/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Der Wiki-Weg des Lernens

Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Projekte und Probleme müssen in der Informationsgesellschaft zunehmend gemeinsam angegangen werden. Die Fähigkeit der kooperativen Bewältigung bestimmter Aufgaben gehört heute zu den wichtigsten überfachlichen Kompetenzen. Geeignetes Hilfsmittel zur Gestaltung und Begleitung solcher Prozesse sind digitale Kollaborationswerkzeuge wie Wikis. Fachpersonen aus Wissenschaft und Lehre zeigen in Theorie und Praxis, wie die archetypische Web-2.0-Anwendung in Schule und Hochschule sinnvoll eingesetzt werden kann. Lernende nehmen gemeinsam Projekte in Angriff und üben sich im Umgang mit digitalem Werkzeug.
«Der Wiki-Weg des Lernens» legt die grundlegenden Potenziale und Eigenschaften netzbasierter Zusammenarbeit offen. Die Autorinnen und Autoren betrachten Wissenskonstruktion aus systemtheoretischer und konstruktivistischer Perspektive und diskutieren die wesentlichen Fragen von Offenheit, Öffnung und Öffentlichkeit von Lernprozessen. Praxisbeispiele illustrieren die Erkenntnisse in verschiedenen fachlichen Kontexten und Schulstufen von der Grundschule bis zur Hochschule.
Wie lässt sich Wiki für projektbasiertes Lernen in Veranstaltungen mit mehr als hundert Lernenden nutzen? Was bringen Wikis konkret im Deutsch-, Geschichts- und im Sachunterricht? Was passiert, wenn eine ganze Schule ein gemeinsames Wiki nutzt? Das Buch liefert Antworten sowie eine ganze Reihe praktischer Hinweise für Lehrpersonen und Dozierende, die ihre eigenen Projekte initiieren und sich mit ihren Lernenden auf den Wiki-Weg begeben möchten.
Von Klappentext im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Roger Azevedo, Dieter Baacke, Carl Bereiter, Katja Berger, Tamara Bianco, Claudia Bremer, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Melissa Cole, Allan Collins, David Coniam, Ulrike Creß, Ward Cunningham, Edward L. Deci, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Mary E. Engstrom, Helmut Fend, Ros Fisher, Andrea Forte, Markus Glaser, Silke Grafe, Lyndsay Grant, Petra Grell, Mark Guzdial, Jürgen Habermas, Richard Heigl, Andreas Helmke, Bardo Herzig, Jan Hodel, Sandra Hofhues, Fabrice Hong, Tanja Jadin, Dusty Jewett, Colleen Kehoe, Bolot Kerimbaev, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Barbara Kochan, Christoph Koenig, Christian Kohls, Piotr Konieczny, Alexander König, A. Krapp, Otto Kruse, Bo Leuf, Niklas Luhmann, Johannes Magenheim, Barley Mak, Heinz Mandl, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hilbert Meyer, Johannes Moskaliuk, Antje Müller, Julia Neumann, S. E. Newmann, Michele Notari, Stefanie Panke, Ingrid Paus-Hasebrink, Annalisa Pelizza, Bastian Pelka, Jean Piaget, Manoli Pifarré, Franco Rau, Gabi Reinmann, Will Richardson, Jochen Rick, Richard M. Ryan, R. Keith Sawyer, Rihab Osman-El Sayed, Marlene Scardamalia, Stefan Schärer, Niklaus Schatzmann, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Kuno Schmid, Jan Schmidt, Rolf Schulmeister, Judith Kleine Staarman, Don Tapscott, Anne Thillosen, Paolo Trevisan, Jennifer Turns, Katharina Uhl, Marianne Ulmi, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Mark Warschauer, Bernd Weidenmann, Martin Welker, Anja Wiesner, Christine Wijnen, Anthony D. Williams, Claudia de Witt, Ansgar Zerfaß

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Überarbeitung von Texten fördert ihre QualitätRevising texts enhance their quality
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeitwikis in education foster the responsability

