, 1, 5, 4, 4, 1, 15121256
2011   Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 4, 3, 4, 5, 6, 6, 5, 7, 5, 4, 3, 74197561
2011    Breaking up the writing process (Manoli Pifarré, Ros Fisher) 3, 1, 1, 4, 2, 2, 1, 4, 2, 1, 2, 12141162
2011   Wiki-supported collaborative learning in primary education (Manoli Pifarré, Judith Kleine Staarman) 3, 1, 1, 5, 5, 5, 1, 5, 1, 2, 2, 13131192
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 5, 2, 7, 7, 3, 3, 5, 9, 9, 7, 4, 25122272
2012Wiki: an Archetypical Tool for Collaborative Learning in the Digital Age (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 3, 4, 2, 4, 3, 3, 11, 12, 11, 5, 4, 74417455
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 7200
2012    Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) 8, 2, 4, 6, 2, 2, 3, 12, 7, 4, 3, 24392385
2013Einleitung (Mark Guzdial) 5, 1, 2, 4, 1, 1, 4, 6, 4, 2, 4, 23132268
2013    Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 7, 4, 2, 4, 4, 4, 4, 12, 7, 3, 3, 23652404
2013    Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 7, 2, 2, 4, 3, 3, 7, 8, 7, 10, 2, 14401414
2013    Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit (Sandra Hofhues, Katharina Uhl) 4, 5, 3, 5, 3, 3, 8, 10, 6, 3, 4, 23432391
2013    Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie? (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 3, 1, 1, 3, 2, 2, 5, 6, 3, 5, 4, 14291284
2013    Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts (Kuno Schmid, Paolo Trevisan) 3, 2, 1, 4, 4, 4, 6, 7, 2, 2, 2, 23142306
2013    Projektbasiertes Lernen mit einer Gruppe von über 100 Personen mit Hilfe von Wikis (Michele Notari, Stefan Schärer) 6, 3, 4, 2, 4, 1, 1, 6, 5, 4, 2, 4375269
2013    Wiki an einem Schweizer Gymnasium ( Niklaus Schatzmann) 8, 4, 8, 1, 4, 3, 2, 6, 2, 1, 1, 2272243
2013    Wiki im Geschichtsunterricht (Alexander König, Jan Hodel) 4, 2, 1, 3, 1, 1, 4, 4, 4, 6, 5, 23162286

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon5 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • Denken ist wie googlen, nur krasser

    Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014
  • Kollaborative digitale Arbeitsflächen
    Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
    Goldau, 10.10.2016

icon2 Einträge in Beats Blog

icon19 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der Wiki-Weg des Lernens: Gesamtes Buch als Volltext (PDF) (lokal: PDF, 8620 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1111 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Projektbasiertes Lernen mit einer Gruppe von über 100 Personen mit Hilfe von Wikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1329 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Wiki an einem Schweizer Gymnasium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Wiki im Geschichtsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 657 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Wiki macht Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Die Verwendung eines Wikis zur Förderung kollaborativer Lernprozesse in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1232 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Verwendung von Wikis zum kollaborativen Lernen in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Das Wiki-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1472 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW buch.wikiway.ch: Online Version der deutschsprachigen Ausgabe zum Lesen und Kommentieren ( WWW: Link OK 2018-09-11)
Auf dem WWW tcn.wikiway.ch: Online Version der chinesischen Ausgabe zum Lesen und Kommentieren ( WWW: Link OK 2018-09-11)
Auf dem WWW Der Wiki-Weg des Lernens: Webseite des Verlags zum Buch ( WWW: Link OK 2018-09-11)
Auf dem WWW www.wikiway.ch: Website (bzw. Wiki) zum Buch ( WWW: Link OK 2018-09-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 NOTA ), IFE (CP 5100 12 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Der Wiki-Weg des LernensD--13035500231SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
維基之道D--19789577529503SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.