/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

MediaWiki

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Anja EbersbachMarkus GlaserRichard HeiglMediaWiki wurde für die Bedürfnisse des Enzyklopädie-Projekts Wikipedia konzipiert. Es besteht aus mehreren in PHP geschriebenen Skripten und enthält einige Weiterentwicklungen (Namensräume, Seitenleiste, Hinweise auf Bearbeitungskonflikte).
Von Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl im Buch WikiTools (2005) im Text Einleitung auf Seite 18

iconBemerkungen

Anja EbersbachMarkus GlaserRichard HeiglMediaWiki ist relativ einfach zu installieren und benutzerfreundlich in der Handhabung. Es bietet aber auch schon eine Reihe von Features, wie eine Nutzerverwaltung, und man kann es als einfaches aber gutes Kommunikations- und Organisationstool für Gruppen unterschiedlichster Größe nutzen. Kurz: ideal für den Einstieg.
Von Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl im Buch WikiTools (2005) im Text Einleitung auf Seite 2
Mittelfristig ist zu erwarten, dass MediaWiki sich zur Wiki-Standardsoftwäre entwickeln wird. Durch die Wikimedia-Projekte werden ständig neue Entwickler angezogen, und die Wikimedia-Stiftung kann in bestimmten Bereichen der Entwicklung durch finanzielle Förderung Schwerpunkte setzen. Der Einsatz auf den größten Wikis der Welt, die noch dazu in allen Sprachen existieren, stellt die Benutzbarkeit des Systems ständig auf die Probe - wenn sich das Programm verschlechtert, kommt es sofort zu Beschwerden der Nutzergemeinde.
Von Erik Möller im Buch Die heimliche Medienrevolution (2004) im Text Der Netzwerk-Effekt auf Seite 185

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Wikiwiki, TWiki, dokuwiki, Confluence, Wikipedia

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Ward Cunningham Ward
Cunningham
Bo Leuf Bo
Leuf
Mary Bold Mary
Bold
Richard Heigl Richard
Heigl
Markus Glaser Markus
Glaser
Tommaso Leo Tommaso
Leo
Lucia Fraboni Lucia
Fraboni
Elizabeth Da Lio Elizabeth Da
Lio
Anja Ebersbach Anja
Ebersbach
Karen Carroll Karen
Carroll
Melissa E. O'Neill Melissa E.
O'Neill
Norman G. Vinson Norman G.
Vinson

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW MediaWiki: Website des Projekts ( WWW: Link OK 2017-06-28 ,Neulich geändert. am: 2017-06-27)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf MediaWiki 456432152353536343136872323143331043331123433426
Webzugriffe auf MediaWiki 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017