/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht

Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerIm nächsten Beitrag betrachtet Johannes Moskaliuk Wikis als Werkzeuge zur Wissenskonstruktion und leitet aus den entsprechenden systemtheoretischen und konstruktivistischen Überlegungen Konsequenzen für die Schulpraxis ab.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter , John Seely Brown , Allan Collins , Ulrike Creß , Edward L. Deci , Joachim Kimmerle , A. Krapp , Niklas Luhmann , Johannes Moskaliuk , S. E. Newmann , Jean Piaget , Richard M. Ryan , R. Keith Sawyer , Marlene Scardamalia , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Bernd Weidenmann

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , CommunityCommunity , Erfahrungexperience , Frontalunterricht , Handelnacting , Handlungsschema , Informationinformation , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning , Motivationmotivation , Motivation, intrinsische , Schuleschool , Systemtheoriesystem theory , Theorietheory , Unterricht , Verstehenunderstanding , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , Wissen , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 56200
1977 The development of thought (Jean Piaget) 3000
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 3, 3, 5, 3, 4, 1, 3, 4, 4, 9, 11, 5 884053054
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1 1341212242
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1 1122411642
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 9, 1, 1, 7, 3, 3, 6, 5, 3, 5, 13, 3 807131192
2008   Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 6, 5, 3, 5, 6, 3, 7, 6, 7, 12, 4, 1 1315111827
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1 1041113222
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6, 2 511424254
2006 Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 12000
2008 local web  A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 13, 2, 11, 11, 1, 4, 7, 4, 6, 7, 10, 1 15361946
2008 Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 1, 6, 10, 1, 5, 1, 7, 4, 2, 6, 10, 5 4345942

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.