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Beats Biblionetz - Texte

Konzepte zur Förderung der Wissenschaftskommunikation

Der Churer Ansatz zur Vermittlung von kollaborativen Kompetenzen
Lydia Bauer, Nadja Böller, Josef Herget, Sonja Hierl
Zu finden in: WissKom 2007 (Seite 81 bis 92), 2007    
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iconZusammenfassungen

Die Wandlung der Anforderungen an das Individuum im Zuge der weitgehenden Digitalisierung der Arbeitsumgebungen hat dazu beigetragen, dass in der heutigen Informationsgesellschaft Informations- und Medienkompetenz zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen zählen.
Ebenso gewinnen Aspekte wie Wissenschaftskommunikation, Teamarbeit und Wissensaustausch im Berufsleben zunehmend an Bedeutung; kollaborative Arbeitsstile werden in der neuen, informationell vernetzten Arbeitsumgebung dominant. Die Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen zur Teilnahme an wissenschaftlichen Kommunikationsprozessen sollte bereits zu Beginn eines Studiums beginnen. Aktuelle Konzepte wie Web2.0, die gezielte Nutzung von digitalen Bibliotheken und neuen Formen der kollaborativer Wissensentwicklung sollten Eingang in moderne Lehr- und Lernformen finden. Der Bibliothek kommt in diesem Prozess eine wesentliche Rolle zu, da sie mit ihren Dienstleistungen und Angeboten Studierende und Forschende maßgeblich unterstützen kann.
Das Konzept der Knowledge-enhancing Helix schafft einen Bezugsrahmen für eine in das Curriculum integrierte, umfassende und aktive Vermittlung von Methoden-, Sozial-, Fach-, Medien- und Informationskompetenz. Der zugrundeliegende Ansatz des Blended Learning wird hierbei in mehrwertschaffender Form mit diversen neuen Medien und Systemunterstützungen (Topic Map basierte eLearning-Webseite, Mediawiki, Lernplattform etc.) ergänzt, die in einem den Lehr- und Lernprozess unterstützenden Framework integriert sind und durch die Dienstleistungen von Bibliotheken abgerundet werden.
Von Lydia Bauer, Nadja Böller, Josef Herget, Sonja Hierl im Konferenz-Band WissKom 2007 (2007) im Text Konzepte zur Förderung der Wissenschaftskommunikation

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Personen
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Erwin Abfalterer, Lee R. Alley, Kathryn E. Jansak, Claudia Lux, Gabi Reinmann, Wilfried Sühl-Strohmenger

Fragen
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Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
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Bibliotheklibrary, Blended LearningBlended Learning, Chatchat, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, MediaWiki, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Methodenkompetenz, Sachkompetenz, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, Topic MapsTopic Maps, Unternehmencompany, Wikiwiki, Wissen, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004   Teaching Library in Deutschland Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Claudia Lux, Wilfried Sühl-Strohmenger) 2, 4, 2, 3, 3, 2, 5, 3, 3, 4, 5, 10230101214
2006   Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (Erwin Abfalterer) 4, 9, 2, 8, 8, 10, 9, 6, 6, 8, 8, 141891141905
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Ten Keys to Quality Assurance and Assessment in Online Learning (Lee R. Alley, Kathryn E. Jansak) 2000
2001   Wissen managen (Gabi Reinmann) 1, 1, 1, 1, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 4, 4152941759

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Nicht erwähnte Begriffe
Fachkompetenz, Selbstkompetenz, Topics, Wiki in education

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