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, AutorInnenauthor, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Browserbrowser, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, CommunityCommunity, Computercomputer, CoWeb (Collaborative Website)Collaborative Website, Denkenthinking, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, dokuwiki, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Erfahrungexperience, Fachdidaktik, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Frontalunterricht, Geschichte, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handelnacting, Handlungsschema, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet und Recht, IntranetIntranet, Kindergarten, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Leserecht, Machtpower, MediaWiki, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Offenheitopenness, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education, PerlPerl, PHPPHP, Plagiarismusplagiarism, Primarschuleprimary school, Privatsphäreprivacy, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Recht, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, single sign-onsingle sign-on, Solothurn (Kanton), Squeak, swiki, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Unterricht, UsabilityUsability, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser, Vandalismusvandalism, Versionsverwaltungrevision control, Verstehenunderstanding, Weblogsblogging, Werkzeugtool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, wikileaks, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Das Prinzip Wiki in der Praxis (Bastian Pelka) 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 221278
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 8, 2, 1, 4, 1, 4, 2, 3, 2, 2, 1, 51925248
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 6, 6, 4, 6, 8, 12, 5, 4, 7, 11, 5, 41351841318
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 2, 4, 3, 3, 3, 2, 3, 3, 4, 4, 7601572148
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 38200
1977The development of thought (Jean Piaget) 2000
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 3, 7, 2, 1, 3, 5, 2, 1, 2, 2, 13611130
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 7, 4, 2, 6, 4, 38, 2, 9, 7, 6, 4, 3573932338
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 15, 10, 14, 14, 11, 16, 8, 20, 9, 12, 21, 183299189430
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 13, 1, 4, 1, 3, 3, 5, 1, 3, 5, 2, 21181221573
1993  Computer und Schriftspracherwerb (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) 3, 2, 3, 5, 5, 4, 2, 4, 4, 4, 2, 6123061002
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 21, 21, 15, 24, 29, 15, 19, 16, 20, 15, 191181981914136
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 7, 4, 3, 2, 7, 7, 4, 4, 3, 5, 6, 593951691
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 5, 3, 9, 6, 9, 7, 3, 5, 3, 6, 8, 8425285377
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 13000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 2, 3, 3, 6, 4, 5, 3, 1, 4, 2, 5633251822
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 6, 4, 8, 3, 7, 3, 3, 1, 2, 2, 3822431011
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 18, 10, 11, 11, 10, 11, 10, 16, 12, 9, 9, 1110754113486
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2003    Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 3, 3, 4, 3, 5, 6, 5, 5, 4, 2, 2, 462941090
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 15, 11, 9, 15, 10, 9, 14, 9, 9, 9, 8, 82614483193
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 6, 5, 7, 7, 4, 10, 5, 9, 7, 8, 6, 101646101610
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 2577346253968
2006  Deutschmagazin 1/200610, 5, 4, 8, 11, 11, 7, 12, 6, 15, 11, 101758101684
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 12, 3, 6, 4, 4, 8, 3, 4, 1, 3, 4, 342623537
2006Unterrichtswissenschaft 1/20066, 3, 4, 4, 2, 5, 5, 2, 2, 1, 3, 319253629
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 2, 3, 3, 7, 3, 5, 2, 5, 6, 3, 4, 172571172803
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 10, 7, 6, 11, 5, 8, 8, 4, 7, 2, 2, 11966111793
2006    Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 1, 3, 2, 8, 3, 5, 4, 4, 6, 7, 7, 616326920
2006WikiSym 20068, 6, 5, 9, 8, 6, 6, 8, 6, 9, 8, 1465121141379
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 8, 9, 9, 4, 7, 8, 7, 11, 12, 15, 9, 30439530983
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv17, 9, 7, 12, 17, 14, 8, 8, 10, 16, 12, 193590192112
2007Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen11, 8, 5, 11, 8, 12, 9, 7, 4, 13, 6, 82418881384
2007    Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 5, 8, 9, 11, 14, 9, 8, 5, 8, 9, 7, 723171151
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 17, 13, 12, 15, 16, 12, 12, 12, 10, 14, 16, 2250188221845
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008   Selbstständig Lernen1, 4, 2, 7, 2, 5, 1, 1, 4, 4, 3, 48304610
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 7, 5, 5, 7, 6, 3, 2, 2, 6, 5, 626966940
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 11, 6, 5, 9, 6, 11, 1, 10, 5, 9, 3, 82514881024
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 26, 23, 22, 32, 22, 25, 37, 47, 18, 28, 16, 3376229332484
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 4, 7, 3, 5, 10, 11, 6, 5, 4, 8, 4, 6411026860
2010   Macrowikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 2, 11, 4, 3, 2, 3, 1, 1, 2, 6, 2, 6446141
2010Social Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 3, 5, 1, 1, 2, 2, 4, 3, 1, 1, 3, 3593164
2010   Medien im Fachunterricht (Paul D. Bartsch, Detlef Endeward, Ulrich Gutenberg) 1, 8, 1, 6, 5, 5, 6, 4, 4, 6, 7, 1092010351
2010WikiSym 201020, 3, 3, 6, 5, 6, 1, 2, 2, 4, 3, 28812352
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 25, 16, 14, 18, 12, 23, 15, 22, 20, 12, 18, 2561249251730
2010    JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 7, 3, 1, 3, 5, 3, 2, 5, 3, 5, 132151276
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 5, 5, 5, 9, 5, 12, 4, 6, 5, 5, 6, 11246611513
2011International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 68, 7, 7, 8, 9, 8, 9, 10, 8, 6, 12, 1054910486
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 1, 2, 3, 6, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 5, 512365197
2012Wiki Supporting Formal and Informal Learning (Stefania Bocconi, G. Trentin) 2, 6, 4, 6, 7, 4, 2, 2, 9, 7, 7, 1267012521
2012    Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 9, 9, 5, 7, 9, 10, 6, 9, 2, 6, 15, 111118511669
2012Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) 14, 5, 6, 2, 6, 4, 7, 4, 13, 5, 8, 87638360
2012   Technology enhanced collaborative learning in projects (Michele Notari) 19, 5, 5, 12, 15, 10, 8, 12, 5, 9, 9, 16512916647
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 31, 15, 24, 21, 25, 22, 27, 21, 16, 27, 14, 3257305321185
