/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

CSCL in der Schule

Zu finden in: CSCL-Kompendium (Seite 357 bis 369), 2004  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Johannes MagenheimDer Beitrag knüpft an einige der in den vorhergehenden Kapiteln dargestellten Aspekte von CSCL an und versucht diese für den Bereich verschiedener schulischer Lernszenarios zu konkretisieren. Kriterien zur Charakterisierung eines Designs von schulischen CSCL-Szenarios können einem mehrdimensionalen Kategoriensystem zugeordnet werden, das methodisch-didaktische, mediale und technisch-organisatorische Aspekte beinhaltet. Im einführenden Ahsrhmtt dieses Kapitels werden diese zunächst kurz vorgestellt, um dann mit ihrer Hilfe in den weiteren Abschnitten unterschiedliche Formen kollaborativen Lernens in der Schule zu beschreiben. Hierzu zählen insbesondere die Nutzung von Cognitive Tools und Groupware für kollaboratives Lernen, kooperative netzbasierte Strategie- und Rollenspiele sowie der Einsatz von multimedialen Erkundungsumgebungen. Abschließend wird auf die Bedeutung von kollaborativen Lernkonzepten für die Schulentwicklung unter Berücksichtigung historischer und künftiger Perspektiven eingegangen.
Von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Johannes Magenheim, Frederic Vester

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Behaviorismusbehaviorism, Blended LearningBlended Learning, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, Cognitive Toolscognitive tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Einzelarbeit, E-Maile-mail, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernsoftware, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, MUDMUD, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Pädagogische Netze, Schuleschool, Simulation, Sozialformen des Unterrichts, Synchrone Kommunikation, Video-KonferenzVideo-Konferenz, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000ecopolicy (Frederic Vester) 2, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 46441119
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 5, 5, 1, 11, 7, 7, 8, 4, 10, 8, 8, 1057163102277
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 1, 3, 2, 1, 4, 2, 1, 4, 3, 1, 2, 85148610

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Johannes MagenheimIn der Praxis zeigt es sich, dass die Phasen der Realbegegnungen in der Schule für die Arbeitsorganisation und den inhaltlichen Austausch der Gruppenmitglieder trotz motivierender Arbeitsszenarien mit Computerunterstützung nach wie vor von überragender Bedeutung sind. Auch werden die von den Groupware-Tools oft zur Verfügung gestellte Evaluationsinstrumente für Lernprozesse im schulischen Zusammenhang kaum genutzt, sondern eher klassischen Methoden der Leistungsmessung vertraut.
von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite 365

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW CSCL in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 54
Verweise von diesem Text 2451
Webzugriffe auf diesen Text 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017