/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong

Barley Mak, David Coniam
Erstpublikation in: System, Volume 36, Issue 3, September 2008, Pages 437-455
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This paper investigates authentic writing through the use of wikis by Year 7 ESL learners in a secondary school in Hong Kong. The wikis were used as a collaborative writing platform to produce – with minimal input and support from their teachers – wiki content that describes the different facilities and features of their school. Over a period of two months, as an integral part of their ESL homework, groups of students designed and put together, through a series of successive drafts, a description of their secondary school which they had joined from primary school a few months previously. After an initial overview of how wikis function in terms of editing and revision, the paper describes the process one group of learners went through. Samples are provided of the students’ intermediate and final drafts, as well as snapshots of the amount and the types of writing produced at each stage. The students’ final draft became a printed brochure of their ‘new’ school to be distributed to parents. In the light of this real ‘outcome’, the paper discusses the place of authentic writing, situated within the domains of creativity and task-based learning, in a school’s ESL programme.
Von Barley Mak, David Coniam im Text Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (2008)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Mark Guzdial, Bo Leuf, Will Richardson, Jennifer Turns

Aussagen
KB IB clear
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Veröffentlichung von Text fördert die Textqualität
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation

Begriffe
KB IB clear
Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, peer reviewpeer review, Schreibenwriting, Schuleschool, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 14, 2, 7, 8, 9, 4, 10, 7, 11, 15, 19, 6 1065464541
2006  local  Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 2, 1, 5, 1, 4, 4, 7, 3, 11, 15, 52, 9 237393644
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Effective Discussion through a computer-mediated anchored forum (Mark Guzdial, Jennifer Turns) 3, 4, 7, 3, 8, 3, 3, 4, 6, 7, 9, 5 4254051
2001 local web  Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.