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 4, 3, 4, 5, 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3961132523
1993Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug (Barbara Kochan) 7, 3, 1, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 4, 1, 34103906
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 25, 40, 22, 20, 16, 15, 13, 14, 9, 14, 12, 102914103240
1997E-Learning (Claudia de Witt) 1100
2000   Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 4, 2, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 4, 2, 2, 6181761412
2000Effective Discussion through a computer-mediated anchored forum (Mark Guzdial, Jennifer Turns) 34, 8, 6, 1, 6, 3, 2, 2, 2, 3, 1, 26223764
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 9, 2, 1, 6, 6, 4, 4, 5, 5, 6, 3, 845168378
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 4, 2, 1, 4, 3, 4, 1, 6, 4, 6, 6, 9282091824
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 4, 3, 4, 3, 1, 1, 1, 5, 6, 5, 4, 5161751943
2003   Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 5, 3, 2, 3, 6, 4, 5, 10, 9, 6, 6, 982495879
2004    CSCL in der Schule (Johannes Magenheim) 2, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 2, 1, 5, 3, 23452863
2005    Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 4, 4, 4, 2, 4, 4, 2, 2, 2, 4, 4, 16341742
2005    Using Hypermedia as a Metacognitive Tool for Enhancing Student Learning? (Roger Azevedo) 1, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 2, 1, 7297130
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 13, 8, 4, 8, 8, 8, 10, 12, 10, 14, 12, 122222121554
2005    Collaborative learning the wiki way (Mary E. Engstrom, Dusty Jewett) 1, 1, 4, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 3, 3463196
2006    Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 11, 2, 3, 6, 6, 7, 5, 7, 5, 11, 8, 14818141146
2006Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 6, 6, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 4774417
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8000
2006   Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 5, 1, 1, 3, 3, 4, 1, 3, 3, 4, 6, 78117684
2006    Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 1, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 1, 1, 2, 2, 1351177
2006    Design Principles of Wiki (Ward Cunningham) 4, 2, 2, 6, 2, 2, 4, 1, 3, 2, 1, 15111236
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 7, 1, 7, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 49174383
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 10, 3, 5, 6, 10, 10, 6, 6, 6, 10, 10, 12141812994
2007    Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? (Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann) 4, 3, 3, 7, 2, 4, 8, 1, 2, 5, 5, 46204527
2007    Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 9, 4, 3, 2, 3, 5, 3, 5, 3, 3, 3, 61236458
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 11, 5, 1, 4, 6, 6, 8, 8, 7, 7, 8, 136213757
2008    Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (Barley Mak, David Coniam) 7, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 1, 24192122
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 3, 3, 1, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 26182268
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 9, 3, 3, 1, 3, 1, 5, 1, 1, 2, 2, 210372641
2008    Die Schlacht von Verdun (Alexander König) 2, 2, 3, 2, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 2, 24122494
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 3, 3, 6, 3, 3, 5, 4, 5, 3, 2, 2, 714357438
2008Das Wiki-Prinzip (Johannes Moskaliuk) 8, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 23302289
2008Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 4, 3, 1, 1, 5, 6, 1, 3, 1, 4, 3, 46334464
2008   Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 2, 4, 4, 3, 3, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 36233504
2008    Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 1, 3, 1, 1, 4, 5, 1, 1, 2, 3, 2, 34323153
2009    Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 2, 4, 3, 6, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 2, 19131164
2009    Learning to Write in the Laptop Classroom (Mark Warschauer) 9, 10, 12, 9, 11, 11, 5, 10, 6, 32, 8, 1542315337
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 1, 4, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 26112221
2010    Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 2, 6, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 45204213
2010    Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 2, 8, 1, 4, 3, 1, 2, 2, 3, 1, 44214185
2010   Geschichte mit digitalen Medien re- und dekonstruieren (Alexander König) 5, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 2232109
2010    Openness as an asset (Annalisa Pelizza) 1, 4, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 326367
2010   Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 3, 11, 2, 7, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 4, 15121186
2011   Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 3, 5, 1, 3, 6, 4, 3, 5, 4, 7, 12, 94199447
2011    Breaking up the writing process (Manoli Pifarré, Ros Fisher) 3, 5, 1, 4, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 32133113
2011   Wiki-supported collaborative learning in primary education (Manoli Pifarré, Judith Kleine Staarman) 1, 4, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 43124127
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 1, 5, 3, 2, 5, 5, 4, 8, 6, 7, 5, 1641016145
2012Wiki: an Archetypical Tool for Collaborative Learning in the Digital Age (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 1, 4, 3, 5, 5, 2, 1, 4, 2, 3, 6, 84418313
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 5200
2012    Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) 2, 7, 2, 6, 3, 5, 1, 7, 3, 2, 5, 64376270
2013Einleitung (Mark Guzdial) 3, 1, 9, 4, 4, 2, 1, 2, 4, 3, 6, 53135192
2013    Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 4, 5, 3, 5, 8, 4, 2, 3, 3, 9, 7, 1236512282
2013    Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 6, 4, 4, 8, 5, 6, 1, 7, 4, 7, 6, 84408285
2013    Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit (Sandra Hofhues, Katharina Uhl) 3, 5, 4, 3, 5, 5, 3, 3, 2, 8, 6, 93429255
2013    Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie? (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 2, 3, 1, 3, 2, 1, 2, 5, 3, 3, 7, 74287205
2013    Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts (Kuno Schmid, Paolo Trevisan) 1, 4, 5, 5, 5, 3, 2, 5, 2, 6, 5, 53135214
2013    Projektbasiertes Lernen mit einer Gruppe von über 100 Personen mit Hilfe von Wikis (Michele Notari, Stefan Schärer) 2, 2, 5, 1, 3, 3, 3, 2, 2, 3, 5, 7377188
2013    Wiki an einem Schweizer Gymnasium ( Niklaus Schatzmann) 2, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 1, 3, 5, 6256179
2013    Wiki im Geschichtsunterricht (Alexander König, Jan Hodel) 10, 1, 2, 6, 4, 3, 1, 4, 1, 4, 4, 63166197

