/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong

Barley Mak, David Coniam
Erstpublikation in: System, Volume 36, Issue 3, September 2008, Pages 437-455
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This paper investigates authentic writing through the use of wikis by Year 7 ESL learners in a secondary school in Hong Kong. The wikis were used as a collaborative writing platform to produce – with minimal input and support from their teachers – wiki content that describes the different facilities and features of their school. Over a period of two months, as an integral part of their ESL homework, groups of students designed and put together, through a series of successive drafts, a description of their secondary school which they had joined from primary school a few months previously. After an initial overview of how wikis function in terms of editing and revision, the paper describes the process one group of learners went through. Samples are provided of the students’ intermediate and final drafts, as well as snapshots of the amount and the types of writing produced at each stage. The students’ final draft became a printed brochure of their ‘new’ school to be distributed to parents. In the light of this real ‘outcome’, the paper discusses the place of authentic writing, situated within the domains of creativity and task-based learning, in a school’s ESL programme.
Von Barley Mak, David Coniam im Text Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (2008)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Mark Guzdial, Bo Leuf, Will Richardson, Jennifer Turns

Aussagen
KB IB clear
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Veröffentlichung von Text fördert die Textqualität
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation

Begriffe
KB IB clear
Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, peer reviewpeer review, Schuleschool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 16, 12, 9, 9, 11, 11, 10, 9, 7, 16, 1610754163555
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 2, 5, 6, 3, 4, 17, 14, 12, 15, 20, 11, 122571122887
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000Effective Discussion through a computer-mediated anchored forum (Mark Guzdial, Jennifer Turns) 3, 2, 2, 2, 3, 1, 2, 8, 4, 1, 3, 16213781
2001    Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1435
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 27
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 6215311111661515322463323344273221321341223234
20132014201520162017