/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zehn Merkmale guten Unterrichts

Empirische Befunde und didaktische Ratschläge
Erstpublikation in: PÄDAGOGIK, Nr. 10 / 2003, S. 36 - 43
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hilbert Meyer beschreibt in seinem Artikel "Zehn Merkmale guten Unterrichts" empirische Befunde und didaktische Ratschläge aus der empirischen Unterrichtsforschung der letzten zehn Jahre. Mit gut und erfolgreich sind dabei die Lerneffekte bei den Schülerinnen und Schülern gemeint.
Von Klappentext im Text Zehn Merkmale guten Unterrichts (2003)
Hilbert MeyerWer wünschte sich das nicht: empirisch abgesicherte Massstäbe für guten und erfolgreichen Unterricht?! Der folgende Beitrag entwickelt solche Merkmale, gestützt auf die neuere Unterrichtsforschung. Die Merkmale werden aber nicht nur beschrieben und in ihren Indikatoren (= Anzeigern) dargestellt. Vielmehr folgen daraus jeweils konkret ableitbare didaktisch-methodische Ratschläge. So wird Forschung praxisrelevant ...
Von Hilbert Meyer im Text Zehn Merkmale guten Unterrichts (2003)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andreas Helmke, Hilbert Meyer, Gerhard Roth

Aussagen
KB IB clear
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Merkmal guten Unterrichts 03: Stimmigkeit der Ziel-, Inhalts- und Methodenentscheidungen
Merkmal guten Unterrichts 04: Methodenvielfalt
Merkmal guten Unterrichts 05: Intelligentes Üben
Merkmal guten Unterrichts 06: Individuelles Fördern
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Merkmal guten Unterrichts 08: Sinnstiftende Unterrichtsgespräche
Merkmal guten Unterrichts 09: Regelmässige Nutzung von Schüler-Feedback
Merkmal guten Unterrichts 10: Klare Leistungserwartungen und -kontrollen

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Frontalunterricht, Lernenlearning, Methodenkompetenz, Motivationmotivation, Pygmalion-Effekt, Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Unterricht, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 2, 3, 2, 2, 1, 5, 4, 1, 1, 2, 2, 61926264
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14273121420514
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 2, 2, 7, 6, 4, 9, 3, 3, 2, 8, 12, 243015244140

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Fachkompetenz, LehrerIn, Sachkompetenz, Schule, Selbstkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalZehn Merkmale guten Unterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 738 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2245444
Verweise von diesem Text 2232
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017