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon5 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • Denken ist wie googlen, nur krasser

    Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014
  • Kollaborative digitale Arbeitsflächen
    Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
    Goldau, 10.10.2016

icon2 Einträge in Beats Blog

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der Wiki-Weg des Lernens: Gesamtes Buch als Volltext (PDF) (lokal: PDF, 8620 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1111 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Projektbasiertes Lernen mit einer Gruppe von über 100 Personen mit Hilfe von Wikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1329 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Wiki an einem Schweizer Gymnasium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Wiki im Geschichtsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 657 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Wiki macht Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Die Verwendung eines Wikis zur Förderung kollaborativer Lernprozesse in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1232 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Verwendung von Wikis zum kollaborativen Lernen in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Das Wiki-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1472 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW buch.wikiway.ch: Online Version der deutschsprachigen Ausgabe zum Lesen und Kommentieren ( WWW: Link OK 2016-12-28)
Auf dem WWW tcn.wikiway.ch: Online Version der chinesischen Ausgabe zum Lesen und Kommentieren ( WWW: Link OK 2016-12-28)
Auf dem WWW Der Wiki-Weg des Lernens: Webseite des Verlags zum Buch ( WWW: Link OK 2016-12-28)
Auf dem WWW www.wikiway.ch: Website (bzw. Wiki) zum Buch ( WWW: Link OK 2016-12-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 NOTA ), IFE (CP 5100 12 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Der Wiki-Weg des LernensD--13035500231SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
維基之道D--19789577529503SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2452105215236423
Verweise von diesem Buch 15894420010460411
Webzugriffe auf Dieses Buch 651132411791919252834691920341921233645454527293234372943311524212522272116271432
20132014201520162017