/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik Lernlabor

Systemorientierte Didaktik in der Praxis
Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 13 bis 31), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Johannes MagenheimAusgehend von wichtigen Grundsätzen einer systemorientierten Didaktik der Informatik beschreibt der Beitrag die Konzeption des Informatik Lernlabors. Es wird gezeigt, dass sich die von der systemorientierten Didaktik für die Informatik begründete Methode der Dekonstruktion in besonderem Maße mittels interaktiver computerbasierter Medien realisieren lässt. Das Informatik Lernlabor wird dabei als virtuelle Lernumgebung charakterisiert, in dem informatikbezogene Lernprozesse in Form von ‚Blended Learning’ organisiert werden. Aus der Perspektive der Didaktik der Informatik ist das Informatik Lernlabor zugleich Gegenstand empirischer Lehr- Lernforschung.
Von Johannes Magenheim im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht (2003) im Text Informatik Lernlabor

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Hubwieser, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Agent / Botbot, Blended LearningBlended Learning, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Lernsoftware, Lernumgebung, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 4073127405915
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 10, 7, 8, 15, 7, 14, 15, 11, 12, 13, 9, 2655149264147
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 5, 2, 4, 3, 2, 4, 3, 5, 4, 1, 3, 14123142460
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 6, 3, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 105438103876
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 9, 8, 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 145450144746
2001    Co-operative ICT-supported learning (Tom J. van Weert) 1100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalInformatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 13122
Verweise von diesem Konferenz-Paper 1731
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017